![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
![]() Wir haben seit kurzem einen Kamera die HD Videos aufnehmen kann. Bei den ersten Versuchen ein Video zu bearbeiten (mit Magix Video 16) kam mein System an sein Grenzen. Nun denke ich daran bisserl was aufzurüsten.
Im Moment: CPU: AMD 64 X2 4600+ RAM: 4gb Board: Asus M2N-SLI Grafik: Radeon 1950 lauft mit Win7 Home 64bit ------------ Nachdem ich das System erst im Dezember neu eingerichtet hab, würde ich am liebsten so aufrüsten das ich nicht neuinstallieren muß. Sprich das Board belassen. Was ist die schnellste CPU die auf das Board passt? Was ich so gelesen hab, ginge ja sogar ein Phenom X4, aber nutzt den das Board überhaupt aus? Oder ist ein schneller X2 die bessere Lösung? Welche Grafikkarte könnte ihr empfehlen? Bei Videoschnitt sind sicher auch mehral 4gb Ram ein Thema, oder? Oder nutzt das eh alles nix? ![]() danke! ![]()
![]() |
#2 |
11110110001
![]() |
![]() Vergiss das - entweder ein C2Quad oder gleich ein i7 - und dann "kann's" noch Stunden dauern - HD-Video ist sehr anspruchsvoll.
![]() |
#3 |
Master
|
![]() Nun, mir gehts weniger um eine kurze Renderzeit (lauft eh über nacht) als viel mehr um eine ruckelfreie Vorschau beim bearbeiten.
Ich hab jetzt ein bisserl gegoogelt, ein Phenom II X3 720 BE würde auf dem Board laufen. Noch immer zu langsam?
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() Die stärkste CPU rein die du bekommen kannst und eine passende Grafikkarte, die von deinem Videobearbeitungsprogramm unterstützt wird.
pong
![]() |
#5 |
Gesperrter Benutzer
|
![]() Also lt. CPU Support Liste funktionieren selbst Phenom X4 9850 der schnellste CPU für das Board. Aktuelles BIOS natürlich vorausgesetzt. Und dein Videoschnittprogramm sollte halt auch Mehrkernbetrieb unterstützen.
Ev. bremst ja auch die HDD |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() http://geizhals.at/a401149.html
plus eine AM3 CPU deiner Wahl. Wenn du noch in Cpsatztreiberinstalliert has, sollte es ohne Neuinstallation gehen. Ansonsten vor dem Ausbau, die Chipatztreiber deinstallieren. Nach dem Umbau dann die entsprechenden Treibe installieren. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() x4 / W7-64 bit/ 4gb-min/ Grafikarte mit unterstützung der Videoschnittsoftware (z.B bei Nvidea CUDA von Ati gibts vergleichbares-name fällt mir nicht ein!)
HD mit 7200 Rpm. Das spielt gerade bei der vorschau gut mit-rendern über nacht mußt mit der Konfig auch! |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Master
|
![]() Zitat:
ich hab eigentlich nur Win7 damals installiert und sonst keine Mainboardtreiber. Du meinst also ich kann einfach Mainboard wechseln ohne Neuinstallation? Bis jetzt hab ich nämlich immer neuinstalliert, weils so "empfohlen" wird. ![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() Ich bin zu S939 zu Zeiten schon von ATI-Mobo 3500+ (Single-Core) auf Nforce 4 3800x2 (Dualcore) gewechselt ohne neu zu installieren, einfach vorher die Chipsatztreiber bzw. alle Treiber deinstallieren. Wichtig sind die "Controller-Treiber", weil es sich da entscheidet, ob der PC mit dem neuen Teil vollständig hochfährt. Dann einfach die neuen Treiber von CD oder besser aktuelle installieren.
Ein Wechsel innerhalb der "Familie", also von Nvidia zu Nvidia, sollte nicht so ein Problem sein. Die Vorbereitung ist eben das Wichtigste. einen Chipsatzwechsel würd eich nur für Profis empfehlen. Geändert von lalaker (13.02.2010 um 17:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
-------------
![]() |
![]() imho ist Vista und Win7 in dieser Beziehung sehr tolerant, nicht so wie zB. XP
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
![]() |