![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hallo Leute
Ich stehe leicht etwas Ratlos da, denn vor zwei Tagen hatte ich eine Serie von Abstürtzen auf meinem neu aufgesetzten W7U64 System und ich weiss nicht so genau, weshalb. Obwohl ich befürcht, es könnte auch Hardware-Bedingt sein, poste ich den Thread mal hier unter Software (immerhin geht es ja auch um das OS ![]() Also, da war ich im "normalen" Win-Betrieb, ab und zu mal den Mediaplayer brauchend. Etwas AVS Video Konverter nebenbei, aber nur Einstellungen vornehmen, denn ich hatte diesen gerade neu installiert. Also absolut nichts grosses, fast Idle. Und dann folgte innerhalb etwa einer Stunde eine Serie von 3 bis 4 Abstürzen, welche alle mit einem entweder komplett schwarzen oder grauen Bildschirm endeten. Also der BSOD als solches wäre garnicht sichtbar gewesen. Es half nurmehr "Reset". Dann jeweils das Übliche: Wollen Sie Windows normal starten.... klar. Und dann im Win die Meldung "Windows wird nach einem schweren Fehler wieder ausgeführt, ...", ja schon klar. Unter "Details" wurde da dann endlich auch angezeigt, dass es sich um einen BSOD handelt. Ich habe dann mal die Eventliste gecheckt, die ich auch unten angehängt habe (das .txt ist raus zu löschen), zumindest die mit einem dieser Crashes zusammenhängenden Ereignisse. So O.K., nun bin ich aber immernoch nicht schlauer. Wo könnte denn nun das Problem liegen? Zwar ist zum Glück dieser Fehler bis jetzt nichtmehr gekommen, doch meinte ich, diesen Fehler auch schon mal vor dem 01.02.10 gehabt zu haben; aber höstens etwa ein oder max zwei Mal. Was ist das? ? ? ![]() Zum Glück scheint nun wieder alles zu laufen, doch wenn man die Ursache nicht kennt, kann dieser Fehler ja jeder Zeit wieder kommen. Auch unter kompletter Volllast (CPU/GPUs) läuft das System (im Profil das grosse C2EE System) problemlos. Minidump's gibts irgendwie keine (mehr)? Dieses Verzeichnis ist leer. ![]() Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (11.02.2010 um 00:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
#2 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() So, nachdem dieser BSOD doch schon wieder gekommen ist, habe ich sogar auch ein Minidump-File. Doch wie oder was mache ich nun damit? Womit anschauen/öffnen?
Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (11.02.2010 um 00:08 Uhr). |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() was steht in der ereignisanzeige?
Start => Einstellung => Systemsteuerung => Verwaltung => Ereignisanzeige oder mmc.exe eintippen
#4 |
-------------
![]() |
![]() imho wird der Bsod auch einen Text beinhalten, der wäre ein guter Anhaltspunkt
bzw. für das Dump File http://www.wcm.at/forum/showthread.p...ls-237160.html
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#5 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Ja also eben, den BS selbst habe ich ja nicht gesehen (somit auch den Text da nicht), sondern nur einen durchgehen schwarzen oder grauen Bildschirm. Erst nach dem Neustart, mit der Meldung "Windows wird nach einem schweren...." hat er mir gezeigt, dass es ein BS war.
Was nun das Minidump betrifft, ich habe es nun mal mit dem NirSoft Progi geöffnet, aber ehrlich, was kann ich nun mit diesen Infos anfangen?? ![]() Am ehnsten kann man noch das Verstehen Caused by Driver: ntoskrnl.exe doch was ist das und wie kann man das beheben. Das sieht noch sehr wichtig für das System aus? Gruss Wildfoot
#6 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Also,....
Ich denke, der graue Bildschirm könnte auf ein Problem mit der GraKa schliessen lassen. Aber unter Volllast (Farbrausch, Games) läuft die einwandfrei. Jetzt frage ich mich, ob sie (oder der Treiber) eventuell mit dem Umschalten der Frequenzen Mühe hat. Also von 157/300 auf 850/1200 und zurück? In den Games ist die ja konstant bei 850/1200, aber im Win kann das schon öfters mal hin und her schalten, je gerade nach momentaner Belastung. Lässt man jedoch den PC ebenfalls im Idle einfach stehen, dann passiert auch garnichts. Auch kein BSOD. Darum die Frage, kann man das Frequency-Switching im CCC irgendwie deaktivieren und die Karte (wenn auch vorerst mal nur zu Testzwecken) fix auf 850/1200 einstellen? Gruss Wildfoot
#7 |
Inventar
![]() |
![]() ereignisanzeige?
und w7 zeigt dir nach der meldung an, warum es abgestürzt ist. fragen beantworten wäre halt vorteilhaft.
#8 |
-------------
![]() |
![]() wenn du den auto. Neustart deaktivierst, dann könntest du auch den Bsod sehen
![]() zu den Infos aus deinem Dump http://www.google.at/search?hl=de&q=...4+ntoskrnl.exe
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
![]() |
![]() |
#9 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Hmm... also nochmals.
![]() @enjoy2 Ja, ich habe selbstverständlich schon seit dem Neuinstallieren von W7 (und auch immer schon vorher in allen anderen Windowse) den automatischen Neustart deaktiviert. Das ist bei mir immer etwas vom ersten, das ich einstelle. Und nein, ich sehe keinen BlueScreen (hier jetzt extra mal ausgeschrieben), sondern bei mir schmiert das System derart ab, dass ich, wie schon oft gesagt, nurmehr einen komplett schwarzen oder grauen Bildschirm sehe. Dann hilft nurnoch Reset und nach dem Neustart ins Win zeigt mir dieses dann die Meldung "Windows wird nach.... ausgeführt... etc.". So und genau auch dieses Fenster beinhaltet einen Button mit "Details", welcher dann die Erklärung bringt, dass es ein BSOD war. @CaptainSangria Ich habe die Ereignisanzeige doch schon gepostet! Einfach das Crash.evtx.txt File oben runterladen und dann vom Filenamen das .txt weglöschen. Schon kannst die Eventlog-Datei im Win öffnen. Dann siehst genau, was die Meinung von Win zu diesem Problem ist. ![]() Gruss Wildfoot
Das Leben ist lebensgefährlich. Geändert von Wildfoot (04.02.2010 um 23:06 Uhr). |
![]() |
![]() |
#10 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() Tja, nachdem was ich bis jetzt so gelesen habe, scheint das ein Treiber-Problem zu sein. Und da spricht sehr vieles für den Catalyst als Schuldigen.
![]() Gruss Wildfoot