![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Hat den wer in kombination mit einem SBS 2003/2008 im einsatz? Laut Lizenz darf es in der Domäne nur 15 Accounts (inkl. deaktivierte) geben, nun werden beim SBS allerdings defaultmässig ca. 20 Systemaccounts, Templateaccounts usw. erstellt wesshalb der Foundation server schreit. Das kann ja nicht im sinne des erfinders sein.
Zumindest fährt er in dieser situation nicht runter und kann problemlos verwendet werden, fühl mich aber trotzdem verarscht. Was ich mich frage ist nun, ist dies ein lizenzverstoss oder nicht. Eine wirklich schlüssige antwort vom MS support hab ich darauf nicht bekommen. Bei einem memberserver stört die meldung nicht weiter, aber wie siehts mit einem Terminalserver aus. Wenn ich in einer SBS domäne 5 user hab, dann wär eine foundation edition die logische wahl wenn ich einen TS brauch. Nur "muss" ich scheinbar die vollversion kaufen weil der sbs by design x systemkonten anlegt die ich nicht brauch, aber um die funktionalität zu erhalten auch nicht löschen kann.