![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() |
![]() Hallo!
Ich suche für mein System eine SSD, die allerdings schon Sata 3.0 unterstützt bzw. diese auch ausnützt. Hat damit schon jemand Erfahrungen? Lohnt sich der Sprung bei SSD's von 2.0 auf 3.0? Aktuelles System: i920 @ 3,6 Ghz X58A-UD3R H50 HD 5830 6 GB DDR3 1444 Geändert von wuascht (14.02.2011 um 10:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Hier gibt es einen Test, der auch auf den Unterschied Sata2 zu Sata 3 eingeht:
http://www.computerbase.de/artikel/l...itt_einleitung Kurz gesagt, es gibt nur einen sehr kleinen Unterschied. Und keine OZZ Vertex 2 kaufen, die ist weit langsamer als angegeben! Ein kleiner Tipp: Über die Geizhalsseite zu einem Produkt kammt man immer wieder auf diverse Tests. ![]()
![]() |
#3 |
Newbie
![]() |
![]() Merci!
Schon klar, mir gehts aber nicht unbedingt um Tests, die unter Laborbedingungen durchgeführt wurden sondern um persönliche Erfahrungen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() Ich hab die SSD an meinem ASUS AM3-SATA3-USB3 Brettl
http://geizhals.at/a541509.html und die macht viel Freude , so schnell hab ich noch nie einen Rechner gestartet (ca 30 sec.), gestoppt. (unter 5 Sec. ) Wenn du sowas hast dann brauchst du keine Velociraptor mehr. Eine Datenplatte dazu und passt Das 128GB Modell ist beim Schreiben schneller ,aber das ist bei einer Systemplatte nicht so entscheidend. Es soll bald ein neues Modell geben, aber das ist noch SciFi Geändert von arctic (14.02.2011 um 12:31 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() hmm kannst mal nen bench machen mit deiner ssd? würd mich mal interessieren, aber eben eher die schreibwerte, denn nur dass ich schneller im windows bin dafür kauft man sich ja owas nicht oder?
lesewerte sind egal ob ein programm in 0,003 oder in 0,002 sek aufgeht ![]() z.b AsSSD benchmark http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4 hab noch den sandforce müll drinnen, habe aber wo gelesen dass die curical auch sehr eingehen soll beim schreiben
![]() |
#6 |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Je nach dem, womit man mißt! Nach dem Technikergrundsatz "Wer viel mißt, mißt viel Mist"
OCZ verwendet ATTO als Referenz, andere Hersteller AS SSD, andere noch PCMark@Vantage und jeder legt die Ergebnisse so hin, als wäre besser als alle andere. Für die Vertex 2 hat OCZ jetzt Messungen mit AS SSD herausgegeben und die sind natürlich nicht mit denen von ATTO vergleichbar. Aber eines ist m.E. sicher: solange keine einheitliche Meßprogramme festgelegt und verwendet werden, ist und bleibt dieser "Geschwindigkeitrausch" eine Glaubensfrage! Persönlich habe ich eine 6 Monaten alte Vertex 2 (MLC in 34 nm) mit 60GB und bin damit voll zufrieden. MfG, Thiersee |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
blupp, blupp
![]() |
![]() die alten vertex 2 sind eh gut, nur die neuen 25nm sind deutlich langsamer, außer bei atto, und noch dazu kleiner um 5GB.
andere hersteller verkaufen ein langsameres und kleineres produkt wenigstens unter anderem produktnamen, so grenzt das schon an betrug.
mfg ein piepser aus dem ozean Geändert von Blaues U-boot (14.02.2011 um 15:05 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 | |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Zitat:
Warte nur bis andere Hersteller auch damit anfangen! Erst dann wird man vergleichen können und sagen, ob es an OCZ liegt oder an der 25nm-Technik liegt. MfG, Thiersee |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Vielleicht hat OCZ die Firmware nicht an die veänderte Grösse der Speichebausteine angepasst, auf alle Fälle ist die deutlich langsamer als die alte Version.
Der Test mit ATTO ist eigentlich "für die Würscht", da dort nur mit komprimierten Dateien getestet wird, und sowas kommt in der Praxis nicht vor. Mit dem Test von ATTO erreicht die SSD ja die Herstellerwerte, aber das ist auch schon alles. Ich hab meine heute zurückgegeben. Im anderen Thread über SSD: http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=241395 Hab ich auch einen Screenshot des Tests mit dem AS SSD Benchmark der OCZ mit 60GB gepostetd, hier auch noch einmal:
![]() |