WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.05.2015, 21:10   #1
sepp12
Newbie

Standard ORF Empfang mit Altgerät?

Guten Tag!

Ich bin froh, dass ich dieses Forum gefunden habe und hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann.

Ich bin ORF-fernsehtechnisch noch sehr altmodisch unterwegs, muss jetzt aber umstellen. Möchte aber gerne mein altes Gerät dafür verwenden, falls möglich:

Ich habe folgenden Kabelreceiver: CityCom CCR 585 ... auf der Bedienungsanleitung steht zusätzlich:

"Digital Cable Receiver, Conax CAS embedded, Common Interface"

Ich kann eine Blende runterklappen, dahinter kommen insgesamt 3 Slot zum Vorschein. Einer ist ganz schmall, würde nur eine Karte in Form einer Kreditkarte reinpassen. Drunter sind 2 gleiche, die in der Anleitung mit PCMCI Slot beschrieben wird. Sieht danach aus, dass ich da einen Einschub reinmachen kann.

Meine Frage: Kann ich in den (ersten) schmallen Slot eine ORF Karte reinschubsen die dann auch funktioniert? Oder kann ich in einen der beiden unteren einen Einschub (diesen hier z.B. -> http://www.amazon.de/Icecrypt-offizi...s=ci+modul+orf) reinmachen und dann die ORF Karte reinstecken? Schafft mein Receiver die Verschlüsselung zu decodieren?
Muss ich bei der Verschlüsselung der ORF Karte irgendwie aufpassen?

Danke schonmal für durchlesen und ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

SG sepp
sepp12 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 21:49   #2
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

was ich befürchte, ist, daß dein receiver nicht mehr funktioniert, weil das falsche verschlüsselungssystem drin ist und auch die neuen karten von dem receiver nicht unterstützt werden.
am einfachsten ist es, du nimmst den receiver mit und probierst es im geschäft aus.
auch hast du das problem, daß du wahrscheinlich einen receiver nutzt der am fernseher mit scart angeschlossen wrd.

damit kannst du keine hd kanäle sehen.

ein neuer receiver kostet zwischen 50 und 100 euro, also an sich eine vergleichsweise billige anschaffung.

ein neuer fernseher, wo alles drin ist, kostet etwas mehr, ein umstieg wäre aber vielleicht zu überlegen.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2015, 21:58   #3
lowrider82
Inventar

Benutzerbild von lowrider82

Standard

Zitat:
damit kannst du keine hd kanäle sehen.
Kann man schon. Auflösung ist dann nur PAL über Scart.

Aber wo benötigt man eine ORF Karte bei Kabel? Aber da das Ding ja 2x CI Steckplätze hat, kannst du ein Modul da reinstecken.

Aber nochmal: Was mußt denn umstellen, daß du jetzt eine Karte benötigst? Denn der Receiver funktioniert nur für Kabel und nicht für Satellit oder Antenne.
lowrider82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2015, 09:02   #4
sepp12
Newbie

Standard

Danke für eure Antworten.

Bei mir im Block ist es so, dass eine SAT Schüssel ein internes Kabelnetz speist. Daher brau he ich einen Kabelreceiver. Plötzlich umstellen muss ich, weil ich noch immer meinen ORF aus der Antenne bekomme. Keine Ahnung was die Hausverwaltung da vemacht hat -vermutlich nur dvb t.

Hd Kanäle sind mir nicht wichtig. Schaue nicht soviel. Ich würde nur gerne wissen wollen ob ich meinen receiver mit einem Einschub ausstatten kann und das dann funktioniert ... mit Verschlüsselungen.
Alt 05.05.2015, 17:25   #5
lowrider82
Inventar

Standard

Also wenn du ORF via Antenne (DVB-T) bekommst, dann benötigst du einen DVB-T-Receiver. Da brauchst keine Karte. Bekommst du ORF via Satellit, benötigst du einen DVB-S(2)-Receiver und dazu die Karte. Bekommst du ORF via Kabel (DVB-C) brauchst du keine Karte.

Nachdem bei dir gemischt wird (DVB-S auf DVB-C) kannst du keinen ORF empfangen, solange DVB-T nicht auf DVB-C eingespeist wird. Am besten mal bei der Hausverwaltung nachfragen, was da jetzt benötigt wird.
Alt 05.05.2015, 21:21   #6
sepp12
Newbie

Standard

Ich habe mich unklar ausgedrückt.

Bei mir aus der Wand kommen zwei Stecker raus: 1 stinknormales terrestrisches Antennenkabel und der zweite ist ein Koaxialkabel (sowas mit Seele drinnen und Drahtgeflecht als Schirm). Den ORF schaue ich zur Zeit über eben dieses Antennenkabel, weiß nicht was die Hausverwaltung da gemacht hat ... jedenfalls fällt jetzt im Monatsrythmus ein Sender weg.
Ich denke mir nur, dass ich da nicht eine funktionierenden Receiver und Fernseher wegschmeißen werde, wenn ich das ganze Ferngeschaue auch noch mit dem alten Equipment hinbekomme. Also wenn ich jetzt etwa 70 Euro reinpulvere (CI Slot und ORF Karte), dann würde ich ja besser wegkommen.
Also meine Grundsatzfrage: Kommt dieser CityCOM CCR 585 mit einem CI Irdeto Einschub plus Irdeto ORF Karte zurecht? Schafft er die Verschlüsselung?
Im Programmsuchfenster wird mir der ORF angezeigt, jedoch verschlüsselt (nona), nur ob ich eine Möglichkeit habe den zu entschlüsseln, das wäre die Frage ...

SG
sepp
Alt 06.05.2015, 06:28   #7
lowrider82
Inventar

Standard

Wie das Kabel aussieht ist jetzt sekundär. Was zählt ist das Trägermedium. Ob du da mit DVB-T, -C oder -S in der Wohnung ankommst.
Und niemand konnte noch beantworten, ob ein DVB-C-Receiver mit der ORF-Karte kann. Die sind für DVB-S gedacht.
Deswegen -> Hausverwaltung

Und ein DVB-T-Receiver kostet weniger als das Modul + Karte. Du wohnst nicht zufällig in Kärnten?
Alt 06.05.2015, 08:13   #8
Satan_666
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von sepp12 Beitrag anzeigen
Ich würde nur gerne wissen wollen ob ich meinen receiver mit einem Einschub ausstatten kann und das dann funktioniert ... mit Verschlüsselungen.
Du meinst wohl "Entschlüsselung" ...

der 585 dürfte schon ziemlich alt sein, und im Netz hab ich darüber auch wenig Informationen gefunden. Hast Du schon mal versucht, direkt bei Kathrein nachzufragen?

Ansonsten: So ein Kabelreceiver kostet heute nicht mehr die Welt. Da es sich hier sowieso um ein hausinternes Kabelnetz handelt, sollte auch jeder herkömmliche Kabelreceiver mit CI-Slot ausreichen.
Satan_666 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 08:50   #9
FOE
Elite

FOE eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo sepp12,

Hast Du schon mal die Hausverwaltung kontaktiert? Die verwaltet ja eure Anlage und normalerweise müsste sie auch Infos hergeben, was zum Empfang notwendig ist, oder sie gibt Dir die Daten der Firma, die das System installiert hat!?

Geändert von FOE (06.05.2015 um 08:57 Uhr).
FOE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2015, 09:06   #10
arctic
Elite

Standard

Normalerweise braucht man bei einer Haus-Sateliten-Anlage nur einen Kabel-Receiver und keine "Entschlüsselungskarte". Das Signal kommt schon unverschlüsselt zu deiner Koax-Steckdose.

Ich wohne in einer Sozialbau-Wohnung und bei mir ist das so wie beschrieben.

www.hob.at kümmert sich bei uns um die Sat-Hausanlage
arctic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort