![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
Hallo Leute!
Hab seut heute Suse 7.2 installiert (lief problemlos). Leider musste ich feststellen, dass der computer nicht fähig ist, eine exe auszuführen (befinde mich in der kde). die mitinstallierten programme laufen, jedoch kann ich sonst nichts installierne, wie zum beispiel icq. es öffnet sich nur die bearbeitungskonsole und schließt sich sofort wieder. was muss ich tun, damit das läuft?? |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Elite
![]() |
Zitat:
2. *.exe Dateien sind für DOS respektive Windows kompiliert. Wie also sollten sie ohne Emulator unter Linux laufen? Oder dachtest du du installierst unter Linux einfach den Windows-ICQ? Linux Binaries haben keine bestimmte "Dateierweiterung" (steht auch in der SuSE FAQ). 3. Wenn du also etwas installieren willst nimmst du entweder ein rpm-Paket oder du lädst dir den Sourcecode runter und kompilierst es selbst. 4. Lies bitte wirklich die SuSE Handbücher, die sind gar nicht schlecht? Oder eben die online Hilfe. |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo!
Für die Intstallation ist unter SuSE yast (1+2) zuständig, es gibt aber für KDE auch das Programm "kpackage"(so wie es GNOrpm für GNOME gibt). Dies sind eigentlich nur frontends zum Kommando "rpm -ihv PROGRAMMNAME.rpm", das du wahlweise auf der Konsole benutzen kannst. Ein gutes ICQ-Programm ist GnomeICU, unter KDE scheint aber auch Licq recht ansprechend zu sein. (Ich nutze aber am liebsten Jabber...) Wenn du Fragen zur Installation eines bestimmten Programms hast eröffne einfach einen eigenen Thread! Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|