26.05.2012, 21:57
|
#1
|
|
Mod, bin gerne da
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646
|
Online-Medium belohnt Abonnenten mit Waffen
Zitat:
Konservative Publikation verlost wöchentlich Pistole
Washington (pte002/26.05.2012/06:05) - Das konservative US-Online-Medium Daily Caller http://dailycaller.com versucht mit der Verlosung von Handfeuerwaffen neue Kunden zu gewinnen, wie die Huffington Post berichtet. Bis zur Präsidentenwahl am 6. November wird unter den neuen E-Mail-Abonnenten jede Woche eine Pistole verlost, auf deren Lauf die Bill of Rights eingraviert ist. Die Waffen werden von FMK Firearms http://www.fmkfirearms.com produziert. Das Angebot richtet sich laut den Betreibern der Nachrichten-Seite vor allem an Leser aus ländlichen Gebieten.
"Das Waffenrecht ist in den USA großteils Angelegenheit der Counties. Von extrem restriktiven Regelungen etwa in New York und Los Angeles bis zu einer Verpflichtung zum Erwerb von Waffen in einer Kleinstadt des Mittleren Westens ist alles zu finden. Mit Europa ist die Situation nicht zu vergleichen, da die kulturelle und geschichtliche Entwicklung ganz anders verlaufen ist", sagt Frank Göpper vom Forum Waffenrecht e.V. http://www.fwr.de , einer Interessensvertretungs-Organisation der legalen deutschen Waffenbesitzer, gegenüber pressetext.
Tradition Waffenbesitz
In den USA ist Waffenbesitz kulturell tief verankert. In einem Land, das seine Freiheit mit Waffengewalt erkämpft hat, ist das auch nicht weiter verwunderlich. In Europa muten Waffenverlosungen dagegen seltsam an. "Eine Verlosung von Waffen wäre in Deutschland rechtlich unmöglich, wenn jeder teilnahmeberechtigt ist. Bei einer Messe, vor zum Besitz von Waffen berechtigtem Fachpublikum, wurde aber auch hierzulande schon einmal eine Waffe verlost", so Göpper. Der rechtliche Rahmen für Waffenbesitz ist hierzulande deutlich enger.
"Das derzeitige Waffenrecht in Deutschland sieht ein generelles Waffenverbot vor, aber mit Erlaubnisvorbehalt. Für Jäger, Sportschützen, Sammler und Personen mit erhöhtem Bedarf an Selbstschutz sowie im Sicherheitsgewerbe, gibt es Besitz- und auch Führerlaubnisse. Neben dem Bedürfnis sind auch die persönliche Zuverlässigkeit und Eignung Voraussetzungen bei der Erteilung einer Erlaubnis", erklärt Göpper die rechtliche Lage in der Bundesrepublik. Mit dieser Situation ist selbst die Interessensvertretung der Waffenbesitzer großteils zufrieden, ein liberaleres Waffenrecht hat in Deutschland praktisch keine Lobby.
....
|
Quelle und ganzer Artikel: http://www.pressetext.com/at#news/20120526002
Faszinierend, mehr fällt mir dazu nicht ein. 
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph
Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Geändert von Christoph (26.05.2012 um 22:01 Uhr).
|
|
|