![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 31.01.2011
|
![]() Ein erstes "hallo" an euch!
Ich habe ein Forum über einen deutschen Forenanbieter genommen, das führe ich seit über einem Jahr - nun bekam ich von einem deutschen Anwalt ein Schreiben, dass ein Ex-Mitglied von uns mit einem Gedicht gegen das Urheberrecht verstoßen hat. Ich habe eine Frist bekommen das Gedicht zu entfernen - das habe ich natürlich gleich getan. Dass das Mitglied das Gedicht veröffentlich hat verstößt gegen §§15 Abs. 1, 16, 19a des Urheberrechtgesetzes. Sie wollen jetzt aber noch weiteres: Gegen das unberechtigte Anbieten, bzw. Zugänglichmachen ist im Interent nach §§ 1, 2 Abs. 1 Nr. 1, 15 Abs. 1 Nr. 1, 15 Abs. 2 S.2, Nr. 2, 16, 19a, 106 UrhG verboten und strafbar. Die Mandantin hat den Beweis gerichtsverwertbar dokumentieren und sichern lassen. und ... ich bin nach § 101 Abs. 2 und Nr. 3 zur Auskunft verpflichtet. Sie möchten Namen und Anschrift haben. Als Forenbetreiberiin habe ich nur IP-Adresse (und die ist, wie ich sehe dynamisch). Das Mitglied ist bei uns schon vor längerer Zeit gelöscht worden. Reicht es wenn ich die IP weitergebe oder muss ich mich um die Erhebung kümmern? Das Mitglied ist aus Deutschland. Bitte um eure Hilfe! Edit: Der Eintrag wurde im Dezember 2009 gemacht. Wie lange sind dynamische IP-Adressen in Deutschland nachvollziehbar? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
-------------
![]() |
![]() gib bekannt was du weißt, imho bist du nicht dazu verpflichtet Detektiv für andere zu spielen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() du bist forenbetreiber und kein provider, und selbst die geben auskunft nur über gerichtsbeschluß.
außerdem klingt das "gedicht geklaut" nach einer gängigen geldmachvariante diverser firmen. meist ist deren schreiben ziemlich furchteinflößend und rechtlich nicht haltbar. google dochmal nach dem anwalt sowie seinem klienten. wenn du da einschlägig fündig wirst, widersprich eingeschrieben gegen den vorwurf und ansonsten in die rundablage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Newbie
|
![]() Vielen Dank!
Es handelt sich um Nümann und Lang. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Newbie
|
![]() Jetzt muss ich doch nochmal lästig sein ...
"widersprich eingeschrieben gegen den vorwurf" - das obwohl der Beitrag tatsächlich bei uns stand? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hi there!
Stellen sie Forderungen außer der Bekanntgabe von Daten soweit bekannt und von der Entfernung des Artikels/Gedichtes? Wenn nicht würde ich dieses tun und weniger Schaden vermeiden. In Deutschland sind sie relativ happig, auch was Bußgeld und Ersatzleistungen angeht. Ich betreibe selber ein Forum, und bin froh das es in at gehostet und primär aktiv ist.
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Nein, das tun sie nicht ... noch nicht. Sie wollen, dass das Gedicht entfernt wird und eben die Daten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() du bist grundsätzlich nicht verantwortlich für posts, und wenn dich jemand anschreibt, daß ein post ein urheberrecht verletzt, kann man dich bestefnalls auf abmahnung klagen. aufgrund der entfernung bist du deinen betreiberpflichten nachgekommen.
die herausgabe der daten allerdings ist dir scheinbar technisch nicht möglich und außerdem ein verstoß gegen den datenschutz. ein anwalt ist ein anwalt und kein richter. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() |
![]() Hi there!
Ich weiß nicht ob es sich in den letzten wenigen Jahren grundsätzlich geändert hat in DE, aber dort trieben die Abmahngebühren-Abzocke ärgste Umstände. Da wurden Gebühren für das Abmahnen verlangt, welche vielen Foren Admins die Tränen in die Augen drückte. Bekanntes Beispiel aus der Szene: Ein User registrierte sich in einem Fiitness Forum, als Mitgliedsname wählte er einen bekannten Aufbauriegel aus der Fitness Szene. Dies wurde dann abgemahnt wegen Copyright Verletzung mit Gebühren die beinahe das Forum töteten (es wurde dann gesammelt!). Diese Abmahngebühren sind in at gedeckelt, mit den Kosten die ein Anwalt für einen Brief verlangen darf (rund 50.- vor wenigen Jahren). Wurde damals eben breit bei Vereinsbetreibern und Forenbetreibern diskutiert. Kann sich aber geändert haben.
![]() |