![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht... |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich bin drauf gekommen, dass mein Videoschnitt-PC die CPU nicht ausreichend kühlt(e): beim Rendern eines ganzen HD-Filmes (wo der PC 2,5 Stunden mit 100% läuft) ging die Temperatur des i7 950 lt. PCPROBE II auf ca. 76 Grad rauf - und das, obwohl ein dicker Noctura mit zwei 12cm-Lüfter auf der CPU sitzt. Irgendwie scheint die Luftführung und die Lüftersituation suboptimal zu sein. Folgendes hab' ich diagnostiziert:
Ich arbeite halt gerne an einem leisen Gerät. Und nachdem ich nicht immer am PC vor dem Rendern eines Filmes die Seitenwand öffnen möchte, um den Cha-Fan höher zu drehen, such' ich eine Automatiklösung - vorzugsweise soll das MoBo entsprechend der anfallenden Abwärme die Drehzahl der Fans automatisch in die Höhe regeln.
Thx Quintus14 P.S.: ich versteh's ja nicht, warum bei mittelpreisigen Gehäusen (Antec) Lüfter beiliegen, die vom MoBo nicht PWM-mäßig gesteuert werden können. P.P.S.: das Drehen des Lüfters auf "medium" hat die CPU-Temperatur mal auf 69-71 Grad gesenkt, MoBo-Temp 40 Grad. . Geändert von Quintus14 (11.10.2011 um 12:51 Uhr). |
![]() |
![]() |