![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo, ein Freund hat mir ein nichtfunktionierendes Siemens - Fujitsu Amilo Xa2528 Notebook gebracht und wollte, daß ich Windows XP draufspiele (orginal war Vista 32). Das Ding hängt in einer ewigen Vistasystemstartreparaturschleife und es gibt keine funktionierenden Recovery - DVDs. Also versuche ich ohne viel nachzudenken Win XP draufzuspielen, das bleibt aber bei der Hardwareerkennung stecken. Nach einem Neustart geht gar nichts mehr: kein Bild, kein Ton, auch nicht mit einem externem Monitor. Nun meine Frage: gibts bei dem Gerät irgendwo eine Resettaste? Oder einen CMOS Reset (ich habs nicht so mit Notebooks)? Ein Manual habe ich im Netz gefunden, aber da steht nichts gescheites drin.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() deine XP CD unterstützt Sata Systeme?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() Wahrscheinlich nicht, ich hatte keine Sata Treiber Disk die ich vor der Installation starten konnte. Da ich im Netz nur Vista Treiber gefunden habe (eine "FTSDeskUpdate.exe", die nur unter Vista 32 funktioniert und sich diee Treiber anscheinend online holt) wollte ich dann der Einfachheit halber Vista installieren.
Das Hauptproblem ist aber, das ich nach dem Einschalten nur mehr einen schwarzen Bildschirm habe ohne irgendeine Art Bild oder Ton. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() ohne Sata Unterstützung wird sich XP nicht installieren lassen, bzw. korrekter nach der Installation nur mit Bluescreen booten
ich würde die Hardware mal testen (Memtest) und versuchen ob eine LiveVersion eines Linux (zB. Ubuntu) darauf läuft
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() Wie gesagt: ich kann nichts testen und nichts installieren, weil das Ding nach dem Einschalten genau nichts tut.
Ich habe das Notebook jetzt zurückgebracht, bin ja schließlich kein Wunderheiler. Hardwaredefekte bei Notebooks sind nicht ganz meine Liga. |
![]() |
![]() |
![]() |