![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 13.09.2010
|
Hallo!
Ich bin Modellbauer und möchte eines Modelle mit LEDs ausstatten. Mein Problem ist, dass ich mit dieser Materie noch nie zu tun hatte und somit ein absoluter Laie bin. Geplant hätte ich 5 LEDs (2 rot, 1 gelb, 2 grün), die direkt nebeneinander in einer Linie am Modell angeordnet sind. Dazu einen Schalter, den ich an einem passenden Ort in das Modell einarbeiten kann. Wichtig wäre, dass sich die LEDs folgendermaßen bedienen lassen: 1. Schalterbetätigung: 1. LED leuchtet 2. Schalterbetätigung: 2. LED leuchtet ... ... ... 6. Schalterbetätigung: Alle 5 LEDs aus Ich hoffe, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt. Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Avang |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Mit einem Stufenschalter ist das kein Problem. Mit einer Taste brauchst du entweder eine Logik (Schieberegister) oder einen PIC, Tiny oder ähnlichen Microcontroller.
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
http://www.atx-netzteil.de/stromstos...oder_4049.html Schau dir die Schaltungen mit dem 4017 an. Schrittschalter 5stufig. Den auf 6sufig einstellen und die 6 Stufe leer lassen. lg Triti |
|
|
|
|
|
#4 |
|
11110110001
![]() |
Der CD4017 CMOS-Baustein ist für sowas perfekt - allerdings brauchst noch eine Tastenentprellung. Wenn er aber keine Ahnung von Elektronik hat, dann wird das alles nix nutzen - das wird er nicht hinbekommen.
|
|
|
#5 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 26.05.2009
|
Hi,
> allerdings brauchst noch eine Tastenentprellung. NE555 Monoflop mit 0,4 Sekunden? Wäre was einfaches. > Wenn er aber keine Ahnung von Elektronik hat, dann wird das alles nix nutzen - Hm. Wenn er löten kann, könnte man ihm einen Plan zeichnen, dann kann er es wenigstens probieren.... Wer nichts tut lernt nie was. lg Triti |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|