WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Meinungen zu WCM

Meinungen zu WCM Wünsche, Anregungen, Lob (und Kritik) zur Zeitung und zum Online-Auftritt

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2010, 21:49   #1
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Frage Zensur?

Warum verschwinden eigentlich immer die threads, in denen Philipp auf mögliche Sicherheitslücken in der Forensoftware hinweist?

Glaubt die Forenadministration etwa, dass solche Sicherheitslücken allein dadurch geschlossen werden, in dem man die Threads kommentarlos löscht oder ins Interne verschiebt?

Wurden die Probleme (Sicherheitslücke schließen, Datenbank reparieren) schon erledigt? Ein Hinweis wäre nett - sicherheitshalber lasse ich meine PN Funktion deaktiviert und empfehle es auch allen anderen...
Alt 05.12.2010, 21:53   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Als ob wir im Kindergarten wären. Alarmlamperl zertrümmert, Problem gelöst, oder was?
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 09:05   #3
Don Manuel
Inventar

Standard

Zeit genug am Wochenende einen sehr wichtigen Thread zu killen aber nicht Zeit, um darüber zu informieren, ob aktuelle Sicherheitslücken nun gepatcht sind oder nicht??

Ich habe ja viel Verständnis für die Schwierigkeiten des Verlages/des Verantwortlichen bisher gezeigt und viele Angriffe abgeschwächt bzw. relativiert.

Jetzt habe ich aber bald das Gefühl, es reicht mir

Mein lieber UPG, hier funktioniert die community nur mehr trotz Dir, nicht weil Du das mindeste dazu beiträgst. Und Fische beginnen am Kopf zu stinken, mittlerweile ist der Gestank jedoch auch hier unten schon unerträglich
Alt 06.12.2010, 10:01   #4
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

es gibt dzt. uneinigkeit zw. den moderatoren, ob darüber informiert werden soll bzw. in welchem detailierungsgrad. darum wurde der thread vorerst in den moderatorenbereich verschoben.

nichtsdestotrotz läßt der wille seitens des forumsbetreibers sich um die wartung zu kümmern immer noch sehr zu wünschen übrig

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 10:49   #5
holzi
Inventarisierter Pyromane

Benutzerbild von holzi

Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm

Mein Computer

Standard

Philipp hat keine Anleitung zum Hacken geschrieben (für Interessierte: Google ), sondern auf eine aktuelle Sicherheitslücke hingewiesen. Das betrifft auch die wenigen verbliebenen Mitglieder - warum will man diese Info verscheigen? Damit rettet man das Forum auch nicht.
Alternative: gänzlich aufs Forum verzichten, machen schon viele, verpassen tut man hier eh kaum noch etwas.
Alt 06.12.2010, 11:13   #6
UPG
Root

Benutzerbild von UPG

Standard

Das gemeldete Sicherheitsproblem hat nichts mit den Persönlichen Nachrichten zu tun!
Es ist die indirekte Auswirkung eines Bugs, der eventuell dafür sorgt, dass solche Nachrichten nicht ankommen. Sonst nichts.

Die Ankündigung von Philipp wurde als gröberes Sicherheitsproblem eingestuft, als es der Bug ist, da sie auf den Fehler detailliert hinweist bzw. die Schwachstelle dieser Sicherheitslücke aufdeckt und sie so für jeden User gezielt zugänglich macht. Da es sich hierbei um ein öffentliches Forum handelt und die Neugier die Natur des Menschen ist, bringt das wesentlich größere Probleme mit sich.

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Als ob wir im Kindergarten wären. Alarmlamperl zertrümmert, Problem gelöst, oder was?
Der Eindruck des Kindergartens kommt des öfteren von Seiten der Forengemeinde, ja.
Aktuell haben wir eine Trotzreaktion.

Zitat:
Zeit genug am Wochenende einen sehr wichtigen Thread zu killen aber nicht Zeit, um darüber zu informieren, ob aktuelle Sicherheitslücken nun gepatcht sind oder nicht??
An der Behebung dieses und noch einiger anderer Bugs wird gearbeitet.
Zitat:
Ich habe ja viel Verständnis für die Schwierigkeiten des Verlages/des Verantwortlichen bisher gezeigt und viele Angriffe abgeschwächt bzw. relativiert.
Bitte um detailliertere Erläuterung!

