![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hallo Alle,
Dumme Frage, aber wenn ich ein Datum in Excel eingebe, gibts eine Möglichkeit, dass ich mir die Trennzeichen spare? Also statt 01/01/2011 einfach nur 010111 eingeben? Wär praktisch ![]() Vieln Dank & lg, revell
![]() |
#2 |
Elite
![]() |
![]() rechte maustaste - feldeigenschaften und bei datum ein format auswählen.
ansonsten ein selbstdefiniertes machen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Naja, wen ich die Zelleneigenschaften auf Datum setze und 010111 eingebe wird draus 9/6/27 (nehm an weil Excel den eingegebenen Wert als Excel Datumswert ansieht)
Benutzerdefinierter Wert ##/##/## funktioniert nicht (Fehlermeldung: Ich soll einen der predefinierten Formate ausprobieren...) (erinnert mich ein bisserl an die berühmte Fehlermeldung: Windows kann Fenster nicht schliessen. Klicken Sie OK um Fenster zu schliessen...) ![]()
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() wenn du benutzerdefiniert # nimmst ist am ende jede zahl gültig, die du eingibst.
die frage ist, was du dann noch daraus machen willst wenn du vor deiner eingabe ein ' setzt, dann bleibt die eingabe ebenso, wie du willst. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() ##/##/## funktioniert aber nicht als Benutzerdefiniertes Format...
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() weil er die schrägstriche nicht akzeptiert. nimmst halt ein anderes trennzeichen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Per Makro wäre das natürlich realisierbar... ![]()
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.01.2010
|
![]() Wie schon von meinen Vorpostern geschrieben, kann man das bei den Zelleigenschaften einrichten... ich verwende normalerweise die Punkte, sieht viel schöner aus und wird natürlich akzeptiert :-D
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich hab heute einige Zeit versucht, samt Suche in meiner Tipbank, das Problem zu lösen und bin gescheitert, auch mit dem Ansatz von revell und Autrob.
![]() Die Eingabe von xx.xx.xxxx oder über xx-xx-xxxx ist, wie oben gesagt, die einfachste.
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.05.2008
|
![]() EXCEL speichert ja alle Datumswerte als Ganz-Zahl und die Stunden, Minuten und Sekunden als Bruchteil. Bei der Eingabe wird daher jedes Datum wenn es als solches erkannt wird in eine Zahl umgewandelt (21.10.2011 = 40837). Nur mit Interpunktion wird die Eingabe als Datum erkannt. Ansonsten wird der nummerische! Inhalt der Zelle (wie errechnet oder eingegeben) abhängig vom Zellenformat als Datum angezeigt.
Als benutzerdefiniertes Format für Datumswerte ist "MM/TT/JJJJ" (amerikanische Schreibweise) oder "TT/MM/JJJJ" (unsere Schreibweise) selbstverständlich zulässig. Als Eingabe braucht es aber TT.MM.JJJJ oder vergleichbares. |
![]() |
![]() |
![]() |