![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
create SWAP of 16Gb after installation under RHES5:
start parted parted> mkpartfs primary linux-swap START END (start, end in Megabytes 16gb=16000 mb !!!!!!!!!!!!!!!!), do not calc with 1024 parted>print Model: IBM ServeRAID-MR10i (scsi) Disk /dev/sda: 146GB Sector size (logical/physical): 512B/512B Partition Table: msdos Number Start End Size Type File system Flags 1 32.3kB 107MB 107MB primary ext3 boot 2 107MB 21.6GB 21.5GB primary lvm 3 21.6GB 25.9GB 4294MB primary linux-swap 4 25.9GB 41.9GB 16.0GB primary linux-swap parted>quit mkswap -L SWAP-sda4 /dev/sda4 create /etc/fstab entry ... LABEL=SWAP-sda4 swap swap defaults 0 0 swapon -a check: [root@hostname]# swapon -s Filename Type Size Used Priority /dev/sda3 partition 4192956 0 -1 /dev/sda4 partition 15624992 0 -2 wen es interressiert ;-) ciao CM²S
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
Vielleicht steh ich ja auf der Leitung, aber was ist da jetzt besonders/der Schmäh (und wieso gibt's noch eine zweite swap partition?)?
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
eigentlich hab ich nur SAP zufrieden stellen wollen, der matschkert wenn nicht 20g swap vorhanden sind , naja, bei 64 gb Ram sollte es niemals zum swappen kommen.
Aber/Und es gibt leute , die wissen nicht wie das Anlegen geht. Hmm das Besondere, "parted" rechnet 1000 Mb je Gigabyte ciao ![]() CM²S
|
|
|
#4 |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Iirc kann parted beide Skalen - SI und "klassisch". Man muss nur aufpassen, welche Einheiten man ihm zu fressen gibt.
Dieses ewiggestrige "richte swapspace ein oder wir werden alle sterben!!1!" nervt mich u. A. auch beim Debian Installer immer wieder. Leider ist es so, dass man - sobald man wirklich mal aus Platzmangel zum Pagen gezwungen ist - die Kiste ohnehin gleich erschieszen kann, weil auch SSDs viiieeel zu langsam fuer diesen Zweck sind, und man im 21. Jhdt. nicht mehr im Urgroszmuetterchenschrittempo auf einer Shell unterwegs sein moechte. Swap brauche ich dieser Tage noch fuer genau eine Sache: Suspend to disk.
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() |
das Lustige is .... er wird eh nicht verwendet , die appl is so eingestellt, das sie nicht swapped , aber da er laut installations anleitung verlangt wird, und der Helpdesk immer fragt , nachdem das inst script auf die schnauze geflogen ist... muss ich ihn zumindest anlegen, is schwachsinn , is aber so ;-)
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 29.04.2010
|
*cough* SAP *cough*...
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
was is die "SI" Skala? Was heisst "SI"? Woher kommt dass?
("klassisch" is nehm ich mal an 1024)
|
|
|
#9 |
|
Master
![]() Registriert seit: 17.08.2001
|
oooooh ... ahhhhh !
Danke! Also "Dezimalpräfixe" ... kannte ich nicht.
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Ach Gott, wenn du wüsstest, was ICH noch alles nicht kenne...
![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|