WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > IT-Security

IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2011, 01:58   #1
Undertaker
Veteran

Benutzerbild von Undertaker

Standard „Staatstrojaner“ nun auch in der Unterhaltungsindustrie

(Anmerkung: Ich wusste nicht recht ob ich das Thema vllt doch in "Spiele" erstellt haben sollte. Ich finde es aber hier auch passend. Ich habe auch nicht alles Unnötige gelöscht um nicht ein zweites Theme über "Software"-Probleme zu erstellen. Kann also überflogen werden.)

1.
Zitat:
Pressemitteilung der Piratenpartei Deutschland
26.10.2011 - 23:05 Uhr
Electronic Arts (EA), eines der größten Unternehmen der digitalen Unterhaltungsindustrie, verstößt bei der Veröffentlichung von „Battlefield 3“ mit seiner Online-Vertriebsplattform „Origin“ eklatant gegen Datenschutzbestimmungen und Verbraucherschutzrechte.
Allgemeine Geschäftsbedingungen und Lizenzbestimmungen werden branchenweit vorsätzlich zu derart zeitraubenden Ausmaßen vergrößert, dass sie von den meisten Benutzern ungelesen akzeptiert werden. Dabei werden darin immer mehr Bedingungen versteckt, die gravierend gegen geltendes Recht verstoßen.
Im aktuellen Fall werden durch die neue Vertriebsplattform unter anderem Daten über Hardwareausstattung und installierte Programme gesammelt. Diese Daten werden dann mit personenbezogenen Daten zu sehr detaillierten Nutzerprofilen zusammengefügt und rechtswidrig im Ausland gespeichert, ohne dass der Benutzer dies merkt. [1]
Kai Schmalenbach, 2. Vorsitzender im Landesverband NRW der Piratenpartei kommentiert: „Es ist ein skandalöser Trend in der Unterhaltungsindustrie, dass Unternehmen derart die Privatsphäre ihrer Nutzer verletzen und dieses verbraucherfeindliche Verhalten in ihren endlos langen AGB verstecken. Das Verhalten von EA, den Datenschutz auszuhebeln und die Privatsphäre seiner Kunden zu verletzten erinnert stark an das Ausspionieren persönlicher Daten durch den Staatstrojaner.“
Mit dem kurz bevorstehenden Verkaufsstart des Titels „Battlefield 3“ versucht EA eine Software im Markt zu platzieren, die sich nur unwesentlich von Spyware unterscheidet und üblicherweise von Antivirensoftware bekämpft werden soll.
„Der aktuelle Fall ist das jüngste Beispiel einer ganzen Reihe an Zumutungen, die die Distributoren der Unterhaltungsbranche ihren Kunden aufbürden. Mit derartigen Kopierschutzsystemen werden sukzessive sämtliche Verbraucherrechte außer Kraft gesetzt.“ ergänzt Sebastian Kreutz, einer der Mitbegründer von Pirate Gaming [2].
Kai Schmalenbach und Sebastian Kreutz erklären weiterhin: „Wir fordern die Unterhaltungsindustrie zur Einhaltung geltender Gesetze auf. Allgemeine Geschäftsbedingungen dienen nicht dem Zweck, sich um geltende Rechtssprechung zu drücken. Wie bereits im Bundesdatenschutzgesetz verankert, fordern wir dem Nutzer die bedingungslose Kontrolle über seine Daten zu geben. Dazu zählt eine transparente Aufklärung über zu erhebende Daten sowie ein ‚Opt-In-Verfahren‘, bei dem der Nutzer explizit der Datenübermittlung zustimmen muss. Dabei dürfen dem Nutzer keine Nachteile durch Widerruf entstehen.“
[1] http://www.gamestar.de/spiele/battlefield-3/artikel/analyse_zur_eula_von...
[2] http://www.pirate-gaming.de
Quelle: http://www.piratenpartei.de/node/1473/57023
Man sollte sich auch das erste Kommentar durchlesen.

