![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 14.02.2011
|
Hi erstmal an alle im Forum.
Also ich suche schon seit Tagen nach einem passenden Solid State Drive für mich, kenn mich aber leider nicht wirklich aus und kann mich bei dem rießigen Angebot nicht entscheiden. ![]() Meine Forderungen: * mindenstens 80GB * Preis: ca. 150€ (ev. etwas mehr wenn es sich auszahlt, ihr wisst schon was ich meine )* 2,5" oder 3,5" (kommt in meinen PC als Systemplatte) * soll natürlich schnell sein Ich hoffe ihr könnt mir welche empfehlen und somit weiter helfen. Mit freundlichen Grüßen TheTing PS: Jene die ich bereits vorgemerkt habe, sind absichtlich nicht angeführt, da ich eine unabhängige Meinung wünsche. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
ich empfehle die intel postville: http://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=202...2_61440&sort=r
sehr schnell bei kleinen dateien, die einzige schwäche ist das sequenzielle schreiben, was auf einer systemplatte eher selten auftreten. in summe lese ich auch am seltensten über probleme mit intel ssds. ansonsten gäbe es noch ssds mit sandforce controller, jedoch muss man abstand von ocz vertex nehmen. infos dazu in einem anderen thread. die crucial ist auch ok http://geizhals.at/a509870.html
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
ok danke für die Antwort, es wird wohl die von Intel werden...ich war immer schon Intel-Fan.
![]() Bleibt nur noch die Frage ob es die 80GB oder die 120GB Variante sein soll??? Würde man eine Performance Verbesserung bei der 120GB SSD merken? Und welches Stepping sollte man bei der 80GB SSD nehmen? Was empfehlt ihr? Und eine Frage bleibt noch, ist es ein Problem wenn ich die Platte unter Windows Vista bereibe??? Ich habe gelesen, dass das sog. TRIM nicht funktioniert, aber keine Ahnung ob das wichtig ist oder nicht? lg |
|
|
|
|
|
#4 |
|
blupp, blupp
![]() |
ob 80gb oder 120gb kannst nur du wissen. der performanceunterschied ist jedenfalls marginal.
ich komme leicht mit meiner 80gb ssd aus, obwohl auch so brocken, wie CAD-software (catia), installiert sind. für spiele reicht aber der platz auf jeden fall nicht, das könnte sich bei einer 120er jedoch ausgehen. btw. zwischen den steppings bei der intel postville g2 sind mir keine wirklichen unterschiede bekannt. vista kann kein TRIM und funktionen wie automatische defragmentierung, superfetch und prefetch müssen afaik händisch deaktiviert werden. dafür gibt es die intel ssd toolbox. mit der toolbox kannst du TRIM händisch ausführen.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Hi,
die 120er Intel SSD hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis. Du solltest aber besser Win7-64 verwenden, da werden die Treiber weiterentwickelt. Vista ist ein totes Produkt |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Newbie
|
ok danke für die hilfen...hab mir jetzt das 120GB Modell um 205€ bei Alternate.de bestellt. (hoffe es wird bald geliefert
)Zitat:
lg TheTing |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Also die Einstellung zu Win7 würde ich ändern. Denn Win7 ist das neue XP und den Ankündigungen nach, dürfte Win8 ein Performancefresser werden.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() |
Wenn es nicht gerade äußerst dringend ist, warte noch 1 Monat zu, dann kommt die neue INTEL-Gen. raus. Laut Forenberichten im Netz haben die anderen Hersteller wahnsinnig mit der Lebensdauer und Zuverlässigkeit der SSDs zu kämpfen. Würde wirklich im Moment nur INTEL empfehlen.
Die Next-Gen. wird sich aber sicher wieder >200€ einpendeln. Vllt. kannst du ja dann günstig eine gebrauchte 1st. Gen. via Bucht abgreifen. SSDs nur unter Windows 7 betreiben. Gruß Geändert von Schnitzelsemmel (17.02.2011 um 03:42 Uhr). |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
|
![]() |