![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
|
![]() Hallo
ich habe günstig ein älteres Notebook (IBM Lenovo ThinkPad T61) ohne OS bekommen. Zuerst wollte ich ein Windows XP Home installieren - ging nicht. Das OS fand die HD nicht (ich nehme an ein Treiberproblem?), also kam ein WIndows 98SE drauf, das ich rumliegen hatte. War kein Problem, nur dann ins Internet ging nicht damit. Also hab ich mir ein Ubuntu 10.1 besorgt und das installiert - kein Problem, auch Internet nicht. Zuletzt nahm ich ein Windows 7 HomePremium - kein Problem. Leider befindet sich diese Version aber schon auf einem anderen Notebook, die XP-Version hätte ich zur Verfügung. Weiß jemand einen Weg das XP doch zu installieren? Gruß & Dank |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Sorry, aber ich kann nicht glauben, dass Win XP die HDD nicht gefunden hat, wenn Win98SE sie gefunden hat.
Wenn jetzt Win7 oben ist, ist die HDD ja mit NTFS formatiert. Probier jetzt nochmals die XP CD. Du kannst dir auch vorher eine XP CD mittels Nlite machen, damit gleich SP3 drauf ist. Wie wird die HDD bzw. der Conrtoller im Bios angezeigt (IDE/SATA/AHCI, etc.)? |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich würde auch schätzen, daß es ein Problem mit den IDE/SATA/AHCI-Treibern ist, hatte ich auch.
Eine CD mit mind. SP2 sollte dann funzen.
#4 |
Senior Member
|
![]() ich hab ein Windows 7 gekauft, das lauft wenigstens.
Aber es ist so: XP fand die HD nicht - war aber nur eine Version ohne SP´s, wird wahrscheinlich daran gelegen sein Danke |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Soviel ich noch in Erinnerung habe sind die AHCI-Treiber für SATA-HDs erst ab SP2 eingebunden, bei Win7 werden sie schon dabei sein.
Hauptsache es funzt jetzt.
#6 |
Inventar
![]() |
![]() Aber wie kann dann Win98SE funktionieren?
|
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi
Ich halte die Schilderung ebenfalls für - nun ja - zumindest erstaunlich. Wenn Windows 98SE die Platte findet, dann gibt es kein AHCI-Problem und damit auch keinen Grund, dass ein Ur-XP Probleme haben sollte. Aber wie schon empfohlen, wenn Windows 7 läuft, dann einfach die XP-CD hernehmen und das XP drüberinstallieren. Das hilft jetzt zwar nichts mehr, aber es hätte funktionieren sollen. Davon abgesehen, wenn Windows 7 auf dem Notebook zufriedenstellend läuft (es gibt keine Hardware-Angaben), dann ist es ohnehin die bessere Lösung. Außerdem: warum soll unter Windows 98 SE kein Internet funktionieren? Wie ist das Notebook mit dem Internet verbunden? Es stimmt natürlich, dass bei Win98 die Netzwerkeinstellungen noch vollständig manuell konfiguriert werden müssen, während XP das oft schon alleine zusammenbringt. Aber gehen sollte es schon... ![]()
#8 |
-------------
![]() |
![]() kein Internet könnte mit fehlenden Netzwerktreiber (Wlan) zusammenhängen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Ja, wäre natürlich möglich. Aber dann wäre die Aussage "es funktioniert das WLAN nicht" eindeutig informativer gewesen. Für den Ethernet-Chip sollte es auch bei Win98SE Treiber geben.
![]()
#10 |
-------------
![]() |
![]() Treiber wird es wahrscheinlich geben, nur ob es in Win98SE integrierte Treiber gibt?
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |