![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Mobile Computing Rat & Tat zu Palmtops, MP3-Player und allem was mobil macht |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Soll einem Bekannten das Huawei E180 an ein Netbook installieren. Die Sprache am Netbook ist zudem auch noch leider slowakisch. Er hat es probiert (anscheinend nur mit anstecken) aber ich habe mit meinen "ausgezeichneten Slowakischkenntnissen" (kein Wort ![]() Hab nie mit solchen Modems zu tun. Dazu vorerst eine Verständnisfrage. Muß man einen Treiber installieren und / oder ist der im "Connectionmanager" von Aon oder jetzt halt A1 enthalten oder gehört der vorher extra installiert? Oder soll so ein Modem von Win 7 (nehme an, da ist die 32 Bit Version drauf) von selbst erkannt werden und braucht es nur mehr den Connectionmanager. Von selbst wurde es aber nicht erkannt, da das Huawei im Gerätemanager mit Rufzeichen aufscheint ... Tips? Edit: und ja, bei gewissen Win7 Versionen (Ultimate) läßt sich die Sprache relativ einfach umstellen - nur vermute ich, dass auf einem Netbook wohl nicht diese Version installiert sein wird, mangels Sprachkenntnis habe ich zuletzt nicht nachgesehen, welche Version da installiert ist. Hatte schon mal ein Laptop auf lettische Sprache umgestellt aber da war eben diese Ultimate Version drauf ...
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Die Huawei-Sticks scheinen als Wechsellaufwerk im Arbeitsplatz auf. Da ist das Setupprogramm hinterlegt. Brauchst keine extra CD.
Schau auch mal auf die A1-Seite, ob es nicht neue Software für diesen Stick gibt. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Schön aber wenn im Gerätemanager ein Rufzeichen ist paßt also diese - auf dem Stick enthaltene Software - nicht zu Win7 - oder? Leider ist da auch keine Desktopverknüpfung für den Arbeitsplatz auf dem "slowakisch" Netbook aber den werde ich schon finden.
Also brauch ich eine andere Firmware für den Stick oder einfach andere Daten draufspielen auf den Stick oder diesen "connection manager" vorher auf dem Netbook installieren? Wie gesagt, hatt noch nichts mit solchen UMTS Sticks zu tun ... Edit: achja und das heißt nicht connection manager sondern "dashboard", hab grad bei A1 das neueste für win7 32 bit (für 64 scheint es da gar keines zu geben), downgeloadet. Nur muß ich das "dashboard" vor anstöpseln des Sticks oder nachher ??? installieren? Neue Firmware(hier Software) für den Stick gibt es nicht steht da explizit auf A1 nachzulesen.
http://geh.heim.at/lampe.jpg Geändert von grizzly (01.07.2012 um 09:56 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() In diesem "Dashboard" sollten die Treiber dabei sein. Einfach mal die Installation starten. Schreit eh, wenn er den Stick brauchen würde.
Das Ausrufezeichen steht ja für fehlende Treiber (meistens). Mangels Sprachkenntnissen, werden wir das nicht rausfinden. Arbeitsplatz (bzw. Computer bei Win7) findet sich im Startmenü rechts über herunterfahren an ca. 5. Stelle von unten. Ist am Netbook ein Win7-Lizenzaufkleber an der Unterseite? Welche Version sollte drauf sein? Starter? Solltest du eine Win7-DVD eines anderen Rechners haben, gibt es eine einfache Möglichkeit, von dieser die Starter-Version zu installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, Danke.
Hab mir schon einige Wörter übersetzt und ausgedruckt. Arbeitsplatz ist an 5ter Stelle von oben - hab eh am Standpc auch Win (64bit) und grad nachgesehen. Ich werde die Soft installieren, die am Stick drauf ist und dann das letzte was A1 zum Download bietet drüberbügeln oder meinst ich sollt gleich das im Vorab? Danke für Deinen Input! Bin aber jetzt nicht vor Ort und kann so nicht sehen welche Version. Ganz so einfach ist dann aber die Umstellung auch nicht sollte eine Ultimate (glaub ich nicht) drauf sein ...
![]() |
#6 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ultimate ist bei Netbooks nie Serie gewesen. Meist Starter. Aber Nebensache.
Probier mal nur die Sticksoftware. Sollte es damit Probleme geben, installier das aktuelle Dashboard. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ja, so hab ich's mir auch gedacht. Wegen Sprache bügel ich jetzt nicht ein anderes Win7 drauf, das kriege ich auch so hin.
Seh halt im Gerätemanager nach der Inst. der Originalssoft nach, ob da noch ein Rufzeichen ist, zuerst "schmeiß" ich die Einträge raus ... werde am Abend berichten, komm erst Spätnachmittags hin zu denen.
![]() |
#8 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Bei mir streßts nicht.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Hab's leider nicht hinbekommen.
Das Modem wurde fallweise in der Systemsteuerung richtig erkannt (ohne Ausrufezeichen) jedoch scheint der alte Conneciton Manager das Modem nicht zu finden und das neue "Dashboard" frägt gar nicht nach Benutzernamen und da kommt Fehler 720 ![]() Auch konnte ich vorerst gar keine Nummern schreiben mit dem oberen Nummertasten, die haben soviele "Hatschek" in Slowakisch, dass diese da oben integriert sind in den Nummerntasten und diese wohl aktiviert waren, konnte das nicht deaktivieren, dann aber mit FN und F9 oder 10 den Nummernblock aktivieren sodaß ich dann wenigstens Nummern eingeben konnte (für das Pinwort) ... Hatte nur das neue Dashboard, ein Dashboard von Vodafone und den alten Connectionmanager von AON sowie einmal beides (neues Dashboard von A1 und alten Connectionmanager), nicht reingekommen - leider
![]() |
#10 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Deinstallier mal alles an A1-Software und was mit dem Stick zu tun hat.
Probier danach dieses Programm: http://software.a1.net/tools/mobile_partner.rar |
![]() |
![]() |
![]() |