![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
hallo. ich suche ein superhelles led das mit max 10 V Spannung zurechkommt aber auch bis zu 11,1V verträgt.
es soll als suchscheinwerfer an einem modellheli montiert werden. super wäre es wenn man es so bündeln könnte, dass es von ein paar metern höhe noch einen lichtstrahl zum boden schicken würde. kann man ein led optisch so bündeln oder gibt es leds die so gerichtet leuchten? bin dankbar für tipps und tricks. wo kaufe ich am besten und günstigsten so ein led?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Sorry, aber es heißt DIE LED.
![]() Welchen Öffnungswinkel soll der Strahl haben? 10V oder 11V ist egal, da du ohnehin eine Stabilisierung brauchst. |
|
|
|
|
|
#3 | |
|
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 25.10.2001
|
Zitat:
![]() danke.
|
|
|
|
#4 |
|
Administrator
![]() |
Laserpointer?
![]()
|
|
|
#5 |
|
Da BoJo
![]() |
Schau dir in einen bergsport geschäft mal die Stirnlampe an:
http://www.zweibrueder.com/produkte/...h7R.php?id=h7r da wird eine spezielle led verwendet: http://www.led-tech.de/de/High-Power...e-c_120_0.html Die Led arbeiten zwar mit max 4 volt haben dafür aber wie ich glaube die stärkste leistung
|
|
|
|
#6 | |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
Zitat:
![]() Was ist möglichst gebündelt? Was ist größere Höhe? Nimm einen Laserpointer, der ist "möglichst gebündelt" - auch aus "größerer Höhe". ![]() Wahrscheinlich willst du das nicht, oder? Nimm eine Stirnlampe - wie bereits vorgeschlagen - und experimentiere mit der Linse und deren Abstand zur LED. So lange du nicht sagst: 10cm Durchmesser aus 10m Höhe wird dir keiner exakte Angaben machen können. |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Abonnent
![]() |
Ich würde (3-4)Leds in serie nehmen (am besten welche mit geringem abstrahlwinken) dann hast mit deinen 11-12V kein problem
Und dann noch irgend eine optik davor damit das ganze auf ein paar meter fokusieren kannst
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
Ich weiss nicht ob der Link funktioniert:
http://at.rs-online.com/web/search/s...ule#breadCrumb Ansonsten bei www.rs-components.at nach Halbleiter Beleuchtung suchen. Ich hoffe du hast einen Verbrenner mit Generator oder grossen LiPo Akku mit Konstantstromquelle. Sonst wird das nichts.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|