WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.06.2001, 15:19   #1
w_fuchs
Veteran
 
Registriert seit: 30.04.2001
Alter: 42
Beiträge: 353


w_fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Von Partitionen und deren Namen in fdisk...

Hi!
Einige kennen mich ja schon...

Bevor ich nun Linux installiere (was mein größtes "Projekt" werden wird und zu einem anderen Thema gehört), wollte ich Win98 installieren. Das sollte man zwar NACH win2000 nicht tun, aber es geht schon, weil Win2k ja auf G: ist, und win98 auf c: kommen soll. Nachher muß ich nur noch den Bootloader, nach Anleitung, reparieren, für den Fall, daß sich Win98 nicht ordnungsgemäß einträgt.
Nun, alles noch kein Problem - bevor ich allerdings mit win98 begann, wollte ich mit meinen "hundertausend" partitions etwas aufräumen.

"Neu" schauts so aus:
Buchstabe...Name...............Platte (Zahl=Gigabytes)
C: .........WIN98SE_75.........IBM 75
D: .........AUSLAG_45..........WD 45
E: .........GAMES_45............WD 45
F: .........LINUX_09............IBM 09
G: .........WIN2K_1_75.........IBM 75
H: .........WIN2K_2_75.........IBM 75
I: .........MP3_80..............MAXTOR 80
J: DVD


Die Anschlüsse:
PRIM MASTER:
None
PRIM SLAVE:
PIONEER DVD

SEC MASTER:
IBM75
SEC SLAVE:
IBM 09
UIDE (RAID):

PRIM MASTER:
MAX 80
PRIM SLAVE:
None

SEC MASTER:
WD45
SEC SLAVE:
None

So, ich weiß nicht recht wie ich anfangen soll.
Ich löschte also auf 75 alle part außer c: und g: (logo!) und auf der 45er alle außer der auslagerungsdatei d: (auch logo). Dann wird das ganze schon übersichtlicher, ich hoffe auch für Euch.
Die 75er sollte demnach aus 3 partitions bestehen:
C: (bisher leer, hier soll win98 drauf): 2 gig
G: (derzeit win2000): 4 gig
H: (zusätzlich für win2000 proggis,usw..): Rest von ca. 69 gig

Die 45er sollte demnach aus 2 partitions bestehen:
D: (Auslagerungspart. für win2000): 1 gig
E: (derzeit leer, später für Spiele gedacht): Rest von ca. 44 gig

Die anderen Platten (MAX 80 = 1 part und IBM 09 = 1 part (dasoll übrigens Linux drauf)) bleiben gleich.

Und es geht nun IMMER IM FORTLAUF um diese "neugeschaffenen" H: und E:. Und da komm ich schon zum nächsten Thema, nämlich daß unter DOS oder fdisk die PArtitionen teilweise andere Buchstaben und Größenangaben aufweisen. Zu letzterem hab ich eine Site gefunden : http://support.microsoft.com/support...-US&SD=gn&FR=0 nur funktioniert der Patch nicht für win2000. Vielleicht krieg ich einen von MS. Aber egal,...dAs mit den Laufwerksbuchstaben macht mir schon größere Sorgen, denn es geht ja um die beiden LW H: und E: - und E: hat im fdisk den Buchstaben I: !
In diesem Zusammenhang schreibe ich gleich meine config so auf, wies im fdisk steht (wies im win2k steht und ich es auch haben will, steht ja oben):
Festplatte...LW...MB
1......................7768 (komplett falsch, müßte 75 gig haben)
.................C.....2000
.................G.....4001
.................H.....1768 (auch Blödsinn)
2.......................9964
.................D......9964 (korrekt)
3.......................12624 (ebenfalls inkorrekt, das ist die 80er MAXTOR)
.................E......12624
4........................42932 (könnte für die WD 45 gig stimmen)
.................F.......996
.................I.......41935

So, Ihr seht also auch, wie die Buchstraben verkehrt sind. Warum????

Ich spreche im Verlauf weiter von H: und I:, wobei I: unter win E: ist!
Dieses H: erzeugte ich also und wie ich fertig war, spielte ich die daten die vorher drauf waren, wieder zurück (und löschte blöderweise die sicherung, weil ich dachte, sie nicht mehr zu benötigen). Dieses H: trug dann wieder die Bezeichnung WIN2K_2_75 und alles war in bester Ordnung. Die 2. part auf der 45er (E: oder I nannte ich Games_45 und ließ sie einstweilen leer (Spielen tue ich derzeit wenig
ICh machte mich also auf um win98 zu installieren. Bootdiskette rein, J: setup eingegeben und die Routinedatenträgerüberprüfung begann. Alles lief klaglos, bis man zu den letzten zwei LW kam - H: und I: Dort überschlug man sich mit Fehlermeldungen. Ich kann die leider jetzt nicht wortgetreu wiedergeben, aber bei H: waren es irgendwelche, zu langen und ungültigen Dateinamen und Einträge und bei I: lieferte man mir gleich einen ganzen Aufsatz überLBA usw... Wenn das wichtig ist, geh ich nochmal ins Setup und schreibe es ab.
Nun, ohne fehlerfreie DAtenträger kann man ja win98 nicht installieren. Ich startete also etwas verduzt neu. Auf H: konnte nicht mehr zugergiffen werden und die sehr wichtigen Daten konnte ich mit Easy REcovery zum Glück komplett wiederherstellen! Im fdisk hatte H: zwar noch die FAT32 Formatierung aber H: hieß:
° ° t(Pfeil nach unten)° ° § - hääää? Ich startete wieder neu (und das dauerte ungewöhnlich lange)
In der Datenträgerverwaltung in win2000 löschte ich die part. H: (durch diese ungültige part. war mein ganzes system schrecklich ausgebremst!!Alles dauerte ewig lang). H: legte ich neu an, und formatierte sie unter DOS (denn in der Datenträgerverwaltung ist es ja nicht möglich, denn man bekommt die Fehlermeldung: "DAtenträger zu groß"). Auch I: bzw. E: formatierte ich, und gab ihm wieder den NAmen GAMES_45. Ich spielte die DAten wieder auf H: und machte eine Sicherheitskopie (sowas wie vorher kann mir nicht mehr passieren!). Nun war unter win2000 wieder alles in Ordnung, win2000 war wieder schnell, und ich konnte auf alles zugreifen. Auch im fdisk war alles da, wenn auch mit falschen LW-Namen.
Nun machte ich mich wieder daran, win98 zu insten. Und genau dasselbe passierte wieder, nur hieß H: jetzt:
ñ*ñ* %& *ñ*
Was passiert da jedes Mal bei der Prozedur der Datenträgerüberprüfung durch win98-setup?

Ich hab ja schon den Verdacht, daß mit I: WIRKLICH I: gemeint ist (denn er schreibt ja auch, daß zuviele Dateien oben sind und zulange und bla bla bla... - die 80er ist fast randvoll mit MP3s)

Auf jeden Fall ist mir das zu hoch

Sorry, für dieses riesenposting, aber ich hoffe, daß Ihr Euch so halbwegs auskennt.


mfg
WFuchs
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag