![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.04.2000
|
![]() Hallo Alle,
Ich werde eine ziemlich umfangreiche Excel Datei erstellen in der mehrere Sheets auf einen Mastersheet verlinkt werden. (d.h. über mehr oder weniger simple Formeln werde ich auf einem Blatt die Infos der einzelnen Sheets zusammenfassen). Ausserdem wird die Datei eine Reihe von Makros enthalten. Diese Datei wird jeden Tag mit neuen (zusätzlichen bzw. geänderten) Daten gefüllt und ist die Basis für die Datei des folgenden Tages. Ausserdem wird die Datei per mail versandt. Da dies wie gesagt ziemlich umfangreich werden wird möchte ich die Speichergrösse der Datei auf ein Minimum bringen. Was muss ich dazu tun (zB um zu verhindern, dass die Änderungs History in der Datei gespeichert wird.) Die derzeite .xls version der Datei hat bereits die maximale Grösse von 10 MB überschritten und muss somit täglich aufs neue gezippt werden... Die neue Version wird wohl eine .xlsm werden. Vielen Dank & lg, revell
![]() |
#2 |
Aussteiger
![]() |
![]() im format .xlsx bzw. .xlsm speichert excel effizienter, da es sich ja um xml-strukturen handelt, die automatisch zip-komprimiert werden ...
die gleiche .xls als .xlsx datei gespeichert benötigt je nach umfang und integrierten makros 50 bis 90 % weniger speicherplatz ... also probier es mal aus und speichere als .xlsm
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Danke!
Was ist mit der historic Speicherei von Excel? Die ist ja völlig unnötig und bläht die Datei im Laufe der Zeit auf gigantische Ausmaße auf... ![]() das kann man irgendwie abstellen. Weiß aber nicht mehr genau wo...
![]() |
#4 |
-------------
![]() |
![]() hilft dir das?
http://office.microsoft.com/en-us/ex...005203848.aspx
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
![]() irgendwie erinnert mich das an ein historisches konstrukt in meiner ehemaligen firma
damals war die lösung das aufgeben des exceldings und das übertragen in eine datenbank (naja, ok, man nahm access, aber immerhin...) IMHO ist excel einzig und allein ein tabellenkalkulationsprogramm, nicht mehr und nicht weniger...
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() @enjoy2
net wirklich da Excel 2007 und dein Link ist für 2003 und auf die schnelle hab ich die 2007er Version noch nicht gefunden. Werd mal schauen ob ichs später noch find... @ANOther Hab ich mir zwar auch überlegt ist aber für unsere Zwecke nicht wirklich praktikabel. Abgesehen von den Lizenz & Schulungskosten bzw. dem Entwicklungsaufwand. (und auskennen tu ich mich damit auch net wirklich... ![]()
![]() |