![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() hi,
mal kurz das problem zusammen gefasst: gestern ist es mir mehrmals passiert, dass mein rechner unmotiviert "eingeschlafen" ist, wo er auf nix mehr reagiert hat. nach mehreren sekunden (gefühlt eigentlich mehrere minuten, jedenfalls mindestens 10 sekunden) ging es wieder weiter, so als ob nix gewesen wäre ... um nach ein paar minuten das spiel zu wiederholen. also hab ich den rechner kurzerhand neu gestartet, mit dem effekt, dass dann das booten mehrere minuten gedauert hat. ein booten im abgesicherten modus ging zwar schneller, hat aber auch über 3 minuten gedauert. was einfach zu lange ist. im moment braucht das werkel zum booten geschätzt 10 minuten, bis ich mich anmelden kann und dann nochmal über 5 minuten, bis er mit den autostart-aufrufen fertig ist. was mir dabei auffällt: wenn ich gleich nach dem anmelden den task-manager starte, dann sehe ich, dass der leerlaufprozess zwischen 95 und 99% verbraucht, wenn ich aber die systemleistung direkt betrachte, sehe ich, dass der rechner zu 20 bis 25% ausgelastet ist und einer der prozessorkerne (und zwar immer der vierte) bei deutlich über 50% liegt, zeitweise sogar bei über 90%. und das passt somit nicht mit dem leerlaufprozess-werten zusammen. mein erster verdacht war, irgend ein schädling hat sich auf meinem rechner breit gemacht, also habe ich meine bit-defender rescue-disk eingeschoben und mit dieser gebootet. ergebnis: negativ, es wurden also keine auffälligkeiten gefunden. als nächstes habe ich das ES-TOOL von samsung laufen lassen, um zu checken, inwieweit meine boot-HDD am sterben liegt. ergebnis nach über 1 stunde: keine auffälligkeiten. habe ich mir aber irgendwie gleich gedacht, weil es ja beim schädlingscheck von der rescue-disk auch keine auffälligkeiten gab, wo das system mal hängen geblieben wäre. als nächstes habe ich meine ultimate boot disk eingelegt, um einen memorytest zu machen - in form des memtest86+ v1.70; nach 1,5 stunden auch mit negativem ergebnis, also kein fehler. im moment fällt mir nichts mehr ein, was ich noch tun könnte. verändert wurde im rechner schon lange nichts mehr, außer dass ich vor ein paar tagen meine PS/2 maus gegen eine USB-maus getauscht habe (die hängt jetzt an einem USB-hub, funktioniert abereinwandfrei. somit nehme ich mal an, dass es nicht daran liegt. zumal die maus ja schon einige tage lang verwendet wird und bis dahin auch keine probleme gemacht hat. aber sicherheitshalber habe ich die alte maus wieder angesteckt, das problem besteht weiterhin. was und womit sollte ich jetzt noch checken? oder was denkt ihr, was die gründe für meine probleme sind?