![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo an die Runde!
Ich bin neu hier und kein extremer Computer-Freak oder Profi. Eher so jemand, der bei der Installation einer Firewall oder eines Anti-Virus die Option "durchschnittliche Computerkenntnisse" oder höchstens "erfahrer Benutzer" angibt ![]() ...und auf der Suche nach einem österreichischen Computer-Forum bin ich nun auf dieses gestoßen, das mir eh schon öfters untergekommen ist. Ich hoffe ihr seid nette Leute ![]() Zu meinem "Problem" bzw. meiner Frage: Ich habe in meinem Laptop einen 2630qm Prozessor verbaut, der auch tadellos funktioniert und bzgl. Grafikprogrammen, Internet und Spiele einwandfrei alles meistert was ich brauche. Allerdings stelle ich mir schon länger die Frage, warum gewisse Aktivitäten einfach alles lahm legen... Zum Beispiel das Entpacken von großen Dateien, die Installation von gewissen Programmen oder ein System-Virenscan. Mich wundert einfach nur, dass ich Bildbearbeitung, 3D-Modellierung und Internet gleichzeitig problemlos nutzen kann aber beim Entpacken nichts mehr nebenher geht. Als ob solche Aktionen alle CPU-Kerne vollständig auslasten würde... gibts denn eine Möglichkeit das nur über einen Kern laufen zu lassen? Oder hab ich da von Grund auf einen Denkfehler und die CPU kann gar nichts dafür?! Ist ansich keine große Sache, aber diese Frage beschäftigt mich schon lang. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Danke und Grüße, Vinc |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Dein Nadelöhr wird nicht der Prozessor sein, sondern eher die Festplatte.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
![]() |
![]() jap das klingt plausibel
![]() Aber ihr wisst was ich meine? Gibts da eine Möglichkeit was zu ändern oder ist das einfach so? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Eine SSD die den Sata-Port auch beim Schreiben ausreizt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super Genius
![]() |
![]() ändern kannst du das indem du mehrere festplatten (keine patitionen) verbaust, denn wenn mehrere anwendungen auf der gleichen platte laufen kann dein pc noch so schnell sein und nochsoviele kerne haben, das sys wird immerwieder ins stocken geraten...
eine SSD wird sicher auch helfen (da bei weiten schneller als normale platten) aber da wie dort, wenn auf der SSD auch mehrere anwendungen aufeinmal laufen packer, ripper, usw. wird selbst da das sys mal warten müssen...
HTPC Geändert von Netman (18.12.2011 um 15:50 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
![]() |
![]() ok erscheint mir alles logisch. ich danke euch für die antworten und vor allem für den denkanstoß
![]() grüße vinc |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Trashtroll
![]() |
![]() Welche Software verwendest du zum entpacken???
Das Microsoft vorinstallierte Programm? Ich würde dir empfehlen auf 7zip, winrar oder irgendeine andere zu wechseln, nur nicht das was auf Windows vorinstalliert ist! Mit der Standartsoftware habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
![]() |
#9 | |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.03.2007
|
![]() Zitat:
Entpacken: Das kommt extrem zu Lasten der CPU. Mit entpacken wirst du jede noch so starke CPU voll auslasten können (bei der Installation werden meist ja auch noch Dateien entpackt, also im Prinzip das gleiche). Das selbe gilt auch für den Virenscan. Dies ist so, da man bei diesen Sache sehr komplexe Algorithmen braucht, die die CPU auch entsprechend ins Schwitzen bringen ![]() SSD? Hat doch nix mit der CPU-Last zu tun. Ich mein er hat ja nur nach der CPU Last gefragt und nicht nach der Performance... Oder habe ich grad n Brett vorm Kopf? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Newbie
![]() |
![]() hallo die runde, danke sehr für eure antworten!
sei es nun die festplatte oder der prozessor, ich glaube momentan lohnt es nicht eine von den beiden komponenten zu tausche. der prozessor ist ohnehin sehr gut und da ich keine goldesel-zucht besitze werd ich auch keinen besseren einbauen. und über eine SSD denke ich schon nach, aber lohnt sich finanziell noch nicht so recht wie mir scheint... @ZombyKillah: winRAR gehört zu meinen ersten installationen nach dem neuaufsetzten, seit dem ich mich erinnere ![]() nochmals danke für die reaktionen. grüße, vinc |
![]() |
![]() |
![]() |