WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.11.2010, 21:25   #1
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard Grafikkarteninstallation - was ist erforderlich

Hallo zusammen,
ich möchte eine Sapphire 5770 installieren.
Dazu möchte ich mir von der Homepage die neuersten Treiber runterladen.
Dort werden einige Softwarepakete angeboten.
Welche davon benötige ich?
In welcher Reihenfolge sind sie zu installieren?

• Catalyst 10.11 APP includes: Display Driver OpenCL Driver ATI Integrated Driver Catalyst Control Center (English Language Only) for Windows 7 64-bit Edition
  • Catalyst 10.11 Requires that ATI Catalyst Control Center (listed above) be installed. for Windows 7 64-bit Edition
  • Catalyst 10.11 Package Includes: Avivo Video Converter will only work with ATI Radeon HD 2000 and above for Windows 7 64-bit Edition
  • ATI Catalyst Application Profiles 10.11 : This release of ATI Catalyst™ delivers support for the latest ATI CrossFireX™ profiles in a separate executable file ensuring users have access to the absolute latest set of profiles installed on their PC. New profiles added to this release: - Nostradamus: The Last Prophecy – resolves negative CrossFire scaling - DarkFall – Forced on Anti-Aliasing through the Catalyst Control Center has been disabled for Windows 7 64-bit Edition
CrossFire ist für mich kein Thema.

Auf der Downloadseite sind noch einige andere Dateien älteren Datums abrufbar. Benötige ich davon etwas?

http://www.sapphiretech.com/presenta....aspx?psn=0006

Danke und lg
miguel
Alt 29.11.2010, 21:31   #2
Autrob
Elite

Benutzerbild von Autrob

Mein Computer

Standard

du brauchst das erste unbedingt, das sind die grafiktreiber.

das catalyst control center gibt dir mehr möglichkeiten fürs feintuning der karte als die windowssystemsteuerung das standardmäßig tut. ist bei mir zwar installiert, hab ich noch nie gebraucht. mehr für tuner bzw. leute, die oft an den einstellungen schrauben wollen.

den video converter brauchst du für videobearbeitung. zum reinen abspielen verschiedener formate brauchst du das nicht. selbst für die videobearbeitung gibt es software lösungen, die hardware lösung per karte ist halt logischerweise die stärkere. wie schon dabei steht, ein bestimmter chip notwendig.

das letzte ist überhaupt für die katz und beinhaltet voreinstellungen für diverse anwendungen.

alles was älteren datums ist, brauchst du vorerst nicht, es sei denn, du hast probleme mit der aktuellen software. dann kannst du eventuell einen älteren versuchen.

die installationsreihenfolge ist wie die auflistung.

was ich auf jeden fall empfehlen würde: sofern es sich um einen kartentausch handelt, unbedingt die alten vorher entfernen. da ist mir schon öfters ein konflikt entstanden, wenn ich einfach nur drüberinstalliere.
Autrob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2010, 21:42   #3
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Autrob Beitrag anzeigen
du brauchst das erste unbedingt, das sind die grafiktreiber.

das catalyst control center gibt dir mehr möglichkeiten fürs feintuning der karte als die windowssystemsteuerung das standardmäßig tut. ist bei mir zwar installiert, hab ich noch nie gebraucht. mehr für tuner bzw. leute, die oft an den einstellungen schrauben wollen.

den video converter brauchst du für videobearbeitung. zum reinen abspielen verschiedener formate brauchst du das nicht. selbst für die videobearbeitung gibt es software lösungen, die hardware lösung per karte ist halt logischerweise die stärkere. wie schon dabei steht, ein bestimmter chip notwendig.

das letzte ist überhaupt für die katz und beinhaltet voreinstellungen für diverse anwendungen.

alles was älteren datums ist, brauchst du vorerst nicht, es sei denn, du hast probleme mit der aktuellen software. dann kannst du eventuell einen älteren versuchen.

die installationsreihenfolge ist wie die auflistung.

was ich auf jeden fall empfehlen würde: sofern es sich um einen kartentausch handelt, unbedingt die alten vorher entfernen. da ist mir schon öfters ein konflikt entstanden, wenn ich einfach nur drüberinstalliere.
Danke für die rasche Antwort.
Jetzt kenn ich mich aus.
Danke und lg
miguel
Alt 29.11.2010, 21:55   #4
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ich würde die Treiber von hier

http://www.amd.com/uk/Pages/AMDHomePage.aspx

holen. Ungebranded und vom GPU-Hersteller direkt.

Gruss Wildfoot
Alt 29.11.2010, 22:09   #5
Miguel
Inventar

Benutzerbild von Miguel

Mein Computer

Standard

Zitat:
Zitat von Wildfoot Beitrag anzeigen
Ich würde die Treiber von hier

http://www.amd.com/uk/Pages/AMDHomePage.aspx

holen. Ungebranded und vom GPU-Hersteller direkt.

Gruss Wildfoot
Interessant..

Welche Vorteile hätte das konkret?

Und welche Pakete von diesen hier würde ich dann benötigen?

http://sites.amd.com/us/game/downloa...n_win7-64.aspx
Alt 29.11.2010, 22:54   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ich verwende für meine Karten immer das oberste Paket, also jenes:

Catalyst Software Suite (64 bit) English Only

mit 77.6MB. Damit funktioniert es auf jeden Fall.

Das Pakage "AMD Catalyst™ Accelerated Parallel Processing (APP) Technology Edition" sehe ich jetzt gerade zum ersten mal, ich kann dir also garnicht sagen, ob das besser wäre.

Ansonsten brauchst eigentlich nichtsmehr, dass du kein CF-X brauchst, hast ja schon gesagt.

Der Vorteil ist halt, dass du die universal gültige Catalyst-Version hast, also keine, die von Sapphire noch mit Eigen-Werbung und zusatz Schrottprogrammen vollgemüllt wurde. Ausserdem wird ATi/AMD wohl selbst am besten wissen, wie ihre GPU's anzusteuern sind.

Darum bevorzuge ich den "Original-Treiber". Es gibt meiner Meinung nach eigentlich nur eine akzeptable Alternative zu dem "Original-Catalyst", das wäre dann:

http://www.omegadrivers.net/index.ph...id=1&Itemid=54

Gruss Wildfoot