WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2011, 17:04   #1
Farmag
Senior Member

Standard Kaufberatung - 'Gamer' PC

Hallo, ich habe vor mir demnächst (entweder noch dieses Jahr oder Anfang nächste Jahr) einen neuen PC zu kaufen.
Kenne mich leider recht wenig aus daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Hatte bis jetzt schon 7 Pc's und das ständige neu kaufen nervt langsam, will endlich mal einen der etwas länger 'Up to Date' ist, also einen der auf zukünftig alles ohne Probleme packt.

Nun zu meinen Vorstellungen:
- Er sollte leise sein, hab schon welche gehabt die waren fast lauter als ein Staubsauger *g*
- Wenig Wärme abgeben (falls sowas möglich ist), auch hier hatte ich schon mal kleine Heizungen stehen.
- Für die Zukunft gesichert. Nicht das ich nächstes Jahr wieder nachrüsten muss
- Ich bin jetzt nicht wirklich der Gamer, jedoch gibts ein paar Spiele die ich ohne Probleme spielen will (So wie damals Sacred 2, dafür brauchte ich auch nen neuen PC) Die ganze Fussball Manager Reihe (die aber nicht all zu viel Leistung braucht) soweis Formel 1 Spiele (Codemaster) werde bzw habe ich mir jedes Jahr zugelegt.

Das sind mal die Dinge die mir sehr wichtig sind. Budgetmäßig setzt ich mir im Allgemeinen keine, denn meisten legt man nur ein paar Euros drauf und schon hat man viel bessere Teile (jetzt nicht nur PC). Aber ich denke ihr braucht nen Anhaltspunkt, daher werfe ich mal 1200 Euro in den Raum aber wie gesagt, ist nur ein Richtwert der gerne unter oder überschritten werden kann (aber nicht all zu viel *g*)

Habe von den ganzen Takten usw. keinen Plan, nur mal vorneweg. Vielleicht auch ein paar Tipps und Tricks wie ich mit einfachen Methoden den PC auf seinen Leistungslevel halte, denn bei mir sind die immer nach ca. 2 Jahren derart 'ausgelutscht'... und ich will dann nicht immer formatieren.
Passende Software sowieso Betriebssystem wird auch benötigt, das bitte berücksichtigen (auch hier wäre ich über Vorschläge angetan)

Natürlich sollte der PC manuell zusammengestellt werden, also keine 'Fertig-PCs'.

Wäre über ein paar Vorschläge sehr erfreut. Achja, ihr müsst mir nun nicht genau Produkte nennen, es reicht schon wenn ihr mir sagt auf was ich bei den ganzen Komponenten achten muss. Ich lese immer von: Das und das passt nicht zusammen oder X bremste Z aus usw.

MfG
Farmag
Farmag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 10:54   #2
The Cynic
Hero

Benutzerbild von The Cynic

Standard

Suche GAMER PC, aber ich bin nicht so wirklich der GAMER???
Alt 19.09.2011, 14:48   #3
lalaker
Inventar

Benutzerbild von lalaker

Mein Computer

Standard

http://geizhals.at/?cat=WL-144408

Dazu noch eine SSD (z.B. Crucial m4 128 GB). Bei RAM kannst auch gleich 4x4 GB kaufen. Wenn du mehr ausgeben willst, nimm den 2600k als CPU.
Als OS würde ich win 7 64 bit pro nehmen.

Also selbst wenn du das alles kaufst, bleibst unter 1200 Euro.
lalaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2011, 20:43   #4
Farmag
Senior Member

Standard

@The Cynic: Daher auch die ' ' bei 'Gamer'. Wie gesagt ich spiele schon ab und zu, jedoch bei weitem nicht in den Ausmaß wie man es von den typischen Gamern gewohnt ist. Aber im Grunde ist es ja egal ob ich jeden Tag oder jedes Monat 12 Stunden spiele, sobald man auch neuere Spiele flüssig spielen will braucht man ja wohl oder übel ein 'Gamer PC'. Wie gesagt, habe keine Lust alle 1-2 Jahre nachrüsten zu müssen ;-)

@lalaker: Sieht ja ganz gut aus, werde mir das später nochmal genau anschauen, danke
Farmag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 01:04   #5
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Farmag Beitrag anzeigen
Wie gesagt, habe keine Lust alle 1-2 Jahre nachrüsten zu müssen ;-)
Träumer - 2 Jahre sind "Urzeiten" bei Games!
Da musst heute schon >4000€ in die Hand nehmen um nicht aufrüsten zu müssen!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 14:34   #6
dirkfe
Newbie

Standard

Was hast du denn gegen Fertig-PCs? Die gegen heutzutage doch Ihre ganzen Komponenten an. Die sparen meistens am Mainboard, darauf sollte man halt achten. Wie viel willst du eignetlich ausgeben? Also für so 800 bekommst du schon was brauchbares.

CPU würde ich z.B nehmen Intel's Sandy Bridge 2500, mit einer Radeon 6950 Graka, damit er leise ist solltest ein silent netzteil kaufen. 500-600W sollte locker ausreichen.
dirkfe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 17:55   #7
ElBastardo
Jr. Member

Standard

also nachrüsten musst du immer... Hardware ändert sich relativ oft und wenn du Spiele auch in Zukunft auf hohen Details spielen willst so kommst du nicht drum herum. Stelle mir den PC immer selber zusammen. Ist zwar meist etwas teurer, dafür passt aber auch die Qualität der Komponenten - dh ich muss weniger oft nachrüsten.
Ich versuche immer auf dinge zu setzen wo auch in zukunf die Kompatibilität gegeben ist. Dh Mainboards mit Sockets wo ich nach 1-2 jahren nen neuen cpu noch reinkriege. lüfter hab ich auch schon ewig (4 jahre). festplatte auch - nur ssd nachgerüstet.
funktioniert nicht immer aber ich tausche nur einzelne teile alle 1-2 jahre aus und so bleiben die kosten niedrig.
bei fertig-pc hast den nachteil, dass wenn du ihn aufmachst, die garantie meist futsch ist!
ElBastardo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2011, 18:16   #8
DerDriver
Veteran

Mein Computer

DerDriver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo, ich bin auch grade am Schauen. Mein PC wird voraussichtlich in 1 1/2 - 2 Monaten gekauft. Aber habe schon fleisig geschaut.

VIeleicht hilft dir ja meine kleine Liste die es bei mir werden wird warscheinlich.

Alt 20.09.2011, 18:25   #9
DerDriver
Veteran

Mein Computer

DerDriver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Sorry, Liste vergessen
http://geizhals.at/?cat=WL-184143
Alt 20.09.2011, 19:45   #10
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Net wirklich:
Meine Wunschliste ( Diese Seite anzeigen für: EU, Deutschland .)
Leider ist diese Liste bzw. das Suchergebnis leer!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort