WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2001, 16:51   #1
w_fuchs
Veteran

w_fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Datenverlust (& Verzweiflung... :-(

Hallo!

Hoffe, der lange Text schreckt niemandem ab, ihn zu lesen, DENN ES
WÄR ECHT WICHTIG, FALLS WER EINE ANTWORT DAZU WEISS:

Ich wollte heute vormittag mit einer win98 installation beginnen.
Ich ordnete vorher nur meine Partitons ein bisl neu (nämlich
einfacher! Die, die mich kennen, wissen ja, wie kompliziert das bei
mir voher war!)
Und zwar hab ichs jetzt so:

Buchstabe...Name...............Platte (Zahl = GB)
C: WIN98SE_75 IBM 75
D: AUSLAG_45 WD 45
E: GAMES_45 WD 45
F: LINUX_09 IBM 09
G: WIN2K_1_75 IBM 75
H: WIN2K_2_75 IBM 75
I: MP3_80 MAXTOR 80
J: DVD

So, das ist ja jetzt schon sehr übersichtlich, finde ich, oder?
Jetzt komme ich zum Problem. Partitioniert habe ich ja nicht mit der doofen Datenträgerverwaltung im Windows 2000, sondern per fdisk. Vorher hab ich im win2000 daten von der alten part. "Win2k_2_75" auf die 80er Maxtor übertragen, damit ich dann diese hundertausend partitons auf der 75er komplett löschen kann und daraus EINE machen kann. DAs tat ich dann auch. Diese nannte ich dann wieder Win2k_2_75 und wurde zum Laufwerk H: ! Dorthin kopierte ich die DAten (wie z.b. Napster-MP3s) wieder zurück, und alles war happy! Dort sind z.b. auch Bilder und Grafiken gespeichert und ich speicherte sogar in dieses LW H: einige Bilder.
Hierauf stand dem Win98 Insten nichts im Wege. Ich startete also neu, Bootdiskette rein und J:setup eingegeben. Dann kommt die obligatorische Datenträgerprüfung. Und da passierte es. Bis zu H: ging alles glatt, bei H: kamen nur Fehlemeldungen, die ich korrigieren sollte. Das fragte er mich für jede einzelne Datei, und das hätte doch etwas zu lange gedauert. Nur kann ich, wenn ich die Fehler lasse, kein win98 insten. Zuerst wußte ich mal überhaupt nicht, was da los sei. Ich hab ja mit dieser part h: bereits gearbeitet. Ich ging also wieder ins fdisk, und dort erwartete mich Schreckliches. H: hieß nicht mehr "Win2k_2_75" sondern "° ° t(Pfeil nach unten)° ° §" und "H: dir" ergab nur eine datei, die
° ° ° hieß. Im fdisk scheint diese Part. noch als mit fat 32 formatiert auf, allerdings mit völlig falscher Größenangabe. H: befindet sich ja auf der 75gig Platte, und die ist jetzt in nur (!) mehr 3 part. aufgeteilt (siehe oben: C: (2 gig), G: (4 gig) und H: (~68 gig)) Diese ca. 68 gig stehen dort nicht.
Und wenn das nicht schon genug wäre, habe ich jetzt im Gebrauch von win2000 ENORME Performanceeinbußen. Es ist schrecklich langsam!!! Arbeitsplatz öffnen, oder Explorer dauert ewig. Ich bin überhaupt froh, hier was schreiben zu können.....

Wie gibts sowas? Und wie komm ich an meine daten wieder? (Hab so das dumpfe gefühl, nie mehr!)

Schon mal im voraus danke für alle postings
PS: Sorry, daß ich das ganze schon mal im Linux forum postete, aber dort gehörts eig. nich hin!

--------------------
ciao
Wfuchs
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2001, 16:54   #2
w_fuchs
Veteran

w_fuchs eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

In der fertigen version sah ich, daß die Liste meiner PArtitions sehr unübersichtlich ist.

Hier nochmal:
Buchstabe...Name...............Platte (Zhal=Gigabytes)
C: .........WIN98SE_75.........IBM 75
D: .........AUSLAG_45..........WD 45
E: .........GAMES_45...........WD 45
F: .........LINUX_09...........IBM 09
G: .........WIN2K_1_75.........IBM 75
H: .........WIN2K_2_75.........IBM 75
I: .........MP3_80.............MAXTOR 80
J: DVD
w_fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort