![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich hab' mir heute eine 3 TB HDD gekauft - und möchte sie als 1 Partition einrichten. Nachdem ich vorzugweise lieber "erweiterte" Partitionen hab', hab' ich - wie auch sonst immer - diskpart heran gezogen. Siehe da - diskpart legt mir nur eine 2.048 GB große Partition an. Gut - Partition wieder gelöscht. Allerdings zeigt mir jetzt Win7 zwei schwarze ("nicht zugeordnete") Bereiche - einen mit 2.048 GB und einen mit 746,52 GB. Wie krieg' ich das wieder in eins zusammen und wie dann 1 Partition drauf? Win7 sollte ja mit Partitionen > 2 TB zurecht kommen, wenn GPT verwendet wird. Thx ASUS P6T, AHCI im BIOS enabled |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
|
![]() Hmmm ... jetzt ist es mir irgendwie gelungen (Neustart mit bereits eingebauter 3TB-HDD) - dann war's wieder 1 Bereich und unter Win7 ließ sich eine Partition anlegen - leider eine primäre. Anscheinend kann diskpart nicht mit HDDs > 2 TB. ???
Geändert von Quintus14 (17.02.2012 um 14:59 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Nur zur Dokumentation: mit 'diskpart clean' kriegt man ggf. MBR wieder weg, mit 'convert gpt' kriegt' man auch GPT mit diskpart drauf - trotzdem spielt's eine 'erweiterte' Partition nicht.
Na gut - leb' ich mit einer primären. Quintus14 P.S.: HD Tune 2.55 liest die Plattenparameter nicht richtig aus - und spricht nur von 2,199 GB. . Geändert von Quintus14 (17.02.2012 um 15:18 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.03.2011
|
![]() Sollte mit create partition extended [size=n] gehen. http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc766465(v=ws.10).aspx
Die Freewareversion 2.55 von HD Tune sollte nicht eingesetzt werden, bei jedem Festplattentest werden alle Energiespareinstellungen in Win7 ungefragt und ohne Warnung zurückgesetzt ! Entweder die Pro 5.0 für 15 Tage testen (dannach müßte bezahlt werden) oder auf den Test verzichten und mit CrystalDiskInfo die SMART Werte auslesen. Geändert von Inzersdorfer (17.02.2012 um 15:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | ||
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Unterstützt dein Board UEFI?
Wenn nicht, denke ich daß der Hund dort begraben liegt. Zitat:
Aus dem Link UEFI: Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() UEFI soll man angeblich nur dann benötigen, wenn man von der > 3TB HDD booten will. Wie gesagt - es funzt unter Win7/64 Ultimate die ganze 3 TB HDD in einem zu partitionieren. Nur halt nicht als 'erweiterte' (dürfte mit der Adressierung der erweiterten P. zusammen hängen).
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | ||
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
Zitat:
|
||
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Trashtroll
![]() |
![]() Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es mit GUID keine extended Partition mehr.
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 01.03.2011
|
![]() Sorry, zu vorschnell gepostet, unter GPT keine extended und keine logical partitions mehr, ist auch nicht notwendig, unter Windows darf eine GPT formatierte Festplatte bis zu 128 Partitionen haben.
Siehe auch Windows and GPT FAQ http://msdn.microsoft.com/en-us/wind...dware/gg463525 |
![]() |
![]() |
![]() |