![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 28.10.2000
|
![]() Hi,
vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem helfen: Sobald ich Programme wie Bryce, Poser od anderes 3D spezifisches Programm benutze, friert der Rechner komplett bis auf Maus ein. Motherboard und Ram habe ich schon ausgetauscht...das Problem besteht weiter. IRQ's wurden überprüft..keine Probleme. Neuestes Bios drauf, neuester Asus Graphikkarten Treiber drauf (Detonator kann ich nicht verwenden, da der Videograbben nicht unterstützt) Bios und Treiber Einstellungen sind vielleicht noch nicht optimal..da alles in Englisch ist, tue ich mir da etwas schwer. Konfig: Asus a7v, Thunderbird 800, 256 ram, Asus 7700 Deluxe TV kein Hitzestau, alles bestens belüftet. Würde mich freuen, wenn einer helfen kann, 3D Graphik ist meine Arbeit...und so ist arbeiten nicht mehr lustig! Danke im voraus *LeShark* |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Mich würde interessiern:
Welches Netzteil verwendest du? Ist der TB overclockt? Es könnten auch falsche Einstellungen für das Ram sein. Welches timing ist im Bios eingestellt? z.B.: 2-2-2 oder 3-2-2 oder 3-3-3 Mfg Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
|
![]() Hi Mr.XXXlarge,
zur Info: Habe Birg YY Tower 235 W Netzteil, Konfig wurde auch schon mit 350 Watt Netzteil probiert - dasselbe Problem. Prozessor ist nicht overclockt. RAM- timing : 3 3 3 Problem vorwiegend nur bei 3D Programmen, nicht aber 3D Spielen. DirectX8b installiert, unter DirectX7 daselbe Problem. Graphiktreibereinstellungen habe ich auf Default gelassen. Für weitere Tips bin ich sehr dankebar! Lieben Gruß *LeShark* |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.09.2000
|
![]() Tja, war wohl leider nix.
Aber einen hab ich noch;-> Bei denn meisten 3D progs kann man ja die Grafikhardwarebeschluenigung einstellen. Bei 3DStudio MAX z.B.: HEIDI(MAX eigene) OpenGL oder Software. Bei mir funktioniert nur die HEIDIoption, bei allen anderen hatts ähnliche Symptome gegeben wie bei dir. MFG Mr.XXXlarge |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Hallo Mr.XXXlarge,
zuerst mal herzlichen Dank, dass Du immer in so kurzer Zeit antwortest... Das mit den OpenGl, Heidi Treibern habe ich mir auch schon gedacht... Nur haben Bryce, Poser keine derartigen Einstellungen. Muss erstmal herrausfinden, was all die englischen Bezeichnungen vom Graphikkartentreiber zu bedeuten haben...denke dass damit das Problem vielleicht zu lösen ist. Leider ist mein Englisch nicht so gut, auch in diversen Dictionaries wenig gefunden... werde es aber weiter versuchen! herzlichen Dank für die Tips! *LeShark* |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
[WCM] Member
|
![]() Schau mal nach, welche VCore der Proz hat. (Asus-Probe). Kann sein, dass die um eine Einstellung zu wenig bekommt.
Bei mir wars das gleiche. Bei 1,60 ging alles, bis auf 3D. Bei 1,65 gabs ueberhaupt keine Fehler mehr. Habs aber per Jumper eingestellt, dem Bios trau ich da nicht so sehr. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() kanns sein, daß du den soundblaster 128 hast?
damit sind schon ähnliche probs aufgetreten! siehe forum |
![]() |
![]() |
#8 |
Newbie
|
![]() Hi,
Danke erstmal für Eure Tips! @MagicMerlin: Auf meinem Board (A7v) ist VCore 1,66 als default eingestellt. Ist das ev. zu hoch? @ThomasK: Hab das alles mit und ohne Soundblaster (16 PCI) ausprobiert....keine Änderung. Mich beschleicht die böse Ahnung, dass meine RAMS nicht ok sind. Wurden zwar ausgetauscht.... Extrem tritt dieses Problem bei Poser auf: 1-2 Änderungen und schön hängt das ganze System... In Bryce und Ts kann ich wenigsten ab und zu mehr als 15 Minuten arbeiten. Ich bin schön langsam am verzweifeln... Danke für Eure Hilfe *LeShark* |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gast
|
![]() @LeShark
Habe auch von Zeit zu Zeit ähnlich Probleme, gerade mit der Grafik. Meiner Erfahrung nach gibt's die größten Probleme, sobald man neue Treiber über die bestehenden alten drüberspielt (scheinbar ist Billy nicht in der Lage, ein sauberes Treiber-Update zuzulassen und läßt immer wieder irgend welche alten Teile bestehen und die vertragen sich nicht); ich löse das zwar nicht besonders elegant, aber in den allermeisten Fällen erfolgreich, indem ich das komplette win-9x neu installiere und dabei achte, dass auf jeden fall nur die neuen Treiber installiert werden - zumindest läuft es danach bei mir immer ohne probleme! Aber besser: don't touch a running system ![]() ! |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() Der neueste VIA 4in1 Treiber sollte helfen!
Unbedingt ausprobieren! |
![]() |
![]() |
![]() |