![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Wenn ich schon dabei bin, mein NW umzubauen, möchte ich meinem Fileserver endlich passende Festplatten spendieren.
Einbauen möchte ich 2x 1,5TB Platte(n). Nur stelle ich mir die Frage: Soll es in RAID 1 (per Onboard Controller von NVidia) betrieben werden, oder einfach nur die Platten rein, wobei eine nur als Backupplatte dient? Momentan ist meine alte 160GB Platte drinnen auf der Server 08 läuft. Dazu möchte ich halt die 2 Platten reingeben, um die Festplatten im Desktoprechner und HTPC zu entlasten.
![]() |
#2 |
*****troll
![]() Registriert seit: 24.03.2003
|
![]() entweder du spiegelst die platten --- sicherheit aber nur die hälfte des platzes beider platten
oder stripe set --- dann sind sie schneller, der platz wird voll genutzt, aber wenn eine ausfällt, ist alles weg bei zwei platten würd ich sie normal installieren, ....
.................................. dieser hilfreiche beitrag kostet nichts, außer ein paar bier .................................. Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() normal einbauen und per backup job auf die andere rüberkopieren?
je mehr ich über raid lese, desto mehr bevorzuge ich schön langsam diese einfach variante. vor allem ist die problemlose erweiterung später auch möglich .
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Zitat:
Allerdings kommst du auch bei einer RAID-1-Lösung um eine externe Sicherung nicht herum... ![]()
Ciao Geändert von FranzK (25.03.2010 um 12:29 Uhr). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ähm, ja?
Karte ist eine PCIe x1 Karte, wenn es mich nicht täuscht. Trotzdem habe ich nur einen PCIe Slot zur Verfügung. ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Aha. Missinterpretation meinerseits. Es klang so, als wolltest du nicht deinen einzigen x16-Steckplatz opfern. Dabei ist es überhaupt der einzige PCIe-Steckplatz...
![]()
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() vergiss den raid scheiss, backup brauchst ja sowieso also wozu eine spiegelung. Bringt nix ausser mehr stromverbrauch und mehr abwärme.
![]() |
#10 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Bei RAID-1 wechselst du im Falle des Sterbens einer Platte dieselbe aus und arbeitest weiter. Abgesehen vom Umbau keine Standzeit! (Der Controller sorgt im Hintergrund für den Rebuild der neuen Platte.) Geht dir aber die Single-Datenplatte ein, musst du erstens einmal hoffen, dass das Backup auf aktuellem Stand ist und musst zweitens die Daten von der Backup-Platte auf die neue Platte kopieren. Hast du schon einmal 1,5TB von einer externen Platte auf einen Rechner kopiert? Das dauert.... ![]()
![]() |
![]() |