![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() folgender Plan:
um an meinem Win 7 Home Premium-Rechner auch noch alte XP-Spiele spielen zu können, will ich mir noch eines meiner WinXP installieren ist es möglich, das auf einer externen Platte zu machen ? oder: einen SATA-Anschluss + Stromanschluss nach drausen legen ne nackte Platte dranhängen? wenns mit E-Sata geht: wie vorgehen ? die Interne Festplatte abhängen (damit 100% sicher NIX mit Win7 passiert) dann die E-Sata Platte dran und WinXP installieren (klingt zu einfach) ?
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() welche spiele gehen auf win7 nicht?
einfacher ist wohl der xp-mode oder für dos-games emulatoren. ansonsten: einfach alles abhängen und auf die e-sata platte xp installieren. muss ohne probleme fuktionieren, aber eventuell brauchst ne treiberdiskette wegen ahci/raid.
![]() |
#3 |
frecher
![]() Registriert seit: 09.10.2002
|
![]() du kannst von einer ext. platten starten, im bios einfach einstellen von usb starten, allerdings weiss ich nicht ob du direkt auf die ext. installieren kannst, hab ich noch nie probiert...
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Warum machst Du kein Dual-Boot? XP & Win7 nebeneinander auf derselben Platte harmonieren prächtig. Ich bin mir nur nicht sicher, ob man nicht XP zuerst drauf tun muss. Mit EasyBCD kann man die Booteinträge einfach editieren.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 19.03.2002
|
![]() Schließe mich der schon gestellten Frage an: Welche Spiele gehen nicht? War überrascht, dass Age of Mythology (einschl. Titans) super läuft.
Ad XP Mode: Weniger geeignet (es wird eine eher schlichte 2D-Karte virtualisiert). |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Hallo...
welche Spiele: muss gestehen, hab bis jetzt noch nicht getestet wieso überhaupt ein 2. Betriebssystem ? a) will ich mein System nicht so zumüllen --> ein 2. Betriebssystem neben Win7 wäre dann für solche Sachen da, die man eher selten braucht (drum installier ich eigentlich solche seltengebrauchte Progs - wenns ned grad unbedingt volle Rechenpower brauchen - gern in einer virtuellen Maschine) b) will ich an meiner Win7-Installation (gebraucht gekaufter Rechner, keine Win7-InstallationsCDs vorhanden, nur so ne Recovery-CD) ned rumdocktern c) ist mir Dualboot ned ganz unbekannt.. hatte eigentlich immer Dualboot.. schon zu Win95 - MS-Dos-Zeiten damals d) würde ich WinXP NACH Win7 installieren, was scheinbar die Sache nicht einfacher macht e) ist mir die "Win7-Mechanik" noch ned ganz klar, siehe Bild bis auf Programme und Daten (hab ich mir von C: geholt) wurde der Rechner so geliefert... da sind noch versteckte mysteriöse Partitionen vorhanden wie gesagt: am liebsten wäre mir eben eine externe Platte die ich nur wenn nötig dranhänge achja: Spiele bei unseren Lanparties hatten wir immerwieder Probleme mit Unreal-Tournament und Counterstrike auch Duke 3D würd ich gern zum laufen bringen die Problem-Laptops waren eigentlich immer Win7-Bestückt achja: hab win7 Home Premium --> da gibts keinen WinXP-Modus verwende Virtualbox (bietet für WinXP sogar 3D-Beschleunigung an !)
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() Also wennst das sauber hinkriegen willst, würde ich folgendes machen:
1. http://magicaljellybean.com/keyfinder/ Damit kannst den Key der derzeitigen Windows-Installation sichern. 2. Eine Kopie eines Original-Datenträgers von Windows 7 Home Premium lässt sich einfach auftreiben. 3. Alle Daten sichern 4. Am besten alle Partitionen von der Disk entfernen 5. Installation von Windows XP Sp3 6. Installation von Windows 7 Home Premium mit dem vorher gesicherten Key 7. Backup restoren 8. Fertig. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Silent Hill 2 z.B. geht nicht auf Win7. Und noch eine ellenlange Liste an Games.
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() Wenn du keinen Datenträger von Windows 7 auftreiben kannst, hier gibt es die entsprechenden Download-Links und auch weiterführende Diskussionen:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...en-237781.html |
![]() |
![]() |
![]() |