WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 20:37   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard Probleme mit 2TB Platte unter Windows 7

Ich habe mir heute eine 2TB Platte von Seagate zugelegt zwecks Datensicherung. Festplatte in den Wechselrahemen rein, formatiert, Daten rauf gespielt, fertig. PC abgedreht, fort gefahren.

Komme retour, schalte ein, Windows zeigt mir an dass die Platte wieder formatiert werden muss.

Das Spiel habe ich 3 mal gespielt. Ich habe auch für externe Zwecke einen Adapter mit 12V Anschluss und USB. Da habe ich die Platte angehängt und auf meinem Laptop angeschlossen. Wird erkannt. Stecke ab, stecke beim PC an, wird nicht erkannt. Stecke ab, lege in den Wechselrahmen, wird erkannt. Drehe ab, wieder auf, wird nicht erkannt. Formatiere. Passt. Stecke am Laptop an, wird nicht erkannt, stecke extern wieder am PC an wird erkannt, gebs wieder in den Wechselrahmen wird nicht erkannt.

Das geht hin und her.

Nachdem das meine 1 2TB Platte ist hab ich mir gedacht, deffekt. Platte umgetauscht, selbiges Spiel wieder von vorne. Im Internet ein wenig recherchiert und siehe da: Windows 7 dürfte Probleme mit 2TB Platten haben. Es gibt einen Hotfix, den finde ich zwar nicht. Außerdem ist der unproduktiv wenn ich die Platte an andere Geräte anschliessen will.

So, hab mir gedacht, ich mache einfach 2x1TB Partitionen draus. Pustekuchen. Selbiges Spiel.

So und was mach ich jetzt bitte mir der Platte außer das Teil morgen wieder zurück zu bringen und mir ne kleine 1TB PLatte zu nehmen?

EDIT: So lange ich die Platte NUR extern via dem USB Adapter verwende wird Sie überall gleich erkannt und funktioniert einwandfrei. So bald ich das Teil in den Wechselrahmen gebe ist´s vorbei. Formatier ich Sie dort, geht Sie auch nur mehr dort, aber nicht mehr über USB......

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

Geändert von rev.pragon (07.10.2011 um 21:45 Uhr).
rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 23:17   #2
Resimausi
Hero

Benutzerbild von Resimausi

Standard

Windows ist hier nicht das Problem, sondern eher im Mainboard BIOS zu suchen.
Alt 08.10.2011, 01:00   #3
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Denke auch nicht ans W7 als Schuldigen, denn ich habe zwei WD2002FAEX (je 2TB, Caviar Black) im Einsatz und absolut keine Probleme damit. Das komplett ohne den von dir erwähnten HotFix.

Ich denke da eher an eine Inkompatibilität deiner Seagate zu den Adaptern (USB oder Wechselrahmen).
Der Wechselrahmen hat ja ziemlich sicher auch eine Elektronik drin, ist jedenfalls bei den meisten Wechselrahmen so. Versuch doch mal die Platte direkt intern am onboard SATA-Controller anzuschliessen. Sehrwahrscheinlich hast du da dann keine Probleme.

Gruss Wildfoot
Alt 08.10.2011, 01:12   #4
FranzK
Inventar

Standard

Es war ja wieder einmal zu viel verlangt, eine genaue Typenbezeichnung anzugeben. Aber wenn es eine Barracuda Green 2TB ist, dann verwendet sie das Advanced Format, mit dem sowohl das BIOS als auch das Standard-Windows so seine Probleme haben kann. Da wäre eine Platte mit Standard-Format unproblematischer...

Alt 08.10.2011, 13:23   #5
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard

Ich bin halt ein Zornbinkel wenn was nicht so klappt wie ich will, aber stimmt es ist die Seagate Barracuda Green. Naja. So lange ich die Platte am USB habe, kann ich Sie auch so überall verwenden. Das Komische ist, ich habe im Wechselrahmen ebenfalls eine Barracuda drin mit 1TB. Die funktioniert im Rahmen, intern und auch über den USB Adapter immer einwandfrei. Nur die 2TB Platte macht Troubs. Das versteh ich eben nicht.

Mein Bios habe ich gestern gleich auf das aktuelle 2002 geupdadet.

EDIT: Advanced Format. Stimmt da hab ich was gelesen. Also wäre es besser ne Andere zu kaufen? Naja ok. bzw so lange ich Sie über USB betreibe kommt ja jedes System damit zurecht.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

Geändert von rev.pragon (08.10.2011 um 13:31 Uhr).
rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2011, 17:16   #6
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von rev.pragon Beitrag anzeigen
...
EDIT: Advanced Format. Stimmt da hab ich was gelesen. Also wäre es besser ne Andere zu kaufen? ...
Für den Einsatz in deinem Rechner - ja. Zum Beispiel eine WD Caviar Green 2TB. Die gibt es auch in einer Version mit Standardformatierung (aufpassen: auch diese gibt es mit Advanced Format; 2TB ist die kritische Größe wo es Platten in beiden Versionen gibt, über 2TB gibt es nur mehr Advanced Format).

Alt 11.10.2011, 18:30   #7
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

und den ganzen strss nur wg der vielen p0rns
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2011, 22:36   #8
wohac
Master

Mein Computer

Standard

gerade das funktionieren und das richtige handeln des advanced-formats ist eine der stärken von win7. es richtet nämlich das alignment richtig aus, egal ob es sich um 512b oder 4kb sektoren handelt. ergo kann win 7 auch bei neuen platten nicht schuld sein. ich tippe auch eher auf das mainboard.
wohac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort