WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.03.2010, 11:12   #1
the_hofers
Master

Benutzerbild von the_hofers

Standard Datensicherung

Hallo, hab bis jetzt nicht auf externe Festplatte gesichert. Möchte jetzt das Hasardspiel beenden. Mir schwebt ein Komplettbackup (System, Einstellungen, Daten) mit nachfolgenden inkrementellen Sicherungen vor. Könnt ihr Acronis True Image 2010 empfehlen? Oder eine bessere Alternative? (XP Pro SP3)
PS Weiß schon, Unterforum Software, aber wenn mir jemand auch noch eine USB-Platte empfehlen könnte (denke an 500 GB), wär' ich dankbar.

Geändert von the_hofers (31.03.2010 um 11:25 Uhr).
the_hofers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 11:59   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Grundsätzlich würde ich einmal zwischen Daten und System trennen.
Daten kannst und solltest Du wesentlich häufiger sichern.
Beim System gebe ich Dir noch folgendes zu bedenken: Wenn Du es immer inkrementell sicherst, hast Du in Deinem Image den gleichen Müllzuwachs wie auf dem laufenden System.
Es bietet sich also ein, ein Image der Rohinstallation, also noch ohne Software zu bewahren, weil alles irgendwann mal völlig veraltet.
Da Du natürlich auch relativ bald ein Problem bekommen könntest, kannst Du ein weiteres Image nach Deiner "fertigen" Installation machen. "Fertig" ist ja relativ, weil Du wirst ja immer wieder was weiteres installieren. Aber es gibt da so einen Punkt, da hast Du alles installiert, was Du momentan brauchst, und auch endgültig überprüft, dass das so alles läuft.
Wenn Du nun irgendwann wirklich das System rücksichern musst, wirst Du sehen, dass viel von Deiner damaligen Softwareauswahl schon nicht mehr zutrifft. So wird es nach längerer Zeit für ein sauberes schlankes System sinnvoll sein, beim ersten oben erwähnten Image neu anzusetzen.
Das inkrementelle Sysimage von voriger Woche enthält aber so viel Müll, dass es eigentlich nur für den Notfall taugt, weil man einfach nicht die Zeit hat.

Ich spar mir die ganze Arbeit heute sowieso, weil mein Basisystem openSUSE ist und meine verschiedenen Windows da brav in der VMWare arbeiten. VMWare erlaubt snapshots, und das System liegt kopierfähig immer schon als Image vor
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:15   #3
the_hofers
Master

Benutzerbild von the_hofers

Standard

http://www.zdnet.de/news/cebit_buffa...41528287-1.htm
Da ist "Buffalo Backup" dabei. Taugt das was? Die Platte ist zukunftssicher durch USB 3.0.

@Don Manuel
Vielen Dank!
Und was hältst Du von Acronis True Image 2010?
the_hofers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2010, 12:57   #4
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Ich warte bis USB 3 auf 3 1/2" ext. Festplatten erschwinglich wird. Schon wegen der grösseren Kapazität. Diese ist mir noch zu teuer....

http://geizhals.at/a505254.html

Und Paragon ist schneller und billiger als TrueImage.

http://www.paragon-software.com/de/r...g/fptools2009/

Mit Paragon habe ich problemlos aktive Datenpartitions, ohne Datenverlust, erweitert,

Geändert von Karl (31.03.2010 um 13:04 Uhr).
Karl ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort