WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2010, 22:18   #1
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Frage Trennung der einzelnen Ethernet Switch-Ports

Hallo Leute

Ich wollte mal fragen, ob mir jemand kurz sagen kann, wie die einzelnen Ports eines Ethernet Switches gegeneinander getrennt sind.

Der Hintergrund der Frage ist der, wie setzt sich zum Beispiel ein (versehentlicher) Hochspannungs-Impuls innerhalb eines Netzwerkes fort. Was könnte/wird dabei alles mit gekillt.

Also man hat zum Beispiel ausserhalb des Hauses eine IP-Überwachungs-Kamera am Netzwerk hängen und nun schläg der Blitz ein. Da setzt sich der Hochspannungs-Impuls natürlich über das Netzwerk-Kabel hinfort und kommt von einem Switch zum nächsten. Ausser...
Viel schwieriger für den Hochspannungs-Impuls, sich auszubreiten, wäre es natürlich, wenn die Ports des Switches jeweils über Optokoppler galvanisch gegeneinander getrennt sind. Doch sind sie das?
Oder gehen in so einem Falle alle an allen Switches im Netzwerk angeschlossenen Geräte futsch? Also auch der PC auf dem Nachbar-Port der Kamera?

Ein Blitz ist zugegebenermassen auch gerade ein etwas extremes Beispiel, aber was wäre, wenn bei einem Switch mit PoE Fähigkeit aus irgendwelchen Gründen die Power-Einspeisung fehlerhaft wird und der Power auf die Datenleitung gerät. (Und jetzt muss niemand sagen, dass kann nicht passieren! Es gibt nichts, was es nicht gibt.) Kann das ein eventuell nachfolgender zweiter Switch wieder schadlos für alle nachfolgenden Geräte rausfiltern?

Ich hoffe, die Frage einigermassen verständlich formuliert zu haben.
Vielen Dank schonmal für die Info.

Gruss Wildfoot

Geändert von Wildfoot (28.07.2010 um 22:21 Uhr).
Wildfoot ist offline   Mit Zitat antworten