![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Fotografie & Bildbearbeitung Alles zum Thema digitale Fotografie und Nachbearbeitung |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Des moch ma in da Post...
![]() Registriert seit: 24.10.2001
|
![]() hallo. ich habe ein parr fragen zur semiprofessionellen reprofotografie. ein freund möchte seine gemälde als repros haben. er hat sich zwei blitzköpfe mit softboxen gekauft, einen 24" eizo, eine kodak farb-graukarte. fotografiert wird mit 100mm leica optik mit blende 11 und einer canon 20D. bilder werden in raw gemacht mit farbkarte. dazu die erste frage. wie kalibriert er seinen 24" eizo schirm richtig. wie funktioniert sowas. welche tools muss man dafür kaufen? weites wüsste ich gerne wie man in kooperation mit der druckerei zu perfekten repros kommt. wir machen die fotos als RAWS, machen dann per farbkarte einen grauableich, oder farbabgleich (wie geht sowas und worauf muss ich aufpassen). fotografiert wird so, dass am gesamten bild eine gleichmässige ausleuchtung vorhherscht. ich kontrolliere mit belichtungsmesser ob in allen ecken und in der mitte die gleiche blende angezeigt wird. wie kontrolliere ich ein repro (welche vorgaben) danach am bildschirm um sicher zu sein, dass alles passt. ich kann mit der pipette an allen bildecken die wert einmessen. worauf muss ich achten? was muss ich sonst bei repros noch beachten. postion optik zu bild ist in passender distanz (bildmitte). danke im voraus für eure tipps und tricks und vorallem persönliche erfahrungen ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() |
![]() Solche Fragen würde ich einfach in einem Fotoforum stellen, da treiben sich einfach mehr Spezialisten rum.
Hier z.B. gehts um Kalibration des Monitors. Ich persönlich habe einen NEC Spectraview 2690 mit einem Colorimeter von Quato (Silver Haze Pro) kalibriert, da ich selbst von Beruf Offsetdrucker bin und einigermaßen Wert auf Farbtreue lege für meine Ausdrucke am eigenen Tintenkleckser. Falls Du schon eine Druckerei im Auge hast, würde ich mich mit der auch schon im "Vorfeld" unterhalten, ich kann Dir da nicht viel helfen, bin kein "Druckvorstufenmann" (die werden Dir sagen, in welchem Farbraum eci.rgb, etc. Du die Daten abliefern sollst usw.). Die Fragen zum "Ablichten" der Gemälde gehören in ein Fotoforum, dort treiben sich auch viele Studiofotografen rum, die einfach mehr helfen können als ich als der ich nur "wildlife" und etwas Motorsport "fote" ![]()
![]() |