![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 14.11.2000
|
![]() Hallo. Ich würde mal kurz Eure Hilfe benötigen.
Ich möchte auf ein Mainboard eines SAS-Host Controller installieren. Der Host-Controller (Adaptec) hat eine PCIe x4 Schnittstelle. Auf dem Mainboard gibts einen PCIe 2.0 x16 Slot. Ist das kompatibel? Ich habe gelesen, dass die dieses System abwärts kompatibel ist, aber auch, dass x4 nicht zwingend in einem x16 Slot funktioniert... Habe den Controller noch nicht gekauft, da ich das vorher noch abklären wollte. Vielen Dank |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
blupp, blupp
![]() |
![]() laut spezifikationen sollte es funktionieren. komische kompatibilitätsprobleme kann man aber leider nie ausschließen, vorallem bei kombinationen von verschiedenen generationen (wie eben pci-e 2.0 slot und pci-e 1 karte).
falls die karte online bestellt wird würde ich es einfach ausprobieren, dank des fernabsatzgesetzes. ansonsten wpürde ich mit dem verkäufer/shop eine vereinbarung treffen, dass die karte problemlos umgetauscht werden kann im fall der fälle.
![]() |