![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2000
|
![]() Ich besitze einen AMD K6/2-350, 64 MB RAM mit ASUS-Board und einem SB 64 PCI.
Kann ich mit dem vernünftig arbeiten, um meine LP's dann in guter Qualität brennen zu können, oder sollte ich eine andere Soundkarte einbauen ? Ich bin am überlegen,ob ich mir nicht eher einen CD-Brenner für die Stereo-Anlage kaufen soll, als eine neue Soundkarte und eine gute Audiobearbeitungssoftware. Vielen Dank im voraus. mfg Manfred Haslinger |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Hallo Manfred,
mit diesem System sollte es durchaus gehen, ich habe es mit einem K6-233 und 64 MB RAM und eine noch älteren Soundkarte gemacht. Das einzige as rcht langsam geht ist die Bearbeitung der aufgenommenen Dateien (Rauschfilter, Deklicking, etc.). Es gibt aber einen nicht sehr teuren Adapter, zwischen Musikquelle und PC, der eine Vorverstärkung bringt, bzw. die typischen Schallplattengeräusche (Rumpeln, Kratzer, ...) bereits vorfiltert. Ich weis aber nichtmehr von wem der ist, es wird aber dazu sicher ein Tipp aus dem Forum kommen (laßt ihn nicht hängen Kollegen!). Welche Brennsoftware verwendest Du? Viele (z.B. WinOnCD 3.7, Nero, ...) haben bereits Soundfunktionen, es gibt auch rel. viel Freeware und Shareware. lG Christoph |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.06.2001
|
![]() Ich benutze für diesen Zweck das Produkt Clean2.0 plus von Steinberg
Du kriegst für ca. 1300.-(Cosmos, Saturn) das Programm incl. einem Phono Vorverstaerker der direkt zwischen Plattenspieler und LineIn der Soundkarte gesteckt wird. Clean erlaubt jede Menge Bearbeitungen wie z.B. entrauschen, entclicken, surroundSound enablen,... Es verfügt über einen automatischen Reinigungsmode der recht brauchbar ist (Knackser und Rauschen verschwindet weitgehend), es ist aber auch alles manuell einstellbar. Ich benutze eine Yamaha WF192D Soundkarte, die allerdings keinen sehr hohen Eingangspegel vertraegt. Man kann mit Clean nach dem 'reinigen' der Aufnahme noch den Pegel erhöhen, sodaß die CD lauter aufgenommen wird. Der ganze Prozeß ist nur etwas Zeitaufwändig, 2-3 Stunden je LP darf man schon rechnen Im großen und ganzen ist die Lösung aber empfehlenswert MfG Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() das kommt darauf an was du ausgeben willst eine der besten ist sicherlich die Terratec EWS nur die fangen bei 3000.- an
![]() billiger ist da schon etwas von Yamaha und ob man da den unterschied mitbekommt -ps steinberg Clean 2.0+ hat einen eingebauten Vorverstärker dann mußt du das Signal nicht erst durch den Vorverstärker jagen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.05.2001
|
![]() hallo stefan/mudhen6.
Ich hätte da eine Frage bezüglich clean v2.0 plus. könntest du mit mir kontakt aufnehmen unter zafer@minister.com Danke im voraus. MfG Zafer |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Ich arbeite mit Clean 1.5 mit Vorverstärker und einer SB 128.
Funzt ohne Probs.
![]() |
#7 |
Newbie
![]() Registriert seit: 18.02.2000
|
![]() Liebe Freunde !
Ich danke Euch für Eure guten Tips. Als Brennsoftware verwende ich noch NERO 4.0, der Brenner ist ein RICOH 6-fach. Ich glaube, wenn es wirklich 2 - 3 Stunden dauert, eine LP aufzunehmen, zu bearbeiten, und dann auf CD zu brennen - gehe ich wirklich die Möglichkeit lieber mit dem Audio-CD Brenner. Ich muß mich aber erkundigen, wie die Aufnahmequalität ist. Nochmals vielen Dank mfg Manfred Haslinger |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.03.2001
|
![]() Das Problem dabei ist Du kannst die Störgeräusche nicht wegbringen!
![]() |
#9 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
![]() |
![]() |