WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Handy & Mobiltelefonie

Handy & Mobiltelefonie Alles über Handys, Handy-Games, Handy-Provider, GSM, UMTS - egal ob Android oder iOS - usw.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2011, 18:08   #1
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard "Kundenfreundlichkeit" von A1

Mal wieder die Kundenfreundlichkeit von A1 "

Wir haben zwei A1-Verträge mit dem Tarif Smart 100, soweit der Stand der Dinge.

Heute habe ich eine der zwei Rechnungen bekommen und war zuerst verwundert, daß das monatliche Entgeld um 3.- € teurer geworden ist!

Sofort die Hotline angerufen und erfahren, daß auf der Rechnung von Februar ein kleiner Hinweis über Änderungen der AGB's, Widerspruchfrist 04.04.2011!

----- Zitat -----
A1 Telekom Austria informiert:
Mit 4.4.2011 möchten wir unsere Entgeltbestimmungen mit Ihnen einvernehmlich ändern.
NEU: Zusätzliches monatliches Grundentgelt 2,75 Euro.
Dafür telefonieren Sie in Zukunft 1.000 Minuten gratis zu privaten Netzen (05).
Private Netze haben z.B. Banken, Versicherungen oder Behörden - längere Wartezeiten sind hier keine Seltenheit.
Anrufe zu 05er-Nummern sind für Sie dann gratis und Sie brauchen sich auch bei längeren Gesprächen keine Gedanken zu machen.

Bis 4.4.2011 können Sie den Änderungen schriftlich widersprechen - Ihr Vertrag läuft in diesem Fall unverändert weiter.
Die geänderten Entgeltbestimmungen finden Sie auch unter www.A1.net/agb

------ Zitat Ende -----

Toll!
Im Benachrichtigungsemail für die Rechnung stand natürlich nichts davon.

Wir telefonieren ganz wenig, wir haben die Händys nur wegen der Erreichbarkeit und schauen uns die Rechnungen nur an, wenn der Betrag (er steht auch im Benachrichtigungsemail) viel höher ist als sonst; die 1000 Minuten in privaten Netzen brauchen wir nicht.

Jetzt ist die Frist abgelaufen und die sehr freundliche Dame an der Hotline konnte mir nur empfehlen, einen Brief an die Telekom zu schreiben, den Sachverhalt zu schildern und um Kulanz zu bitten (ich würde sagen "betteln"); das werde ich tun, sobald auch die zweite Rechnung da ist.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 18:48   #2
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

wenn du außer der MVD bist, kündigen ... ansonsten keine Chance, da du die Einspruchsfrist versäumt hast ...

btw: die Info, dass das A1 einführt ging durch alle Medien

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 19:46   #3
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
und schauen uns die Rechnungen nur an
Damit bist du selbst Schuld. Stand ja sogar wirklich in allen Medien, Foren udgl.

btw. wenn du eh so "wenig" telefonierst versteh ich sowieso nicht, warum du kein bob/yess hast.

Und nochmals ... 12€ Grundgebühr für 100 Minuten und 0 SMS? Junge du musst viel zu viel Geld haben. Bei bob/yess kostet dich sowas 4€.

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 20:32   #4
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von pc.net Beitrag anzeigen
wenn du außer der MVD bist, kündigen
Nein, bin ich nicht.
Zitat:
... ansonsten keine Chance, da du die Einspruchsfrist versäumt hast
Das weiß ich auch.
Zitat:
btw: die Info, dass das A1 einführt ging durch alle Medien
Ich klebe nicht den ganzen Tag vor der Glotze, auch wenn ich Rentner bin. Außerdem, ich bekomme regelmässig Emails von A1 (Angebote usw.), also hätten sie auch ein Extra-Mail herausschicken können.

@pong
Zitat:
Damit bist du selbst Schuld
Weiß ich auch!
Zitat:
btw. wenn du eh so "wenig" telefonierst versteh ich sowieso nicht, warum du kein bob/yess hast
Du hast Recht, aber meine Frau hat eine starke Aversion gegen jeder Änderung, sprich Rufnummer...

Naja, mal sehen, ob sie sich zur Kulanz bewegen lassen ..

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 21:15   #5
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
gegen jeder Änderung, sprich Rufnummer...
Warum nimmst sie nicht mit?

Ausreden, Ausreden, Ausreden...

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 21:48   #6
barns
Veteran

Benutzerbild von barns

Mein Computer

Standard

Ich finde es trotz allem eine Unart, die scheinbar immer häufiger vorkommt, dass bestehende Verträge von Seiten der Unternehmen geändert werden. Dies mit einem dezenten Hinweis, irgendwo im Rechnungsdickicht versteckt.

Aber das passiert natürlich nur zum Wohle des Kunden, siehe obige Begründung. Man bekommt ja auch was dafür (das man oft nicht braucht).

Ich suche für mich den passenden Tarif aus. Dann bekomme ich im Nachhinein vom Provider, gegen geringes Entgelt, etwas auf's Auge gedrückt, das ich nicht brauche, sonst hätte ich den tarif ja nicht...

Kommt mir bitte jetzt nicht mit außerordentlicher Kündigung usw., das ist mir wohl bekannt.

Das Problem, dass ich damit habe: man kann sich scheinbar in der heutigen Zeit wirklich nur noch auf ganz wenig verlassen. Immer besteht die Gefahr, dass man "genommen" wird.

Das ist die wahre Sauerei. Auch wenn es in diesem Fall wie eine Kleinigkeit erscheint. Viele Kleinigkeiten machen auch Mist.
barns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 23:24   #7
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Full ack!
Und A1 ist der größte Drecksverein den ich kenne! Ob dirs Handy gestohlen wurde (mit Anzeige belegt) oder der Besitzer verstorben ist-MVD ist MVD!
Die Verkäufer sind auch nur freundlich wennst kaufen willst-wehe du willst abmelden-kein Fax und ....das steht sowieso auf der Homepage kümmern sie sich selber drum! Alles schon persönlich im 1.) Bez. erlebt!
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2011, 09:27   #8
rev.antun
Inventar

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von barns Beitrag anzeigen
Ich finde es trotz allem eine Unart, die scheinbar immer häufiger vorkommt, dass bestehende Verträge von Seiten der Unternehmen geändert werden. Dies mit einem dezenten Hinweis, irgendwo im Rechnungsdickicht versteckt.
ist gegen jedigliches verbraucher recht - auch wenn jetzt einige schrein werden stimmt nicht.

denn KEINE reaktion des kunden bedeutet NICHT gleichzeit zustimmung !!!

üblicherweise reglt das gesetz es so das man zustimmen MUSS wenn nicht hat man es NICHT akzeptiert !!!

und weil A1 sooo nett ist hab ich auch gekündigt und bin zu 3 gewechselt
rev.antun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2011, 10:54   #9
piiro
Newbie

Standard

Hab mich letzhin auch beschwert wegen den 2,75 und da hat er mich nur angelächelt und gesagt "tja, leider zu spät" ich find das einfach ne frechheit!
piiro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort