WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.10.2011, 12:39   #1
Quintus14
Inventar

Standard Verbesserung der Lüftung ?

Hi,

ich bin drauf gekommen, dass mein Videoschnitt-PC die CPU nicht ausreichend kühlt(e): beim Rendern eines ganzen HD-Filmes (wo der PC 2,5 Stunden mit 100% läuft) ging die Temperatur des i7 950 lt. PCPROBE II auf ca. 76 Grad rauf - und das, obwohl ein dicker Noctura mit zwei 12cm-Lüfter auf der CPU sitzt.

Irgendwie scheint die Luftführung und die Lüftersituation suboptimal zu sein. Folgendes hab' ich diagnostiziert:
  • Mein 12cm Cha-Lüfter vom Antec-Gehäuse lief auf "low" (hab' ich mittlerweile auf "medium" gestellt).
  • Das Lüftungsgitterfilter vorne unten ist verdreckt (wird noch gereinigt).
  • Für einen 14cm-Lüfter (Netzteil) + 12 cm Lüfter (Cha-Fan), die aus dem Antec-Gehäuse hinaus blasen, gibt es im Gegensatz dazu vergleichsweise wenig Lufteinlassschlitze.
  • Die beiden 12cm Lüfter des Noctura haben nur einen 3-poligen Stecker - ergo dessen werden sie auch nicht per PWM-Lüftersteuerung, die das ASUS P6T beherrschen würde, angesteuert.
  • Wenn ich im BIOS die P6T-Lüftersteuerung aktiviere (in der Hoffnung, es geht was über die Spannung), so braucht der PC ewig zum Booten und die Drehzahl ändert sich auch nur zwischen 1298 und 1338 Upm - so geht's also nicht.
---

Ich arbeite halt gerne an einem leisen Gerät. Und nachdem ich nicht immer am PC vor dem Rendern eines Filmes die Seitenwand öffnen möchte, um den Cha-Fan höher zu drehen, such' ich eine Automatiklösung - vorzugsweise soll das MoBo entsprechend der anfallenden Abwärme die Drehzahl der Fans automatisch in die Höhe regeln.
  1. Ich würde gerne den 12cm Cha-Fan gegen ein Modell tauschen, der a.) fast unhörbar und b.) über die MoBo-PWM-Lüftersteuerung regelbar ist.
  2. Vorne unten vor den HDDs ein Loch rein schneiden und noch einen weiteren, PWM-regelbaren 12 cm Lüfter mit Abdeckgitter rein bauen, der hinein bläst.
Was meint Ihr? Welche 12cm-Lüfter soll ich da nehmen (nicht mal Ditech hat was im Onlinekatalog)? Andere Verbesserungs-Ideen?

Thx
Quintus14

P.S.: ich versteh's ja nicht, warum bei mittelpreisigen Gehäusen (Antec) Lüfter beiliegen, die vom MoBo nicht PWM-mäßig gesteuert werden können.

P.P.S.: das Drehen des Lüfters auf "medium" hat die CPU-Temperatur mal auf 69-71 Grad gesenkt, MoBo-Temp 40 Grad.
.

Geändert von Quintus14 (11.10.2011 um 12:51 Uhr).
Quintus14 ist offline   Mit Zitat antworten