WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2011, 19:42   #1
Meschdt
Veteran
 
Registriert seit: 23.05.2007
Alter: 32
Beiträge: 322


Meschdt eine Nachricht über ICQ schicken
Standard unlöschbare datei in "system volume information" verhindert gutes defragmentieren

nunja,

ich möchte auf meinem neuen acer eine 2. partion erstellen (schade, dass das nicht mehr schon von den herstellen selber gemacht wird, hab nen acer aspire 5755serie)

windows sagt, die partition c kann maximal um 200gb verkleinert werden.
habe erfahren, eine defragmentierung könnte abhilfe schaffen. (klingt logisch, wenn alles im wirrwarr is, is keine leere fläche für eine neue partition da)
gesagt getan, leider komm ich trotzdem nicht über die 200gb marke drüber.
internet spukte dazu folgendes aus:

http://www.tippscout.de/windows-7-gr...tipp_3971.html

"Falls nicht genug Platz zum Verkleinern da ist, liegt das eventuell daran, dass die Daten auf dem Volume fragmentiert sind. In diesem Fall beenden Sie den Vorgang, defragmentieren Sie das Volume und fangen Sie von vorne an.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, blockiert vermutlich eine Datei den Verkleinerungsprozess. In diesem Fall suchen Sie in der Ereignisanzeige von Windows 7 nach dem Fehler 259. Der sagt auch, welche Datei das Verkleinern verhindert. Möglicherweise hilft es, diese Datei zu löschen. Und wenn auch das versagt, probieren Sie, nach dem Löschen den Datenträger zu reparieren."

und siehe da, der fehler 259 is laut ereignisanzeige wirklich aufgetreten.
ich darf windows zitieren:

"
Für das Volume "Acer (C" wurde eine Volumeverkleinerungsanalyse initiiert. Dieser Ereignisprotokolleintrag enthält ausführliche Informationen zur letzten nicht verschiebbaren Datei, von der möglicherweise die maximale Menge freigebbarer Bytes beschränkt wird.

Diagnosedetails:
- Wahrscheinlich letzte nicht verschiebbare Datei: "\System Volume Information\{a16fdb48-f05e-11e0-8452-b870f4eb6972}{3808876b-c176-4e48-b7ae-04046e6cc752}::$DATA"
- Nicht verschiebbarer Cluster der Datei: "0x3a5b2ff"
- Potenzielles Verkleinerungsziel (LCN-Adresse): "0x721170"
- NTFS-Dateikennzeichen: "---AD"
- Verkleinerungsphase: "<analysis>"

Ausführlichere Informationen zu dieser Datei erhalten Sie durch Ausführen des Befehls "fsutil volume querycluster \\?\Volume{cb6c611c-d85b-11e0-a4e8-806e6f6e6963} 0x3a5b2ff".
"

auf den ordner "system volume information" wird mir aber der Zugriff verweigert, also kann ich die datei garnicht löschen...

was nun?
bitte um Hilfe, ich hoff jemand hat eine Idee
mfg
Martin
Meschdt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2011, 22:31   #2
Christoph
Mod, bin gerne da
 
Benutzerbild von Christoph
 
Registriert seit: 09.11.1999
Ort: W, NÖ
Alter: 74
Beiträge: 13.646


Standard

Welches Dateisystem, NTFS?

Dann kann Dir das weiterhelfen:
Zitat:
Windows XP Professional mit Dateisystem NTFS in einer Arbeitsgruppe oder auf einem Standalone-Computer
Klicken Sie auf Start und anschließend auf Arbeitsplatz.
Klicken Sie im Menü Extras auf Ordneroptionen.
Klicken Sie auf der Registerkarte Ansicht auf Alle Dateien und Ordner anzeigen.
Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen). Klicken Sie auf Ja, um die Änderung zu bestätigen.
Deaktivieren das Kontrollkästchen Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen).
Klicken Sie auf OK.
Klicken Sie im Stammordner mit der rechten Maustaste auf den Ordner System Volume Information und anschließend auf Eigenschaften.
Klicken Sie auf die Registerkarte Sicherheit.
Klicken Sie auf Hinzufügen. Geben Sie dann den Namen des Benutzers ein, dem Sie Zugriff auf den Ordner gewähren möchten. Üblicherweise handelt es sich hierbei um das Konto, mit dem Sie sich angemeldet haben. Klicken Sie auf OK und anschließend erneut auf OK.
Doppelklicken Sie im Stammordner auf den Ordner System Volume Information, um ihn zu öffnen.

Hinweis: Der Ordner "System Volume Information" ist nun im normalen Modus für Benutzer der Windows XP Home Edition zugänglich.
Siehe auch:
Bei MS:
http://support.microsoft.com/kb/309531/de
http://forum.chip.de/windows-xp/frag...43#post5527933

Nur sei vorsichtig, unter System Volume Information stehen die Wiederherstellungspunkte.
____________________________________
Liebe Grüße
Christoph

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag