![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 05.01.2009
|
![]() Hello,
mein Asus M3A78EM Board fährt auf einmal nicht mehr hoch ! Nach abendlicher Ausschaltung und normalem Windows XP herunterfahren folgender Status heute früh: - Nach umlegen des Schalters neben dem Netzkabel am PC hinten (auf EIN) blinkt die grüne LED eines CDROM Laufwerks - Die rote Festplatten LED leuchtet konstant (sehr dunkel) Nach Betätigen des Ein/Ausschalters: - Die rote FestplattenLED blinkt (sehr hell) mit der grünen LED des zweiten CDROM Laufwerks (Laufwerk läßt sich nicht öffnen) synchron - Die grüne PowerLED leuchtet konstant - Bildschirm bleibt dunkel - Nach drücken des RESETS: Die rote FestplattenLED blinkt (sehr hell) mit der grünen LED des zweiten CDROM Laufwerks (Laufwerk läßt sich nicht öffnen) synchron - kein Bootvorgang hörbar, nur der Lüfter läuft Wer weiß hier Rat und was kann ich alles ausprobieren um rauszufinden was passiert ist ? Vielen Dank für Eure Infos im voraus ! LG Didi |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() 0. alle steckverbindungen testen, neu anstecken (extern und intern)
1. bios-reset (mittel clear-cmos jumper oder batterie ein paar minuten herausgeben, das ganze bei ausgestecktem/schaltetem netzteil) hilft das nicht: 2. alles abstecken was zum booten nicht gebraucht wird (usb-zeug, cd/dvd/br-laufwerke, festplatten, netzwerk usw.) -> versuchen zu starten: - gehts, alles einzeln nach der reihe wieder anstecken - gehts nicht -> 3. 3. falls mehrere rammodule drinnen sind, mal mit nur einem starten (ggf tauschen, falls mit riegel A z.b. nicht geht) 4. hilft alles nichts ist wohl mainboard, netzteilm grafikkarte, odgl defekt. hilft nur einzeln mit einem anderen system quertesten oder zum händler gehen und jammern ![]() hth
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Leuchtet die grüne Mobo-LED (Gehäuse aufmachen)?
Wenn du nichts am PC verändert hast, würde ich mal die Batterie rausnehmen. Schau auch ob sich irgendwelche Verbindungen gelöst haben. Wenn du weißt, wie man ein NT kurzschließt, kannst dieses einzeln testen. Entweder ist das Mobo oder das NT defekt. Mir ist mein M3A78EM auch schon mal eingegangen, aber das Ersatzboard arbeitet schon lange problemlos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Jr. Member
|
![]() [quote=lalaker;2437383]Leuchtet die grüne Mobo-LED (Gehäuse aufmachen)?
Ja, leuchtet konstant grün ! Wenn du weißt, wie man ein NT kurzschließt, kannst dieses einzeln testen. Netzteil kurzgeschlossen, alle pins nachgemessen, Netzteilspannung an allen Pins ok ! Alle obigen Schritte ausprobiert (alles ausgesteckt, nur netzteil am board und Monitor angesteckt - NIX !! Ist das Board zum tauschen ? Danke,LG |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Asus hat 3 Jahre Garantie, also wirst du wohl noch Garantie haben, weil so lange gibt´s das Mobo ja nicht unbedingt.
Das kann aber dauern? Wo hast das Teil gekauft? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Jr. Member
|
![]() Zitat:
Leider Gewährleistung nur 2 Jahre, Fehlersuche Kosten 40 Euro, das ists nicht wert, werd mir ein neues besorgen ! Gekauft bei ECOTEC ! Danke für Eure Hilfe aber da wird wohl nix mehr zu machen sein, maustod das ding ..... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Fordere von Etec die Hersteller-Garantie. Für die "Bearbeitung" können sie was verlangen, so 10 Euro wären angemessen. Natürlich dauert das länger als ein neues Mobo zu kaufen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Schon mal die Spannung der BIOS-Batterie überprüft? Passiert sehr oft dass wenn das Zwutschkerl ausgesaugt ist, die Boards nicht mehr starten möchten, vor allem bei neueren Boards, weil das die Umsätze erhöht. Hatte das Problem auch, und nach Batterietausch lief das Board wieder 1A.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |