![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
IT-Security Rat & Tat bei Fragen und Problemen zu Computer-, Netzwerk- und Daten-Sicherheit |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Hallo!
Da ich/wir momentan im Marktplatz meines Stammforums (leider ein deutsches, also deutsches Recht) eine Diskussion dazu haben, wollte ich euch fragen, wie mit der angegebebenen Situation in Österreich aussieht - rechtlich! Modchips in Konsolen - erlaubt, illegal,.. Modchips per se sind ja nicht illegal, nur was damit halt angestellt werden kann,.....?
![]() |
#2 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() grundsätzlich ist afaik das verändern urheberrechtlich geschützter software verboten. Wenn nun ein mod chip veränderte orginal firmware enthält ist er somit verboten. Das umgehen wirksamer kopierschutzmassnahmen ist ebenfalls verboten. Andererseits ist oft auch nur die anwendungen von verbotenen und nicht der besitz verboten bzw. umgekehrt. Es ist ja zb. marihujana besitz strafbar aber nicht der konsum, du darfst gewisse waffen besitzen aber nicht anwenden usw. Alles natürlich nur AFAIK!
Greetings LouCypher Geändert von LouCypher (19.08.2010 um 10:37 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() also ich hab ne wii und hab mich damit ein wenig auseinandergesetzt.
es ist weder strafbar noch wird es rechtlich verfolgt, wenn du einen mod chip einbaust. konsequenzen gibt es aber trotzdem: - es erlischt jegliche gewährleistung - der hersteller verweigert jeglichen support - der hersteller kann bei softwareupdates die ganze konsole lahmlegen, sobald er feststellt, daß du dran herum gepfuscht hast - einige spiele könnten nicht mehr funktionieren, da sie ein update benötigen, welches du nicht mehr bekommst, wenn deine konsole als gemoddet gebrandmarkt ist. - solltest du nach dem modden was dummes anstellen, mußt du wir überall anders auch dafür gradestehen. konkret wollte ich bei mir zu hause einfach den zelda bug nutzen, um "homebrew" software zu installieren, damit ich z. b. die scumm engine auf der wii laufen lassen kann. der bug wurde offensichtlich behoben und deshalb hab ichs nicht mehr geschafft. EDIT: ein modchip würde auch noch andere systeme spielfähig machen, also emulatoren für mega drive und so was, aber dafür muß man löten und ich bin doch mehr tischlerisch veranlagt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() Registriert seit: 16.03.2007
|
![]() Denke die neuesten Modchips lassen sich problemlos durch Knopfdruck deaktivieren.
Ging sogar bei meiner alten PS2.
![]() |