Zitat:
Jetzt habe ich aber bald das Gefühl, es reicht mir

Mein lieber UPG, hier funktioniert die community nur mehr trotz Dir, nicht weil Du das mindeste dazu beiträgst. Und Fische beginnen am Kopf zu stinken, mittlerweile ist der Gestank jedoch auch hier unten schon unerträglich
Darauf gebe ich bewusst kein Kommentar, wundere mich aber sehr.
UPG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 11:45   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von UPG Beitrag anzeigen
Das gemeldete Sicherheitsproblem hat nichts mit den Persönlichen Nachrichten zu tun!
Es ist die indirekte Auswirkung eines Bugs, der eventuell dafür sorgt, dass solche Nachrichten nicht ankommen. Sonst nichts.
Es hat sogar sehr viel damit zu tun.

Zitat:
Die Ankündigung von Philipp wurde als gröberes Sicherheitsproblem eingestuft, als es der Bug ist, da sie auf den Fehler detailliert hinweist bzw. die Schwachstelle dieser Sicherheitslücke aufdeckt und sie so für jeden User gezielt zugänglich macht. Da es sich hierbei um ein öffentliches Forum handelt und die Neugier die Natur des Menschen ist, bringt das wesentlich größere Probleme mit sich.
Ich habe gar nichts von einen Sicherheitsproblem geschrieben, sondern von einem gravierenden Problem mit den Privaten Mitteilungen und den User empfohlen die PM Funktion zu deaktivieren.

Erst die Moderatoren haben in einen späteren Posting einen Zusammenhang mit einen bestimmten Exploit hergestellt, das selbst im öffentlichen Bugtracker von vBulletin dokumentiert wurde.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 12:27   #8
Don Manuel
Inventar

Standard

Zitat:
...Darauf gebe ich bewusst kein Kommentar, wundere mich aber sehr.
Dass Du meine Wut nicht verstehst, wo es um die höchst persönlichen Messages geht, wundert mich nun auch nicht mehr.

Es ist Pflicht eines Forumsbetreibers, die members auf der sicheren und informierten Seite zu halten. Zu schreiben, an irgendwas wird irgendwo gearbeitet, nachdem man Dir mit der Brechstange überhaupt mal wieder einen Kommentar entlockt hat, ist einfach nicht genug. Das Vorsorgeprinzip besagt in diesem Fall, dass man alle genau und exakt und in keiner Weise anders als Philipp davor warnt. Philipp hat hier verantwortlicher gehandelt als mittlerweile reiner member als der Verlag/Betreiber.

Und dann auch noch weiter patzig bleiben als endlich erkennen, dass man mit dieser Tour auch noch die letzten verbliebenen vergrämt.

So leid es mir tut, aber mir scheint Holzis "Alternative" tatsächlich bald interessanter, als hier den weiteren Niedergang am eigenen Leib mitzuerleben.
Alt 06.12.2010, 12:30   #9
Weini
User

Standard

Zitat:
Der Eindruck des Kindergartens kommt des öfteren von Seiten der Forengemeinde, ja.
Aktuell haben wir eine Trotzreaktion.
Ja, das merkt man.

Wer sich aber ein wenig mit Kommunikation als wissenschaftliches Thema befasst, lernt/weiß, das Trotz ("Reaktanz") als physiologische, über Stressparamerter auch messbare - Reaktion auf unsauberes Kommunikation (z.B. "Du-Botschaften" anstelle von "Ich-Botschaften") entsteht und so gut wie nie von (empfangenden) Personen bewusst gesteuert werden kann.
Weini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2010, 18:47   #10
Baron
Der Unvergleichliche

Mein Computer

Standard

Stimmt -wir als Forengemeinde haben den Eindruck das wenn man den Verlag net ordentlich in den A.... tritt nix passiert-wie im Kindergarten!
Ich habe das eh richtig interpretiert-oder?
Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort