![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 27.12.2001
|
![]() Man wird mir demnächst ein Netbook schenken, den Meinigen nervt es, daß ich am Wochenende ins Büro düse, um Mails zu schreiben. Also soll ich das künftig zu Hause tun.
Aber ich weiß nicht, was man damit noch tun kann. Es ist "Windows Starter" installiert, Netzwerk LAN und ein USB-Anschluß. 1 GB RAM, 250 GB Festplatte. WLAN. Telefon, Webcam und Videochat brauche ich nicht. Bitte auch um Auskunft bei solchen Fragen, die vermutlich heute jedes Volksschulkind beantworten kann: Heißt das, daß ich auch Texte mit diesem Windows schreiben kann, die ich dann mittels USB-Stick zum Büro-PC transferieren kann? Könnte ich über den USB-Anschluß einen Drucker anschließen? Von einem CD-rom-Fach steht nichts da. Wie komme ich zu einem Provider bzw wie wird Internet installiert? Danke! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Texte kannst schreiben und transferieren. Openoffice als kostenlose MSOffice-Alternative oder eben ein MSOffice kaufen (wenn dieses in der Firma verwendet wird).
Drucker funktioniert auch. CD-Rom gibts bei nem Netbook nicht. Bezweifle, daß du das Internet bei dir installieren kannst. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
|
![]() Danke! Anbieter weiß ich noch nicht. Ich hab zu Haus A1 -TV, vielleicht gibt es da ein Kombi-Angebot, im Büro ist Tele2, das Handy bei T-mobile.
Bezweifle, daß du das Internet bei dir installieren kannst ??? Wozu dann das Werkl? Per LAN oder Wlan? Furchtbar! Da muß ich mich wieder für was entscheiden, wo ich nicht weiß, was das ist und wofür man's braucht. Lieber Informatik-Gott - Ich will nur von zu Haus aus mailen und ins Internet! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Ganz ruhig bleiben!
Internet kannst nicht installieren, da es nunmal da ist und von der Datenmenge zu groß ist für dein Netbook. Aber Spaß beiseite. Bei A1 gibts ein Kombiangebot (mit TV, Internet und Mobilfunk). Da hättest dann ein Wlan-Modem und du könntest dich per Wlan (Netzwerk (LAN) ohne Kabel bedeutet das) ins Internet klinken. Oder du nimmst ein Angebot der Mobilfunkbetreiber. Dann bekommst einen USB-Modemstick, der die Software zum Installieren direkt drauf hat. Wichtig wäre halt, welcher Anbieter in deiner Gegend das beste Netz hat, da davon die Geschwindigkeit stark abhängt. Hast du mit deinem Handy schon in der Wohnung/Haus schlechten Empfang, dann solltest kein Internetangebot von diesem Anbieter nehmen. P.S.: Undank ist der Welten Lohn? Bekommst ein Netbook geschenkt und beschwerst dich, weilst jetzt was machen mußt? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
|
![]() Mit mir kannst nicht so Späße treiben, ich komm gleich in Panik.
WLAN ist mir auch nicht klar, weil im Zug bzw in Hotels, die mit WLAN-Zugang werben, wird doch auch ein Kabel in die Steckdose gesteckt. Was ist das, was die Leute in der Straßenbahn haben (nicht daß ich das brauche!)? Ich habe die 3 Anbieter, mit denen ich einen Vertrag habe nach einem Angebot gefragt. Antwort kam noch keine. Und A1 hat eine grausam lange Mailprozedur auf seiner Website. In Wien hab ich noch nicht wirklich Handyempfang-Probleme gehabt. Ein bißchen leise ist es bei den Gesprächen, aber das müßte vermutlich ich irgendwo einstellen. Wünsche noch einen schönen Sonntag! |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() da mit keinen A1-TV Kombi OHNE Internet bekannt ist, gehe ich davon aus das du schon einen Internet Zugang hast und den nur nicht verwendest (außer für A1 TV).
Welches Modem hat dir die Telekom (=A1) den hingestellt? Hast du an der Modem Unterseite einen Aufkleber wo ein WPA Key drauf steht? Lg Franz |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() @opa
http://www.a1.net/tv/basispakete Eines besseren belehrt? @britta Wlan ist stationäres Funknetzwerk. Also ich betreibe z.B. zuhause ein Wlan-Netzwerk. McDonalds hat gratis Wlan in seinen Restaurants. In der Straßenbahn brauchst UMTS. Auf Deutsch: mobiles Breitbandinternet. So. Jetzt gibt es noch die schöne Möglichkeit, sein Android-Smartphone als Wlan-Accesspoint zu nutzen um mit dem Laptop per UMTS ins Internet gelangen zu können (Sinnvoll: Datenpaket beim Handytarif). Verwirrung perfekt? Dann paßts. Denn mit deinem Wissensstand (und unserem Wissenstand über deine Möglichkeiten) ist Hilfe per Forum in diesem Fall leider etwas schwierig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
|
![]() Da ich zu Hause keinen PC hab, hat sich die Frage nie gestellt, was das Kastl noch kann. Das mit dem Aufkleber werde ich überprüfen.
Bitte nix anfangen mit Smartphone und Co. Andere, noch unbekanntere Baustelle. Ich fürchte, bis ich das Gerät hab, bin ich so kopfscheu, daß ich's zurückschick! Ich hab so viel wunderbar anderes zu tun als mich mit zusammengeklumpten Großbuchstaben und ihrer technischen Bedeutung zu beschäftigen - und wenn man dann nachschaut, was die Klumpbuchstaben bedeuten, kriegt man garantiert wieder solche vorgehauen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Tja. Ist aber nunmal so. Informieren mußt dich schon, wennst es nutzen willst. Denn "Wer nichts weiß, muß alles glauben". Und da bist du ein gefundenes Fressen am Markt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Einfachste variante: Zettel nehmen zusammenschreiben-das soll das können wissenden einladen und sagen "mach mal"!
Allerdings, €os vorbereiten (scheine grüne!) |
![]() |
![]() |
![]() |