![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.08.2000
|
![]() Hallo Leute!
Ich hab mir vor kurzem das Asus A7A266 mit einem T-Bird 1,4 GHz und 256 MB DDR RAM zugelegt. Dazu verwende ich einen Tai Sol CPU Kühler der bis 1,5 GHz geht (+ Anti Silver Wärmleitpaste). Seit ich mein Motherboard auf das Bios 1004.002 Beta upgedatet habe, ist meine CPU laut Anzeige um 10° heißer geworden. Der Bug des Bios war mir bekannt jedoch resultiert daraus ein größeres Problem. Wenn ich versuche zu spielen, glaubt der Computer, dass die CPU auf 70° oben ist, und produziert somit einen sauberen Sicherheitsabsturz. Leider gibt es keine Biosversion, die den Bug elemeniert (nicht mal die inoffizielle 1005.005 Beta). Hat wer einen Tipp was ich machen kann, damit ich fähig bin Spiele zu spielen?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hi!
Auch wenn die CPU durch ein BIOS-update um 10°C heißer(?!) geworden ist sind 60°C unter Volllast (schreibt man das jetzt so?) immer noch zu viel. Kupferspacer drauf? Kühler neu montieren, diesmal nimmst' keine Anti Silver sondern eine Arctic Silver ![]() Es gibt auch noch ein Programm CPU-Cool vielleicht bringt's ja was. Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 20.10.2000
|
![]() stell die temperaturwarnung höher ein
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() dreh einfach im Bios die apm funktionen ab, dann bleibt die cpu auch trotz hoher temperaturen laufen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Ja natürlich heißt die Arctic Silver und net Anti Silver -> egal
![]() Im Bios gibt es leider keine AMP Funktion - verwundert mich selber, weil ich es bei meinen anderes Boards überall hatte. CPU-COOL Programm hat etwas genützt. Kann jetzt spielen, hätte aber gerne gewusst was dieses Programm eigentlich tut. Untertaktet es den Prozessor wenn er zu heiß wird? Leider kann ich die Temperaturwarnung auch nicht über 70° einstellen. Leider bin ich net viel weiter als zuvor. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() tausche das motherboard um................. da es für das problem momentan keine lösung gibt und asus das problem gekannt ist dürfte es ja keine schwierigkeiten geben.....
oder du überprüfst noch mal die kühlung bezüglich festsitzen und hauchdünn leitpaste. cpucool gibt in einfachen worten immer nur soviel rechenpower frei wie du gerade benötigst - der rest der cpu wird defakto in einen schlafmodus versetzt............... eventuell hast auch einen schwachen kühler, es gibt ja auch golden orbs die bis 1.5 kühlen sollen und ein absoluter sch....dr... sind.
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 19.02.2001
|
![]() Scheint so als haette Asus in letzter Zeit groessere Probs mit den Via Chipsaetzen!
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() kein via chipsatz sonder von ali *g*
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 19.12.2000
|
![]() Zitat:
![]() ALi, was? Cool, hab auch ein ALi-Chipset, Aladdin 5 ![]() ![]() Kann das was, Dein Board? Hab schon lang nix mehr wirklich gehört von ALi, wie schauts sonst mit Stabilität (AGP-Probs usw.) aus? Frage: warum gibt´s da eigentlich dauernd serienmäßige Probleme heutzutage, werfen die Hersteller alles so schnell auf den Markt und lassen uns dann die Funktionstests machen? Is vielleicht billiger als selber Qualitätsprüfen, die paar Umtauscher... Naja, werde so lang wie möglich mein SS7-Sys mit PCI-Graka beibehalten ![]() ![]() ![]() Nochmal zu Deinem Problem: Schau ob Du den Kühler richtig montiert hast (Klammerdruckpunkt genau auf CPU-Mitte - hatten wir in letzter Zeit schon öfter hier!), wie LF schon schrieb gaaanz dünn Paste drauf und eben guten Kühler - so ab 500 ATS. Ach ja: Gehäuselüftung (einer bläst vorne rein, einer hinten raus) bringt auch einiges! Wie hoch ist denn Deine Mobo/System-Temp.?
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() das board is spitze wie ich finde. läuft überaus stabil. hatte bis jetzt noch keinen absturz (abgesehen von dem problem mit dem spielen). hoffe das die typen von asus mal ein gescheites bios rausbringen, steckt nämlich noch viel power im motherboard drin.
der kühler ist richtig montiert -> hat sogar ein typ vom actron überprüft. eine wärmeleitpaste ist auch oben -> natürlich hauch dünn. |
![]() |
![]() |
![]() |