WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.02.2010, 19:24   #1
ushar
Newbie

Standard Meinungen zu Sony VAIO Notebook?

Hallo. Gibt es hier jemanden, der mir von den SONY VAIO Notebooks ein wenig erzählen kann?
Sind die gut oder eher schlecht?

Ich habe mir nun nämlich das Sony VAIO VGN-SR41M Notebook ausgesucht, was ich mir gerne bestellen wollte. Im Internet gibt es positive Tests, wo das VGN sr41m gut abgeschnitten hat!!

Was sagt ihr? Ich bitte um ehrliche Worte!
ushar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2010, 22:40   #2
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Sicher kein "schlechtes" Gerät, bloß zahlst Du ~30% ohne echte Gegenleistung einzig für den Namen.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 01:42   #3
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

naja, es gibt firmen, da zahlt man dafür, dass die geräte schrot sind ...

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 08:57   #4
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Ich hatte eines, war sündteuer aber nicht stabil. Scharniere kaputt, liegt jetzt bei meinem Computermüll.
Hab jetzt das dritte Jahr ein Dell Latitude, keine Probleme, nichts knarzt so wie beim Vaio damals.
Alt 20.02.2010, 12:05   #5
Atomschwammerl
Abonnent

Atomschwammerl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also ich kann Dell auch wärmstens empfehlen
Gerade wegen der recht güntigen garantie erweiterungen
Und tollen vorort support.
(Also nix mit einschicken oder so, da kommt der techniker ins haus und repariert deinen rechner)

Zu sony vaio kann ich nur von einem berichten:
vaio vgn-tx
Das war recht gut verarbeitet (kleine makel hatte es nach intensiver nutzung)

z.b.
Stromversorgungs stecker (das kabel war direkt am stecker zu oft geknickt worden und hatte dadurch einen wackelkontakt)

Atomschwammerl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.02.2010, 21:09   #6
ruffy_mike
Inventar

Standard

Ich würde mir jederzeit wieder eines kaufen, mein altes Subnotebook hat fast 10 Jahre gehalten u. war dauernd unterwegs im Einsatz. Leider ist es aber bei Sony mMn auch von Modell zu Modell so unterschiedlich, dass man kaum allgemeine Tips geben kann. Teuer sind sie sicher, ich rede mir allerdings immer ein, dass man nicht für den Namen zahlt, sondern für die Ästhetik Weil optisch und haptisch sind sie vielen anderen Geräten deutlich überlegen, finde ich.

Das tolle Macbook meiner Freundin war schon das 2. Mal in Reparatur, wg. dem bekannten Riss im Topshell, der durch's Display-Zuklappen entsteht... (sorry, der Seitenhieb musste sein )

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 02:51   #7
FranzK
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von Don Manuel Beitrag anzeigen
Sicher kein "schlechtes" Gerät, bloß zahlst Du ~30% ohne echte Gegenleistung einzig für den Namen.
Eine vollkommen haltlose Behauptung! In meiner Umgebung gibt es z.B. ein FW41. Exzellentes Display, ein optisch ungemein attraktives Gehäuse mit sehr guter Tastatur, üppige Ausstattung und sehr gute Leistung. Das 850€-Notebook möchte ich sehen, dass auch nur entfernt mit diesem Sony mithält. Es gibt Modelle, die in ihrer Leistungsklasse recht kostspielig sind. Dies ist aber immer durch technisch oder designmäßig sehr aufwändige Lösungen begründet. Diese Modelle sind eben für Leute, die das Besondere wollen. Man zahlt dann aber auch bei vergleichbar konzipierten Luxusmodellen anderer Hersteller ähnlich viel, so man so etwas überhaupt bekommt.

Die Fertigungsqualität scheint gelegentlich etwas durchwachsen zu sein (aber wo ist das nicht der Fall?). Immerhin läuft mein nun 10 Jahre altes F-409 noch immer täglich. Der Akku ist natürlich kaputt, die Platte wurde einmal getauscht, aber das Display ist in perfektem Zustand und das Gerät erfüllt noch immer seinen Zweck.

Alt 21.02.2010, 07:50   #8
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Standard

Ja, wenn Du Dich an Deiner 10-jährigen "Liebe" orientierst -- damals waren sie am Erschaffen ihres heutigen Images und dementsprechend hochwertig. Besagt für heute genau nichts.
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 11:14   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Nur weil ein Notebook teurer als andere ist, muss es ja nicht bedeutet das man nur einen Markennamen zahlt.

Mein MacBook Pro 17" ist ja preislich auch im eher oberen Bereich angesiedelt und da ist der Qualitätsunterschied doch spürbar. Im oberen Preisbereich werden z.B. bessere Displays mit höheren Farbraum verbaut. Der Akku läuft auch noch wie am ersten Tag und erreicht seine 7 Stunden Laufzeit, während der Akku meines Acer Netbooks nur noch 20 Minuten hält.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2010, 11:52   #10
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Standard

Na, mit Ruhm haben sich die Apple Powerbooks in Sachen Farbverbindlichkeit in der Vergangenheit auch grad nicht "bekleckert", so hat erst im Vorjahr ein Dell Inspiron Mini in Sachen Farbverbindlichkeit das Mcbook Pro 15" schlagen können:
LINK
Und grade Bildbearbeitung sollte man ja meinen sei das "Betätigungsfeld" bei Apple's Powerbooks.
Ein heutiges Dell Studio XPS hat auch einen sehr großen Farbumfang, Preise zu Apples habe ich noch nicht verglichen. Wie überhaupt man schwer im Netz was über Farbraumvergleiche bei Notebooks finden kann.
Interessiere mich für diese Materie, da ich auch fotografiere und beruflich damit zu tun hab