WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2010, 22:36   #1
rev.pragon
In the name of Blues

Benutzerbild von rev.pragon

Mein Computer

Standard Sync von Kontakten und Kalender. Problem! Alternative?

Hallo. Ich will einfach nicht mehr! Ich habe dieses Active Sync von Windoof einfach satt. Ich habe seit 3 Wochen ein HTC HD2 mit Windows Mobile 6.5 Professional drauf. Auf meinem Home Rechner arbeitet Win 7 und Outlook07 mit Windows Mobile Gerätecenter. Auf meinem privaten Lap ebenfals Win 7. Auf meinem Firmenlap XP Pro mit Outlook07 aber Windows Active Sync. Ich bin noch nicht dazu gekommen mit dem Firmenlap einen Sync zu machen.

So. Ich sah mich gezwungen mal im Outlook ALLE Kontakte neu zu schreiben. Outlook macht ja dann im Kalender auch immer gleich hübsch die Einträge zu Geburtstagen. Auch andere Termine. Kein Problem. Ich steck das Handy an, es wandert alles rüber -> perfekt. Gut. Dann steck ich das Handy am privaten Lap an ebenfalls mit Win7. Kontakte und Kalendereinträge vom Handy auf den Lap -> Problem. Einige Einträge werden nicht kopiert. Ursache unbekannt. Gut. Dann wird irgendwas geändert. Keine Ahnung was. Plötzlich stehen von den momentanen Kalendereinträgen einige doppelt (nicht alle 2-3) andere werden einfach gelöscht. Am Handy sind sie oben. Im Outlook am Win7 Lap nicht. Sync -> keine Änderungen vorhanden, trotzdem gewisse Termine gibts am Outlook mit Win7 und gewisse am Handy mit Win Mobile 6.5. Das ging die Woche soweit dass alles so dermassen durcheinander war und ich einfach nochmal mit allem von vorne begonnen habe. Einfach bei null. Alles neu geschrieben. Am Lap mit Win7 im Outlook07. Handy dran, alles rüber -> perfekt. Gut.

Damit alles am anderen PC passt, habe ich die Verbindung im Mobile Geräte Center gelöscht, Datum zurück gesetzt, alles gelöscht, Datum wieder nach vorne und los. So. Vom Handy zum Rechner 5 Probleme mit Kalendereinträgen. Wir sind wieder da wo wir schon mal waren. Plötzlich werden 2-3 Einträge doppelt angezeigt andere wiederum nicht. Lösche ich die doppelten, findet er keine Änderungen, Termine werden im Outlook nicht angezeigt, dafür aber am Handy. Im Report steht zb gar nichts von einem gelöschten Kontakt. Ich versteh die Welt nicht mehr, ist es denn für dieses Programm nicht möglich Kontakte und Kalender die wirklich fein säuberlich geschrieben wurde zwischen 2 PC´s und einem Handy ordentlich zum synchen? Das Zeug macht mich wahnsinnig und so ziemlich das einzige was mich nervt weil dauernd irgendwas dazwischen kommt.

Bitte Leute gebt mir einen Tip oder Ratschlag oder von mir aus auch eine andere Sync Möglichkeit. Ich möchte doch nur dass Kontakte und Kalendereinträge auf folgenden Geräten synchron gehalten werden.

Handy HTC HD2 Windows Mobile 6.5.3

Home PC Win7 Outlook07

Privatlap Win7 Outlook07

und wenn möglich Firmenlap Win XPPro Outlook07. Auf dem Firmenlap kann ich nichts ändern weil die Programme von der Firma vorgegeben sind.

Die Kontakte passen im Moment aber ein paar Sachen löscht er mir. Im Moment fehlen mir 5 Geburtstagseinträge die zwar am Handy, nicht aber im Outlook sind und 2 Einträge widerum schreibt er mir doppelt hin.

Bin echt für jede Hilfe dankbar, schön langsam wirds langweilig. Das hält nur auf und bringt mich nicht weiter.

24 Mai 2009 ACDC <- Geil wars!!!!!

30.08.2010 U2 Ernst Happel Stadion!!!!! I bin dabei!

http://debattierclub.net/

rev.pragon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2010, 23:14   #2
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

OK. Also wenn ich bei den Kontakten wo die Geburtstage nicht im Kalender angezeigt werden, das GB Datum manuell nochmal eingebe steht wieder im Kalender. Dann lösche ich die Windows PC Verbindung am Handy, mach eine neue, er syncht alles durch und jetzt im Moment passt alles. Kontakte sowie Einträge. Sieht gut aus im Moment. Also auf meinem Privatlap passt jetzt alles und auf dem Handy im Moment auch. So und bevor ich das Teil jetzt wieder mit nem anderen Rechner synche -> Tips oder jemand ne Idee?

Von PC auf Handy -> kein Problem.
Von Handy auf PC -> Problem

Report steht nix, lediglich 3 KAlendereinträge passen nicht. Danach gehts los mit andere Einträge löschen und doppelt machen. Ein Jammer.

Gibts ne Möglichkeit Kalender sowie Kontakte am Outlook zwischen PC und Privatlap zu synchen ohne das Handy als Zwischenspeicher zu nehmen? Ich vermute dass es da was hat, komm aber nicht drauf. Manual spuckt nichts aus, Updates sind alle oben.

No Plan @ the Moment.

Alt 11.02.2010, 08:26   #3
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

konkret fällt mir nicht viel dazu ein, verwende einen exchange damit klappt es einwandfrei. Kanns sein dass du in einem deiner mobile center konfigs, eine falsche konflikteinstellung hast, handy gewinnt/pc gewinnt?
Alt 11.02.2010, 08:38   #4
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

das Problem is dass ich mit Exchange absolut null auskenne. Verstehe nicht dass Outlook sowas in der Art integriert hat. Kann man das vl intern im LAN synchen? Dann könnt ich Lap -> Pc mal synchen. Wenns auf den PC´s oben ist klappts ja. Probleme gibts nur wenn ich vom Handy das erste mal auf den PC/Lap synche. In den Einstellungen finde ich nichts.

Alt 11.02.2010, 10:24   #5
J@ck
Administrator

Benutzerbild von J@ck

Mein Computer

Standard

Habe ähnliche Schwierigkeiten gehabt - die Idee mit dem Exchange ist gut, einfacher war es aber ein Android Handy zu nehmen, Google Calendar zu aktivieren und dann von 3 verschiedenen PCs (Heim, Laptop, Firma) über Google Calendar Sync zu syncen.
Alt 11.02.2010, 10:30   #6
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

das hab ich mir auch schon angesehen. sync übers handy eingerichtet. er sagt aber immer dass die servereinstellungen beim exchange server von google nicht passen. Werde mir mal testweise selber nen exchange server vl einrichten und mich ein bissl spielen. zur not habe ich ja noch alle kontakte unter einem anderen profil gesyncht. dass das allerdings alles so mühsahm sein kann habe ich mir nicht gedacht.

Alt 11.02.2010, 12:22   #7
catch17
Elite

Standard

Verwende seit einiger Zeit 'Funambol Sync Server' und kann seither alle meine Geräte (3 Desktops, 2 Laptops, 2 Nokia) mehr oder weniger problemlos synchronisieren. Nebenbei hat Funambol auch 'Push-Mail' Server integriert - auch fein. Sync-Protokoll ist SyncML.

lg, catch17
Alt 11.02.2010, 13:05   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

das geile am exchange ist halt das du nicht manuell synchen musst, alle clients sind up2date sobald sie irgendwie online gehen, nur, auskennen musst dich halt .
Alt 11.02.2010, 18:11   #9
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

mh ich les mich gerade in Exchange ein, habe ne gute Step by Step Anleitung gefunden. will see. Danke erstmal.

Alt 15.02.2010, 11:24   #10
rev.pragon
In the name of Blues

Mein Computer

Standard

Also falls es wen interessiert ich habe eine Lösung gefunden.

http://www.office-loesung.de/ftopic7...asc.php#286516

Habe einfach das alles am Firmenlaptop mit dem Script bearbeitet dann am privaten Lap zu Testzwecken angesteckt und siehe da: Tool läuft absolut problemlos durch und es werden auch alle Kontakte sowie Termine und Geburtstage richtig und sauber angezeigt. Nichts doppelt, nichts ist weg. So habe ich mir das von Anfang an vorgestellt. Somit erspar ich mir das mit dem exchange vorerst einmal. Vl hilft es ja einem anderen auch. Trotzdem danke für die Hilfe.

EDIT: Zu früh gefreut. Leider. Nachdem ich das Handy wieder am Firmenlap angesteckt habe, ändert er die Geburtstage wieder und schreibt hin alle 12 Jahre und nicht jedes Jahr. Ich steh am Schlauch. Komplett. Schön langsam wirds fad.

EDIT2: OK. Auch dafür habe ich nun ein Script gefunden: http://www.administrator.de/index.php?content=120938

Damit ist das schon mal einfacher. Ist halt sehr interessant. Am Firmenlap passt alles, dann stecke ich am privaten Lap an, schieb alles rüber, auch alles ok. Dann stecke ich am Firmenlap an und es stehen wieder alle 12 Jahre dort. Script drüber laufen lassen und alles ist wieder jährlich. Damit kann ich zwar leben mit der Zeit aber einen Lösungsansatz dafür scheint es nicht zu geben. Falls jemand einen Lösungsvorschlag hat bitte sagen. Danke.

Geändert von rev.pragon (18.02.2010 um 09:46 Uhr).
Antwort