![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Mein Lenovo Notebook T61p hat XP, Office, SLX, Avast, Sun VM,..
Ich kenne kein Programm das den Rechner "aufweckt". Mir ist aufgefallen, dass zeitweise der Akku leer war. Einmal hörte ich wie er sich ziemlich zeitig in der Früh von selbst einschaltete. Ich hatte meinen Admin damit konfrontiert. Er meinte das könnte alles sein und stellte von Stand by auf Ruhezustand um. (Ich klappe immer nur den Deckel zu. Wenn er langsam wird gibts ein Reboot). Jetzt habe ich gesehen, das er auch aus dem Ruhezustand aufwacht, Outlook sychronisiert. Daheim hängt er am WLAN. Keine Ahnung ob der Rechner einen Virus hat oder verkonfiguriert ist. Meine Frage: Gibt es Tools mit denen ich sehen kann, was das Aufwachen bewirkt?
![]() |
#2 |
Stammgast
![]() |
![]() Wenn du nur den Deckel zu machst, ist er ja nicht abgedreht. Könnte sein das er autom. Updates holen will.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Schau mal in Start/Systemsteuerung/Energieoptionen/Erweitert was Du unten eingestellt hast.
Außerdem findest Du im Gerätemanager (Start/Systemsteuerung/Hardware) bei einigen Geräten, z.B. Netzwerkkarte oder USB-Komponenten in den Eigenschaften eine Registerkarte Energieverwaltung mit der Option "Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren". |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() taskplaner, bzw mediacenter software kann das zb.
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() Danke für Eure Hinweise. Das einzige das ich gefundn habe, war im Taskplaner der Eintrag mit Windows Upate. Nachdem ich ihn nicht deaktiveren konne, habe ich ihn gelöscht. mal sehen ob es was bringt.
Mediacenter ist kines am NB.
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() In der Ereignisanzeige kannst du auch nachsehen und den Schuldigen dingfest machen. Bei meinem HTPC habe ich auf diese Weise einen Mediacenter-Prozess entlarvt. Den habe ich deaktiviert, seither ist Ruhe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Elite
![]() |
![]() gibt es nicht im bios einstellungen für das automatische anschalten.
da gibts ja verschiede, z. B. wake on lan. vielleicht ist da auch ein wake on timer drin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ruhe - von wegen (siehe oben).
Also ich glaub schön langsam, so ein Computer ist auch nur ein Mensch. Plötzlich wird er mitten in der Nacht munter, schaut auf die Uhr - und kann nicht mehr einschlafen. Anders kann ich mir den Event "The system time has changed to (3 Uhr in der Früh) from (gestern 19 Uhr)" nicht erklären, der eine Aufwachphase einleitet (Win7). Sieben Sekunden später erwürgt sich der Prozess EhRecvr.exe, schon wieder irgend was mit dem Mediacenter. Sonst nichts feststellbar, kein Anstoß protokolliert. Aber ich werde ihm schon noch auf die Schliche kommen - und wenn ich ihn Tag und Nacht belauern muss ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Zitat:
![]() Gruss Wildfoot
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Ich lasse den Asrock Ion (Win7 32Bit) derzeit testweise auf Standby um die Zuverlässigkeit bei Aufnahmen zu testen (und natürlich um ihn Tag und Nacht zu beobachten).
Außerdem geht es um den Hausfrieden. Neulich hat mich meine Frau entnervt angerufen: "Ich höre, da läuft etwas, das stört mich, wie dreh ich das ab, ..." |
![]() |
![]() |
![]() |