![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.02.2001
|
Hi Leute,
hab ein neues Spiel, das mich mit folgender Meldung abwirft: "Error: Could not init 3D system. Shader Model 2.0 is required" (was blöd ist, weils ein Weihnachtsgeschenk unbrauchbar macht ...) Ich bin ja eher unbeleckt in Sachen HardWare, aber mir scheint, das braucht mehr Grafik-Power, als meine Kiste hat. ich hab ein Asus A8V-VM MoBo mit AMD Athlon 64 3200+ (2 GHz) und einer (onboard?) VIA/S3G DeltaChrome IGP (64MB) ist das zu brustschwach für ein Spiel (LandwirtschaftsSimulator 2011), das folgendes empfiehlt: "Nvidia Geforce 6800, ATI Radeon x850, S3 Chrome 430 GT Grafikkarte oder besser (mind. 256 MB VRAM)" Ist meine Kiste überhaupt aufrüstbar? Und wenn ja, was ist vernünftig? Und was muss ich auslegen? Vermutl. brauchts ja doch keine HighEnd-Karte um Traktoren zu bewegen, oder doch? Oder fehlt meiner DeltaChrome nur ein neuer Treiber oder irgendeine Einstellung? Bin für alle Tipps dankbar, die ich verstehe. danke, lg H
|
|
|
#2 |
|
blupp, blupp
![]() |
die onboard-grafik deines mainboards unterstützt das genannte "shader model 2" nicht, welches scheinbar von dem spiel vorausgesetzt wird. und wäre wahrscheinlich auch sonst zu schwach.
wie ich sehe hat das A8V-VM schon einen pci-e anschluss, d.h. fast jede am mark erhältliche grfikkarte würde deinen anforderungen genügen. z.b.: http://geizhals.at/a522042.html oder http://geizhals.at/a504072.html
|
|
|
#3 |
|
Newbie
|
@Uboot: danke für die flotte Antwort!
![]() hab mir jetzt eine der beiden empfohlenen besorgt (die ASUS EN210 war bei DiTech in meiner Nähe auf Lager) und eingebaut. @Uboot und alle anderen Auskenner: Nur bleibt der Monitor jetzt schwarz, nicht mal vom BIOS seh ich was. Hab abwechselnd den VGA der (alten) onboard VIA/S3G und den der neuen probiert. immer dasselbe. Neue GraKa wieder raus: die alte geht wieder. Hab dann auch im GeräteManager (PC läuft unter WinXP SP3) die VIA/S3G deaktiviert: selbes Bild: neue drin=schwarz, neue raus=OK. Offensichtlich fehlt mir was! Treiber der neuen Karte brauch ich doch erst, damit die neue mehr als nur das Nötigste zeigt, oder? Und separate Stromversorgung? Ich seh aber nix, was nach SaftStecker ausschaut auf der EN210 ... Steh ich auf dem Schlauch, oder hats da was Komplizierteres? danke für jeden Tipp, lg, H
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() |
Hast du die onboard-Grafik im Bios auch ausgeschalten?
Vlt. hast Pech und dein Mobo mag keine PCIe 2.0 Karten. Ich hatte mal ein Asus A8R MVP, bei dem war es so. Ein Bios-Update könnte helfen. Schau dich um eine gebraucht Ati 1950pro usw um, oder Nvidia 7600GT/GS. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
|
Nachtrag:
ich seh grad folgende BIOS (AMIBIOS Version: 0401) Settings: unter Advanced>PCIPnP: Plug and Play O/S: No PCI Latency Timer: 64 Allocate IRQ to PCI VGA: Yes unter Advanced>Chipset>AGP Bridge K8M890 AGP/PCI Ecpress config: Primary Graphics Adapter: PCIE VGA ich tät ja gern den letzten von PCIE VGA auf Integrated VGA stellen, warte aber lieber auf einen qualifizierten Tipp!
|
|
|
#6 |
|
Newbie
|
@lalaker: da ham wir uns gekreuzt.
wäre Primary Graphics Adapter = "Integrated VGA" das, was du meinst? Kommt ich dann, trotz eingebauter PCIE-Karte noch mit der onboard Karte hoch, und kann dann am lebenden System weiterdrehen?
|
|
|
#7 |
|
Inventar
![]() |
Ja, das ist das. Moderne Mobos sollten automatisch der eingesteckten Grafikkarte den Vorzug geben. Ich weiß aber nicht, ob das früher auch so war. Du kannst das Bios ja resetten, wenn auch mit ausgebauter Garfikkarte nix mehr geht.
Ich vermute aber stark, dass es mit deinem Mobo nicht funktionieren wird. Besorg dir eine ältere gebrauchte Graka. Sowas wie das hier: http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=22595139 Sollte ich mit diesem Link gegen irgendeine Regel verstossen, dann bitte löschen. Geändert von lalaker (27.12.2010 um 22:11 Uhr). |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Newbie
|
hat geklappt, alles paletti, danke U-Boot & lalaker.
Falls ein anderer "Experte" von meinem Kaliber diesen Thread findet: die Lösung war, dem BIOS zu sagen, dass es die PCIE-Karte ignorieren soll (und nur auf die onboard VGA hören). daraufhin hat WinXP dann die neue GraKa erkannt (hätts vllt auch schon vorher, aber am schwarzen Moni hab ich nix davon gesehen), und hat sich die Treiber selber von der CD geholt. Beim nächsten Booten wieder im BIOS zurück auf "Primary GA=PCIE" gestellt und alles war gut. cool, hätt nicht gedacht, dass ich 24h nach der ersten Anfrage eine neue GraKa am Laufen habe. ![]()
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() |
Freut mich, dass es doch noch geklappt hat, hätte ich nicht gedacht.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 24.10.2000
|
Und was hat Dir die Telefonseelsorge gestern gesagt?
Treiber vor der neuen GraKa installieren, dann sollte es genauso gehen! bzw. eben der hier besprochene Weg die Onboard Grafik im BIOS zu bevorzugen. Ich war ja schon versucht zu fragen, ob Du das Monitorkabel an den richtigne Ausgang gesteckt hast ![]() lg, buburli
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|