![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.09.2003
|
Ich such seid gestern im google und komm auf kein gescheites ERgebnis!
Ich habe mom folgende Konfiguration Asrock 870 Extreme Phenom II X4 16GB Speicher 1x HD 6850 600W Netzteil Da das Mainboard ja Crossfire unterstützt, würde ich mir gerne eine zweite 6850er kaufen. Was mich aber sutzig macht, ist die Geschichte mit den Lanes. Also es gibt einmal 16 Lanes, wenn man zwei karten verbaut hat man nur noch 2x 8 Lanes. Jetzt wollte ich fragen, welche Auswirkung das genau hat und ob es sich bei dem Board überhaupt lohnt, 2 Grafikkarten zu betreiben. Bin mit dem System eigentlich vollauf zufrieden, möchte lediglich mehr Grafikleistung. Möchte eigtl etwas Geld sparen, mit der zweiten 6850er. Wenn das wirklich nicht geht, bzw keine deutliche Verbesserung gibt, müsste ich evtl auf eine 6970er umsteigen. Es wäre eine große Hilfe wenn mir jemand erklärt, was es mit den Lanes auf sich hat und ob mir da viel leistung verloren geht, wenn ich plötzlich pro karte nur noch 8 Lanes zur verfügung habe. MFg: Hans
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Im Endeffekt ist eine einzelne Karte immer die beste Lösung
siehe: http://www.tomshardware.de/AMD-Cross...te-240834.html |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2001
|
Wie in Tomshardware steht gibs das Microrucklerproblem,das mit den 8 Lanes ist allerdings kein Problem,die Graka wirds nicht merken Google weiß mehr.
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Bei den Lanes brauchst dir keine Sorgen machen.
Siehe Test: http://www.computerbase.de/artikel/g...rten-mit-pcie/ Aber wie erwähnt Mikroruckler, welche den einen mehr als den anderen stören. Mich persönlich nicht mit meiner 4870X2. Eher störend ist ev. schlechte Crossfire-Unterstützung mancher Spiele. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Oder grottenschlechter Treibersupport für Dual-GPU! Darum habe ich schlussendlich meine HD5970 nach nur knapp 1.5 Jahren rausgeschmissen.
Wenn du schon eine neue Karte wie die HD6970 in betracht ziehst, dann gehe aber lieber gleich zu der HD7970. Die ist, zugegeben, nicht günstig, bringt aber dafür echt sat Leistung und ist immernoch günstiger als 2 einzelne Karten der Vorserie. Deine jetztige HD6850 könntest ja wieder verkaufen. Gruss Wildfoot
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.09.2003
|
Danke für die zahlreichen Tipps. Ich hab mir jetzt noch eine 6950er im Referenzdesign gekauft und per bios auf eine 6970 geflasht. Kann momentan wirklich alle Spiele, wie bf3 auf höchsten Auflösungen und guten FPS spielen. Ich kann mir unter diesen mikrorukklern nicht wirklich was vorstellen. Würd sowas gern life sehen, bevor ich mir evtl mal eine zweite Graka verbau. Die meinungen gehen da so weit auseinander. Den einen stören sie, den anderen eben nicht.
|
|
|
#7 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Mich haben damals, bei meiner HD3870X2 und der HD5970, die Mikroruckler nicht gestört. Jedoch aber das Textur-Flimmern im Game und das unstabile System aufgrund grottenschlechten Treibern sehr wohl.
Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|