![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.08.2006
|
Hallo!
Ich weiß nicht mehr weiter und bitte um eure Hilfe. Seit einer Zeit habe ich auf folgenden Sender kein Signal: ORF2, ATV, Hitradio Ö3 Hab schon versucht die Ausrichtung der Schüssel zu verändern, hat aber nichts gebracht. Hatte auch schon mal ausfälle zusätzlich bei RTL, KIKA, Super RTL & und noch ein paar. Damals hab ich die LNB Halterung um ein paar mm höher gestellt und es hat wieder funktioniert, nur ORF2, ATV & Ö3 nicht. Am HD Receiver liegt es nicht, den hab ich schon gegen einen normalen DVB-S getauscht. Könnte es am LNB oder Multiswitch liegen? Die letzten ca. 5 Jahre hat alles problemlos funktioniert (ausgenommen bei starken Regen od. Sturm) |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master of Disaster
![]() |
Hast du schon einen Sendersuchlauf probiert?
Die Frequenzen ändern sich von Zeit zu Zeit.
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Probier mal einen neuen LNB.
Was ich weiss, hat der ORF die Kanäle mit den hohen Frequenzen. Wenn der LNB altert, hast du die besten Changen dass die oberen Kanäle als erstes aussetzen. Schau mal nach ob einer dieser Sender empfangbar sind: http://www.pirmasoft.de/astra/transponder115.htm
|
|
|
#5 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 09.08.1999
|
... falls du eine neue digital karte vom orf hast und diese nicth registrieren hast lassen, ist es auch finster mit allem, was am orf transponder daherkommt.....
grundsätzlich würde ich das lnc verdächtigen. ich hatte mal wegen der alterung einen wassereinbruch. meine anchbarn hatten immer noch emofang während meine anlage durch den wasserschaden im lnc gut bedämpft nichts mehr "sehen" konnte.... |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
|
wenns ich den Suchlauf (manuell) starte werden die Sender auch nicht gefunden.
Mir kommt auch als würde die Signalstärke und Signalqualität immer schlechter werden. Auf Astra 1F habe ich derzeit: Signalstärke: ca. 30% Signalqualität: ca.3- % Astra 2A: Signal: 40% Quali: 87% Hotbird: Signal: 40 Quali: 0 Eurobird: Signal: 37 - 50 @Herbert: Karte ist registriert. Was ist inc? ![]() Also ich vermute stark den LNB. Welchen würdert Ihr mir empfehlen? Habe derzeit einen Invacom Quattro LNB 0,3dB 40mm Feed (hat im vor 4 Jahren 46,80 gekostet); angeschlossen an einen Hirschmann CKR 504 5in1. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Er meinte nicht inc, sonder LNC, aber du hast es eh richtig interpretiert als LNB.
Also wenn die Schüssel nicht "verrutscht" ist, wirst wohl einen neuen LNB brauchen. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
|
Welchen LNB würdet Ihr empfehlen?
Was haltet Ihr von diesem hier -> http://geizhals.ecosat.at/LNB/Quattr...on-3::323.html |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Ich denke, der wird schon gehen. Beim Sat-Fernsehen schaue ich eher auf eine gute Schüssel.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
was verstehst du unter guter Schüssel?