2.
Zitat:
Startprobleme und Hass auf Origin

Der Start der PC-Version von Battlefield 3 ist keinesfalls reibungslos über die Bühne gegangen. Seit gestern ist der Ego-Shooter erhältlich bzw. konnte offiziell um 01:00 Uhr freigeschaltet werden und seither häufen sich Problemberichte im Internet. Insbesondere Origin von Electronic Arts steht in der Kritik, denn einige Spieler haben Schwierigkeiten ihren Key-Code zu verifizieren, erhalten Fehlermeldungen trotz korrekter Code-Eingabe (ebenfalls bei der Verknüpfung mit dem Battlelog) oder müssen gefühlte Ewigkeiten auf die Freischaltung des Spiels warten. Außerdem scheint Origin gelegentlich zu vergessen, dass das Spiel auch von DVD installiert werden kann und die Daten in diesem Fall nicht runtergeladen werden müssen. Andere Spieler haben hingegen überhaupt keine Komplikationen bei der Registrierung und der Installation.

Inwiefern sich diese Probleme auf den großen Andrang zurückführen lassen oder technische Schwierigkeiten die Ursache sind, ist bisher noch ungeklärt. Doch auch das Spiel funktioniert laut dem offiziellen Forum nicht immer rund: Insbesondere Abstürze, Grafikfehler oder Schwierigkeiten beim Spielstart werden von den Betroffenen beschrieben. DICE und EA versprechen allerdings Verbesserungen.

Was die meisten Käufer bzw. Spieler jedoch auf die Palme bringt, ist die Datensammelwut von Origin. Die für Battlefield 3 benötigte Online-Schnittstelle von Electronic Arts scheint nämlich sehr neugierig zu sein (wir berichteten). Beim Akzeptieren der Origin-Nutzungsbedingungen erlaubt man "EA und seinen Partnern das Sammeln, Nutzen, Speichern und Übertragen von technischen und verwandten Informationen, die deinen Computer (einschließlich IP-Adresse), dein Betriebssystem, deine Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und deine Hardware-Peripherie identifizieren, um die Bereitstellung von Software-Updates, dynamischen Inhalten, Produktunterstützung und anderen Diensten, einschließlich Online-Diensten, zu erleichtern. EA kann diese Daten ebenfalls in Verbindung mit personenbezogenen Informationen zu Marketingzwecken und zur Verbesserung seiner Produkte und Dienste nutzen. Des Weiteren können wir diese Daten in einer Form, die keine persönliche Identifizierung ermöglicht, an uns verpflichtete Drittunternehmen weitergeben. WENN DU NICHT WILLST, DASS EA DIE IN DIESEM ABSCHNITT BESCHRIEBENEN DATEN SAMMELT, BENUTZT, SPEICHERT, ÜBERMITTELT ODER ANZEIGT, INSTALLIERE ODER NUTZE DIE ANWENDUNG BITTE NICHT." (Quelle: EA ORIGIN EULA)

Wie groß der Unmut über diesen Umgang mit den (persönlichen) Daten ist, zeigt u.a. die Resonanz der Kunden bei Amazon.de. Mittlerweile gibt es über 720 Bewertungen zu Battlefield 3 und 617 Mal (knapp 85%) wurde die niedrigste Bewertung vergeben. Die Kunden beklagen in ihren Rezensionen hauptsächlich die "Dreistigkeit von Origin" und "bewerten" nur Origin - offenbar als Protest. Die negative Stimmung lässt sich weitgehend mit den Worten "Das Spiel ist toll, aber Origin ist Mist" zusammenfassen.

**Update: 28.10.2011 - 16:25 Uhr**
Die Welle an "1 Sterne-Rezensionen" bei Amazon.de reißt nicht ab: Von den 1.588 abgegebenen Produkt-Bewertungen (Stand: 16:25 Uhr) haben bisher 1.433 Kunden die niedrigste Note vergeben (ca. 90%). Nach wie vor ist 'Origin' der Hauptgrund für diese Hass-Wertungen, aber auch der Browser als "Hauptmenü" (Battlelog) und einige technische Probleme (Bugs etc.) werden in den Rezensionen vereinzelt bemängelt. Zudem gibt es auch immer mehr Benutzer, die versuchen, die Zugriffsmöglichkeiten von 'Origin' mit Hilfe bestimmter Programme einzuschränken.

Quelle: EA-Forum, EA, Amazon, 4P-Forum

Quelle: http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/17593/2082002/Battlefield_3|Startprobleme_und_Hass_auf_Origin.ht ml
3.
Zitat:
Zitat: Primerp12 hat Folgendes geschrieben:
Wie PCG schon so schön schreibt, "angeblich". Wartet doch irgendjemand erst mal ab, bis wenigstens eine halbwegs seriöse Quelle sagt das Origin tatsächlich was böses anstellt.

Ist das : http://www.youtube.com/watch?v=3TAZ-HN9cOk seriös genug für dich?
Und Origin Scannt die Platten sogar noch VOR dem zustimmen der EULA ab : http://www.youtube.com/watch?v=FDUgIibWwGg

Sogar die Piratenpartei schläg mittlerweile Alarm, sämtliche Datenschützer sind auf den Palmen.
Und da ändert auch die neue/geänderte EULA seitens EA nichts dran, weil die Software Origin immer noch die selbe ist und fleissig deine Platten scannt.

Wie schreibt einer auf Amazon so passend :

Wem das alles zu viel Hysterie ist, der beantworte sich die Frage wie er sich wohl fühlt, wenn einfach jemand in seine Wohnung kommt und alle Schränke inspiziert, katalogisiert, den Betreffenden über einen Zeitraum von wenigstens einem halben Jahr als dessen Schatten begleitet und das Verhalten studiert, notiert und am Ende alles als Steckbrief/Profil irgendwo veröffentlicht. Geht keinen was an oder? Man nennt es m.W. auch Privatspähre.

Lasst euch nich von dem "Muss-ich-unbedingt-haben" Faktor verblenden und bleibt misstrauisch.
Quelle: http://forum.4pforen.4players.de/vie...e123bf7c1b578b

Zu Origins muss ich mich nicht mehr äußern... ich bezeichne es schlicht als "Spyware". Ich hoffe nur, dass sich soetwas nicht bei anderen Entwicklern DURCHSETZT O.o ... Man bedenke doch nur wohin das führt??

Geändert von Undertaker (30.10.2011 um 02:03 Uhr).
Undertaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 15:15   #2
pustekuchen
Jr. Member

Standard

na das hört sich ja wahnsinnig toll an. nein danke!
hab auch schon beim deutschen spiegel online davon gelesen. was fällt denen eigentlich ein? ganz nach dem motto: dreist gewinnt noch, dreister gewinnt immer mehr???!!

finds klasse dass die user dafür wenigstens ordentlich mit negativ bewertungen reinhauen, das zeigt wneigstens, dass man sich nicht mehr alles gefallen lässt.
pustekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 17:03   #3
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Fragt sich nur was eine negative bewertung hilft wenns ja trotzdem gekauft wird- und die gehn ja nicht zu Amazon ums nicht zu kaufen.
Als EA würd ich mir sagen: "sollns raunzen -solangs zahlen..."
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 18:50   #4
pustekuchen
Jr. Member

Standard

wahrscheinlich hast du recht, aber ob sich ein unternehmen häufiger so eine negativpublicity leisten will (kann ist bei nem unternehmen wie EA wohl außer frage) ist wohl die frage. mich regt dieser mist einfach auf und naiv wie ich bin hoffe ich, dass ihnen das ne lehre sein wird. ob so sein wird, das kann man wohl bezweifeln
pustekuchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:04   #5
Undertaker
Veteran

Standard

Eine Theorie eines Users aus dem 4P-Forum: EA schreibt schon seit einiger Zeit... Mit den Daten könnten sie durch Forschung, Forschung, Forschung, möglicherweise herausfinden, was für ein Spiel sie als nächstes entwickeln sollen um so
1. den Anderen vllt auch voraus zu sein
2. wieder schwarze Zahlen zu schreiben.

Hört sich für mich auch "etwas" plausibel an... Dennoch bin ich gegen Origins so wie EA es anstellt auf ihre WEISE!
Da hätten die mehr von Steam abkupfern sollen.

Und die negativen Bewertungen bei Amazon sind nur Protest der die eine Teufelswut auf EA haben. Aber wer leidet darunter? DICE. Die haben schon ein wirklich tolles Spiel entwickelt... aber EA hat es ver*****.
Ach noch etwas... Amazon fängt auch schon an die Rezessionen zu löschen obwohl fast jede mehr als 1000 "hilfreich" erhalten haben -.-

Es ist iwie traurig aber, genau SOETWAS ist für mich ein grund wieder die "Piraten Bucht" zu besuchen und es mir das Spiel von da zu ziehen, weil ich einfach keine Lust habe, dass sich so ein Müll auf meiner Platte befindet! (gut, steril ist sie auch nicht ganz )
Das selbe mit SecuRom aber das gehört hier nicht mehr her.

