![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.10.2010
|
![]() Hallo Leute!
Ich hab in meinem Netzwerk 2 Netzwerkdrucker und auf einem PC auf dem Win xp SP3 drauf ist sehe ich wenn ich auf Anschlüsse gehe nur bei einem Drucker die IP Adresse bei dem anderen steht nur der Name dort wo eigentlich die IP stehen soll. Jetzt haben wir einen neuen PC gekauft und auf dem hab ich auch Winxp SP 3 installiert, ich kann aber nur den einen Drucker von dem ich die IP kenne installiern bei dem 2. funzt das nicht. Irgendwelche Ideen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
![]() c:> nslookup hostname
Oder in C:\Windows\system32\drivers\etc die hosts Datei ansehen , vermutlich steht auf dem PC wo es funktioniert eine Ip-Adresse naben dem Namen. Vielleicht gibt ein Onboard Menue am Drucker , oder man kann die Konfiguration ausdrucken. Geändert von arctic (28.10.2010 um 13:21 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() oder arp -a eingeben. Oder, ich weis das ist ein bisserl weit hergeholt, ins handbuch schauen wie man eine konfigseite druckt. Abgesehen davon ist der name den du siehst genausogut wie die ip adresse.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.10.2010
|
![]() ich hab das onboard menu gefunden danke
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Da darf er aber nicht viele Geräte im Netz haben, um mit arp -a seinen Drucker herauszufinden...
![]()
![]() |
#6 |
der da unten wohnt
|
![]() ok
arp -a | find "letzte4stellendermac"
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Im Prinzip ja. Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie ich an die letzten vier Stellen der Mac-Adresse des gesuchten Druckers komme....
![]() ![]() (Bösartige Naturen könnten einwenden, da sei es ja noch einfacher, die IP-Adresse herauszufinden...)
![]() |
#8 |
-------------
![]() |
![]() auf einen Aufkleber am Gerät sollte/könnte imho die Mac-Adresse stehen
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Super-Moderator
![]() |
![]() direkt per crosslink kabel verbinden, netzwerk monitor (wireshark, microsoft network monitor,...) aktivieren und den drucker einschalten.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
der da unten wohnt
|
![]() wüsste der threadersteller das der namen vollkommen ausreicht für das was er erreichen will, würde sich der thread sowieso erübrigen
![]()
![]() |