![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Apple Software, Hardware, Tipps- und Tricks für und rund um Apple |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
Alter: 40
Beiträge: 1.429
|
Hallo!
Ich komme wie Maria zu meiner Apple-technischen Erstlingsgeburt: Mein Vater hat von seinem Arbeitgeber günstig seinen Firmen-G4 gekauft. Leider hat der AG wegen Datensicherheit die Festplatte einbehalten und nur das G4 und die SW + Lizensen verkauft. Ich habe jetzt eine 160 GB IDE (ATA 100) eingebaut, beim ersten Starten die CD eingelegt und danach mit gedrückter C-Taste neu gestartet. Leider bekomme ich immer nur einen Bildschirm, bei dem in der Mitte ein verlorenes Ordnersymbol mit 2 Tabreitern herumhängt, in dessen Mitte sich die Mac-Gesichter mit einem Fragezeichen-Icon abwechseln. Was hat diese Anzeige zu bedeuten und wie komm ich jetzt zur Installation? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
verXENt
![]() |
Scheint als findet er kein bootbares Medium.
Ist alles (Festplatte und DVD Rom) richtig angesteckt? Passende Restore-DVD genommen? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
Alter: 40
Beiträge: 1.429
|
Ich hab die DVD genommen, die ich mitgekriegt habe - ich muss sie am Montag zurückgeben... Festplatte habe imho richtig angesteckt, DVD-Rom_LW nicht verändert. Kann ich mit Windoof prüfen, ob die DVD+R bootbar ist?
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
verXENt
![]() |
Eventuell mit PearPC:
http://pearpc.sourceforge.net/downloads.html Oder iBoot: http://tonymacx86.blogspot.com/2010/...c-os-x-on.html |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 11.03.2001
Ort: Wien
Alter: 73
Beiträge: 377
|
Ist überhaupt ein DVD-LW eingebaut? Ich habe auch einen alten Mac G4 (kein Notebook), da ist nur ein CD-LW eingebaut. Sonst brauchts eine Boot-CD oder ein ext. DVD-LW.
____________________________________
Ich möchte mal so sterben wie meine Großmutter - friedlich schlafend - nicht kreischend wie ihr Beifahrer! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
verXENt
![]() |
Das muss dann aber schon ein sehr altes Notebook sein. Bei meinen iBook G4 (vor 6 Jahren) war ein Combo Laufwerk (DVD Rom/CD Brenner) installiert.
Vielleicht ist die Mac OS X Version auf der DVD zu neu? Snow Leopard (10.6) läuft z.B. nur noch auf Intel Hardware. Am optimalsten wäre es natürlich die original Restore DVD zu nehmen. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Hero
![]() |
Bei meinen iBook G4 (1GHz, 768MB, Baujahr 2004) ist ebenfalls ein Combo Laufwerk eingebaut und es läuft OS X 10.5 tadellos.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
Alter: 40
Beiträge: 1.429
|
Danke für die vielen Antworten! Hab es ausprobiert und die DVD war einfach zu schwach - ausgelesen und neu gebrannt und jetzt komm ich zuerst bis zum Apfel-Logo und nachher zu einem blauen Schirm mit Pfeil-Cursor. Mal schauen, ob er weitertut... Ps: Gibt es so etwas wie ein Bios, damit ich nachschauen kann, ob er die Festplatte erkannt hat? Oder ein FestplattenLED?
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 14.11.1999
Alter: 40
Beiträge: 1.429
|
Ok, er tut nicht weiter :-(
Jetzt schalt ich aus ... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|