Geändert von Undertaker (31.10.2011 um 21:09 Uhr).
Undertaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2011, 21:54   #6
Undertaker
Veteran

Standard

Zitat:
**Update: 28.10.2011 - 19:00 Uhr**
Mittlerweile hat Electronic Arts auch den Endbenutzer-Lizenzvertrag (EULA) von Origin aktualisiert und insbesondere die Passagen über die Sammlung von Daten bzw. die Einwilligung zur Datenerhebung und -nutzung konkretisiert. Hervorgehoben wird dabei, dass EA "niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren" wird. Nachfolgend der Originalwortlauf aus der überarbeiteten EULA-Fassung:

"EA weiß, dass Ihnen wichtig ist, wie Informationen über Sie gesammelt, verwendet und weitergegeben werden und weiß deshalb Ihr Vertrauen zu schätzen, dass wir gewissenhaft und zweckmäßig mit Ihren Daten umgehen. Informationen über unsere Kunden stellen einen wichtigen Teil unseres Geschäfts dar. EA wird niemals personenbezogene Daten weiterverkaufen, Spyware verwenden oder auf den Rechnern von Benutzern installieren. Wir geben keine Informationen, die Sie persönlich identifizieren, ohne Ihre Zustimmung weiter, außer in den seltenen Fällen, in denen eine Preisgabe gesetzlich oder zur Durchsetzung der Rechte von EA notwendig ist.

Zusätzlich zu den Informationen, die Sie selbst direkt an EA weitergeben, sammelt EA nicht-personenbezogene (oder anonyme) Informationen, um EAs Produkte und Dienste zu verbessern, Ihnen Dienste zur Verfügung zu stellen, Software-Updates, dynamische Inhalte und Produktunterstützung leichter zugänglich zu machen und zur Kommunikation mit Ihnen. Die nicht-personenbezogenen Informationen, die EA sammelt, schließen technische und zugehörige Informationen ein, die Ihren Computer (einschließlich IP-Adresse) und Ihr Betriebssystem identifizieren, sowie Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich erfolgreicher Installation und/oder Deinstallation), Software, Software-Nutzung und Ihre Hardware-Peripherie. Wie vorstehend erwähnt werden diese Informationen regelmäßig zur Verbesserung unserer Produkte und Dienste, zur Behebung von Bugs (Programmfehler) sowie zur Verbesserung des Benutzererlebnisses gesammelt.

Diese und alle anderen EA zur Verfügung gestellten und/oder von EA in Verbindung mit Ihrer Installation und Nutzung dieser Anwendung gesammelten Daten werden gemäß der Datenschutzrichtlinie von EA gesammelt, genutzt, gespeichert und übertragen. Sie finden die Datenschutzrichtlinie auf www.electronic-arts.de. Sollten die Bedingungen dieses Abschnitts den Bedingungen der Datenschutzrichtlinien von EA widersprechen oder mit ihnen unvereinbar sein, gelten die Bedingungen der Datenschutzrichtlinien."
(Quelle: EA ORIGIN EULA - überarbeitet; Hervorhebung durch News-Autor)
Quelle: EA-Forum, EA, Amazon, 4P-Forum
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/...uf_Origin.html
Alt 05.11.2011, 03:37   #7
Undertaker
Veteran

Standard

Zitat:
Statement zur Origin-EULA

Julian Dasgupta

Schon Ende August hatten die Nutzungsbedingungen von Origin für einigen Wirbel gesorgt. Bei Electronic Arts hatte mal wohl darauf gehofft, dass sich die Wogen bis zum Stapellauf von Battlefield 3 glätten würden.

Dem war allerdings nicht so: Neben technischen Problemen zum Verkaufsstart des Shooters sorgte auch die Neugier des Download-Dienstes für Ärger und negative Presse. Während die Kollegen von der Gamestar einen Anwalt auf den EULA-Text losließen, beschäftigte sich plötzlich nicht nur die Fachpresse mit dem Thema. Überschriften wie "Spiele-Gigant will Kunden ausspionieren" auf Deutschlands größtem Nachrichtenportal dürften die PR/Marketing-Mannschaft des Publishers nicht unbedingt begeistert haben.
Nachdem man den Text am Wochenende überarbeitet hatte (siehe Update), hat EA jene Änderungen jetzt noch mit einer Mitteilung kommentiert:

In den vergangenen Tagen sind einige Unklarheiten bezüglich der Lizenzvereinbarungen und Datenerhebungen unserer Origin-Plattform aufgetreten. Wir bedauern die Verunsicherung, die dadurch entstanden ist, und haben unsere Kunden heute über den Stand der Dinge informiert. Die wesentlichen Fakten zur Diskussion haben wir wie folgt zusammengefasst:

• Wir haben die Endnutzer-Lizenzvereinbarung von Origin aktualisiert, um im Interesse unserer Spieler mehr Klarheit zu schaffen. Die aktualisierten Origin Lizenzvereinbarungen sind hier einsehbar: http://store.origin.com/store/eade/d...pbPage.EULA_DE

• Origin ist keine Spyware. Weder nutzen noch installieren wir Spyware auf den PCs unserer Nutzer.

• Origin erfasst in begrenztem Umfang Informationen, die notwendig sind, um Nutzern das Kaufen, Herunterladen, Zugreifen und Spielen von Games und Spiele-Inhalten zu ermöglichen. Die Informationen werden zudem benötigt, um Online-Verbindungen mit anderen Spielern herzustellen sowie Inhalte und Software-Updates direkt auszuliefern. Die Daten werden auch dazu genutzt, das Auftreten kleinerer Software-Fehler sofort zu erkennen und auszubessern.

• Auf Informationen wie etwa Bilder, Dokumente oder persönliche Daten, die nichts mit der Ausführung des Origin-Programms auf dem System des Spielers zu tun haben, wird weder von uns zugegriffen noch werden sie von uns gesammelt.

• Alle Informationen, die wir mit Origin erheben und nutzen, stellen sicher, dass unsere Kunden so einfach wie möglich auf ihre Spiele zugreifen und dabei den vollen Service und das beste Spielerlebnis genießen können, das EA zu bieten hat.

• EA nimmt den Datenschutz seiner Nutzer sehr ernst. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, um die persönlichen und anonym erhobenen Nutzerdaten zu schützen.

• Die Lizenzvereinbarungen von Origin entsprechen branchenüblichen Datenschutzerklärungen, wie sie von vielen anderen populären Web Services verwendet werden. Soweit erforderlich werden wir selbstverständlich mit den zuständigen staatlichen Stellen zusammenarbeiten um sicherzustellen, dass unsere Richtlinien gesetzeskonform sind und bleiben.

Zitat Olaf Coenen, Geschäftsführer von EA Deutschland: „Wir bedauern die Verunsicherung, die unseren Kunden entstanden ist. Origin ist dazu da, ein erstklassiges Online-Spielerlebnis zu ermöglichen – und sämtliche Daten, die das System dabei erhebt, dienen allein diesem Zweck. Ich bin zuversichtlich, dass die überarbeiteten Lizenzvereinbarungen unseren Kunden deutlich mehr Klarheit bringen“.
Quelle: http://www.4players.de/4players.php/...igin_EULA.html

Dann erklärt mir bitte wer, warum dieses Programm dennoch ÜBERALL auf der Platte herumschnüffelt??
Alt 05.11.2011, 12:42   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

es ist (derzeit) möglich, die Übertragung der "erschnüffelten" Daten zu verhindern und trotzdem zu spielen
http://www.golem.de/1111/87527.html
auch ohne Crack

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2011, 13:02   #9
Undertaker
Veteran

Standard

Zitat:
Zitat von enjoy2 Beitrag anzeigen
es ist (derzeit) möglich, die Übertragung der "erschnüffelten" Daten zu verhindern und trotzdem zu spielen
http://www.golem.de/1111/87527.html
auch ohne Crack
Hab ich auch schon gelesen. Ein Lob an Windoof
Aber es soll auch mit Sanbox programmen gehen oder (und dass ist für EA sicher ein Schlag ins Gesicht) Razor1911 haben einen Crack geschrieben der nur die .exe ersetzt jedoch kein Origin mehr benötigt (ja der ist für die KAUF-Version bestimmt)
Alt 05.11.2011, 17:33   #10
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

mit dem Crack würde ich vorsichtig sein, da hätte EA die Möglichkeit, dich auszuschließen, wegen Firewall-Einstellungen kann dich EA imho NICHT ausschließen

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort